Jump to content

Leica R an Nikon mit Letax


schmidt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Nachdem ich lange mit dem R- System fotografiert habe steht nun ein Wechsel zu Nikon D 800 an.

Der M- Adapter ist für mich keine Lösung!

Die Objektive 2,8/19 und 1,4 Extender, 4/280, Modul 4/400 möchte ich mit dem Leitaxsystem rüberretten.

Nun zu meiner Frage: Was soll ich am besten umbauen (1,4 Extender, 4/280, Modul 4/400); ev. nur den Extender (dann ergibt sich 5,6/400 und 5,6/560)?

Extender 1,4 und 4/280 kann umgebaut werden; beim Modulesystem 4/400 weis ich es nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten,

schmidt

Link to post
Share on other sites

Ich nutze mein Modul-System an Nikon DSLRs mit einem auf Leitax umgebauten 1,4 Apo Extender. Das war billig, der Extender war vorhanden, es hat nur den Leitax-Adapter gekostet. Und es funktioniert.

Vor dem Umbau der Fokus-Module scheue ich zurück; die relativ einfache und rabiate Art schneidet die Leiterbahnen für den ROM-Baustein durch und tauscht das Bajonett aus, fertig, kommt für mich nicht in Frage.

Denn wenn ich die Objektive doch einmal verkaufen will, befinden sie sich nicht mehr im Originalzustand und hätten damit deutlich an Wert verloren.

Der Inhaber/Betreiber der Firma, die die Leitax Adapter herstellt, vertreibt und auch selbst verbaut, bietet den Umbau unter Erhaltung der ROM-Einheit an, aber nur in seinem Betrieb in Spanien, 300€ plus Steuer plus Versand. Und plus Versandrisiko, denn was nützt bei Verlust eines Fokus-Moduls dessen wertmäßiger Ersatz, ein einzelnes Fokus-Modul ist schwierig in der Wiederbeschaffung.

Mit Neugier und Interesse warte ich auf die ersten Berichte über die Verwendung von Leica-R-Teleobjektiven an den neuen Sony a7 bzw. a7r Gehäusen, kein Umbau nötig, Novoflex und andere bieten Adapter an.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Hallo

Nachdem ich lange mit dem R- System fotografiert habe steht nun ein Wechsel zu Nikon D 800 an.

Die Objektive 2,8/19 und 1,4 Extender, 4/280, Modul 4/400 möchte ich mit dem Leitaxsystem rüberretten.

schmidt

 

Warum Leica R-Objektive für die Verwendung an "Gelb-Schwarz" umbauen, wenn sie an "Rot-Schwarz" ohne Umbau funktionieren? Ich habe mich aus diesem Grunde für den Kauf von "Rot-Schwarz" (Eos 6D) entschieden.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Warum Leica R-Objektive für die Verwendung an "Gelb-Schwarz" umbauen, ....?

 

Vielleicht, weil jemandem Nikon einfach mehr "liegt". Für mich ist jedenfalls schwarz/rot auch hier nicht unbedingt ein Nachdenken wert.

 

Davon abgesehen hätte ich bei einem Kauf der großen Leica-Objektive, eher ein Problem damit, ob ein solches Objektiv, wie hier im Forum beschrieben, schon einmal "einen Fall vom Autodach in den Wüstensand klaglos wegstecken" musste :rolleyes:, als das ich mir Gedanken um das Vorhandensein eines weitgehend funktionslose ROM-Baustein machte. Das muss aber ein jeder mit sich selber abmachen - auch die Tatsache, ob man eine solide Kamera hinten am 560er haben möchte oder mit einem besseren Objektivdeckel zufrieden ist.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ausser die Brennweite übermitteln, kommt vom ROM-Baustein nix. Und die Brennweite wird auch nur beim 35-70/4 übermittelt. Das 105-280er macht hier gar nix. Also im Zweifel ab mit dem Teil.

 

Und was soll denn Leica jetzt noch für eine adäquate Lösung vorstellen? Nikon D4 mit R-Bajonett für 100% Preisaufschlag? Wer sollte denn sowas kaufen, nur um Springblende zu haben.

 

Geht auch ohne und mit der Originalkiste erschliesst man sich zusätzlich einige sehr interessante Optiken :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich sehe das genau so wie "hverheyen". Ich habe mein komplettes Modul System (bis 800mm),500er Spiegel und den legenderen Apo Telyten 3,4/180mm mit Original Leitax umgestellt und bin an meinen Nikon´s sehr zufrieden mit der Qualität (Speziell mit der D800E macht das richtig Spaß). Also keine Skrupel beim durchtrennen des ROM Bandes - war so wie so nie hilfreich. Wer hat schon mit diesen Brennweiten je geblitzt..

