Jump to content

R Objektive für Digital nutzen. Gibt es da Möglichkeiten ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin moin,

ich habe eine R 5 mit 3 Objektiven ( Vario Elmar 1:4,/75 - 200

Summicron 2/50 und Vario Elmar 28 - 70 ) sowie Metz Mecablitz 32 CT 7 mit SCA Adapter in der Schublade liegen und es nervt mich, dass diese teuren Schätze nicht benutzt werden, da ja heutzutage alles digital ist ..

Weiß jemand, mit welcher Leica und ggfls mit welchem Adapter, ich die 3 Objektive und ggfls den Blitz weiter einsetzen kann. Hab egehört, dass eine M ? dafür geeignet ist. Gibt es da Erfahrungen ???

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Link to post
Share on other sites

drei Möglichkeiten, bei denen der sogenannte Vollformatsensor (24x36mm) dafür sorgt, dass Du die gewohnten Bildwinkel behältst:

 

Leica M

Sony A7 und Sony A7R

 

Bei allen benötigst Du einen Adapter, zum Beispiel von Novoflex.

 

Deine Optiken sind schon einige Jahre alt und sind mit Ausnahme des 2/50 nicht die allerbesten. Daher sind alle drei Kameras Deinen Objektiven qualitativ mehr als gewachsen. Ich würde zur Sony A7 raten, der preisgünstigsten der drei. Sie ist technologisch und im praktischen Gebrauch der dreimal so teuren Leica M deutlich überlegen, auch wenn das manche hier nicht hören wollen. Da Deine R-Objektive für ein großes Auflagemaß gerechnet sind (daher u. a. auch die Notwendigkeit eines Adapters), brauchst Du Dir auch keine Gedanken um Farbverschiebungen in den Bildecken beim Einsatz von starken Weitwinkeln, die für die Leica Messsucherkameras gerechnet sind, zu machen.

Link to post
Share on other sites

Du brauchst Dir nur eine aktuelle digitale Leica oder auch einige andere digitale Kameras zu kaufen, an denen die drei Objektive durchaus per Adapter zu verwenden sind, wenn Du das ernsthaft möchtest.

Wenn Du aber nur verkaufen willst ? hier in den Anzeigenmarkt oder ab in die Bucht. Oder fotografiere doch einfach weiter mit Film, ist doch eine durchaus verwendbare Ausrüstung.

Ach ja..... willkommen im Forum mit Deinem Ersten Beitrag.

Link to post
Share on other sites

Vorsicht, Gerd, von allen aktuellen digitalen Leicas ist einzig die Leica M (Typ240) geeignet. Nur an sie kann man den nötigen elektronischen Sucher mit Live View anschließen, den Du zum Bestimmen des Ausschnitts bei den Zooms und unbedingt auch zum Scharfstellen brauchst. Keine andere Leica kann das.

 

Und die Sony A7 kann das auch, nur besser und zu weniger als einem Drittel des Preises...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vorsicht, Gerd, von allen aktuellen digitalen Leicas ist einzig die Leica M (Typ240) geeignet. Nur an sie kann man den nötigen elektronischen Sucher mit Live View anschließen, den Du zum Bestimmen des Ausschnitts bei den Zooms und unbedingt auch zum Scharfstellen brauchst. Keine andere Leica kann das.

 

Und die Sony A7 kann das auch, nur besser und zu weniger als einem Drittel des Preises...

 

Das stimmt natürlich...... Live-View ist ja (noch) nicht so in bei Leica. :D

Link to post
Share on other sites

+1 zu der Canon oder Nikon-Lösung.

Nutzung an Nikon wird u.a. hochgeschätzt, weil bei Canon häufiger eine manuelle Belichtungskorrektur notwendig ist. Die ist aber durchaus machbar und nicht so dramatisch. Vorteil bei Canon ist, dass die Objektive mittels günstigem und nicht fest verschraubtem Adapter verwendet werden (im Gegensatz zur Nikon-Lösung).

Mit einem abnehmbaren Leica R zu Canon EF Adapter bleiben die R-Objektive auch an der R5 nutzbar.

Das wäre auch die zunächst günstigste digitale Lösung: Filme belichten und direkt beim Entwicklungslabor scannen lassen ;)

Gruß,

 

Alexander

Link to post
Share on other sites

Moin moin,

ich habe eine R 5 mit 3 Objektiven ( Vario Elmar 1:4,/75 - 200

Summicron 2/50 und Vario Elmar 28 - 70 ) sowie Metz Mecablitz 32 CT 7 mit SCA Adapter in der Schublade liegen und es nervt mich, dass diese teuren Schätze nicht benutzt werden, da ja heutzutage alles digital ist .. (...)

Gibt es da Erfahrungen ???

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

 

Ich adaptiere bei Bedarf meine R-Objektive an eine Sony Nex 3 oder Nex 5 und habe damit gute Erfahrungen gemacht, und andere wohl ebenso. Hier im Forum gibt es viele Foto-Beispiele dafür.

Allerdings resultiert aus dem (im Vergleich zum KB-Format) kleinere APS-C-Format des Sensors der Sony Nex eine Reduktion der Bildweite, d. h. alle deine R-Objektive erfahren scheinbar eine Brennweitenverlängerung um den Faktor von etwa 0,5

Beispiel: Aus dem 50er wird an der Nex ein 75er-Objektiv.

 

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Ich danke allen für die raschen Antworten. Eure Ausführungen sind sicher