Noch ein Hinweis:

Leitax hat seine Nikon - R Adapter inzwischen modifiziert - es kann jetzt auch mit den Nikon Convertern gearbeitet werden.

 

mfg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

so, wieder etwas für den Spieltrieb:

 

gestern Abend habe ich den Dremel angeschmissen und mit einer Zylinderfräse vom Zahnarzt versehen und das Leitax Bajonett am Leica 105-280er modifiziert.

 

Hintergrund: Das Leitaxbajonett ist als Ersatz des Leica-R-Bajonettes und ermöglicht das Anflanschen meines 105-280/4,2 an die D800. Aus Sicherheitsgründen allerdings hat mein Nikon Telekonverter TC17EII ein Nase am Optikbajonett, so das nur vorgesehene Optiken überhaupt angeflanscht werden können. Und das Leitaxbajonett hat halt keine entsprechende Aussparung. Jetzt aber wohl :cool:

 

Und schon kann man das Leicazoom mit dem TC kombinieren und hat nun 280 x 1,7 = 476mm Brennweite bei 36 MPixel.

 

Da stellt sich dann die Frage, ob Zoom mit TC besser als Zoom ohne TC mit entsprechendem Crop ist. Da ich das noch von Olympus kenne... hier war der Crop besser beim Oly TC14 mit 105-280er (verständlich..)

 

Also Stativ aufbauen und Versuch macht kluch...

 

Fazit: Gleichwertig mit leichtem Vorteil für den TC, da durch das Verkleinern auf die Ausgabegröße auch das Rauschen vermindert wird, der Sucher natürlich schon den endgültigen Ausschnitt zeigt und noch etwas mehr Fleisch für den Crop bleibt.

 

Foto xxxx oTC ist das 105-280er nackt und gecropt , mTC dann halt mit TC 1,7

 

Beide auf Bügelbrett (Stativersatz) mit LiveView, Selbstauslöser, ISO 100, Offenblende. Jeweils Fokus auf die Nase des hellbraunen Bären, Farbe und Helligkeit usw. nicht verändert. Verkleinert und nachgeschärft.

 

 

In der Dropbox die Originale zum selberrumspielen:

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/26794903/HVK_9154.NEF

https://dl.dropboxusercontent.com/u/26794903/HVK_9156.NEF

 

 

 

 

ohne Telekonverter aber gecroppt auf den Ausschnitt des Fotos mit TC

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

mit Telekonverter Nikon TC17EII

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

...auch wenn der letzte Beitrag schon 10 Jahre alt ist, hier ein paar Testfotos meines frisch umgebauten Vario-Elmar 1:4/35-70mm an der Nikon D800 in der Völklinger Hütte (Weltkulturerbe - muss oft zum Testen neuer Linsen/Kameras herhalten). Der Umbau mit Erhaltung des ROM-Bausteines hat einfach und gut geklappt.

Bild 1: 70mm (1,2x Crop der Kamera: daher wie 84mm KB) - Blende 6,7

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 2: 60 mm (Vollformat) - Blende 6,7

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 3: 35 mm (Vollformat) - Blende 4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 4: 40 mm (Vollformat) - Blende 6,7

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

1,2 x Crop - wie das?  (Und warum Blende 6,7?)

Hallo,

die D800 bietet folgende Bildfelder an (soweit ich es ohne Nachzusehen in Erinnerung habe):

  • Vollformat (36x24mm) - Crop 1x - ca. 36 Mpix
  • Format 5:4 (30x24mm) - ca. 30 Mpix
  • Crop 1,2 (30x20mm) - ca. 25 Mpix
  • Crop 1,5 (24 x 16mm) - ca. 15 Mpix

Im Falle von Bild 1 war mir der Bildausschnitt bei 70mm zu weit - daher habe ich dort umgestellt.

Blende 6,7 ist eine halbe Blende zwischen 5,6 und 8.

Sollte für die D800 eigentlich optimal sein, da bei dieser Kamera die Beugungsunschärfe recht früh einsetzt (sicherlich oberhalb Blende 8).

VG,

Jens

 

Edited by jensthoes
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb jensthoes:

Blende 6,7 ist eine halbe Blende zwischen 5,6 und 8.

Das ist mir bekannt 🙂 - Gemeint war, warum nicht Offenblende und um eine Stufe abgeblendet (beim Vario-Elmar 1:4/35-70mm also 5,6)?  (bei Blende 8 sind fast alle Objektive gut).

VG

Andreas

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...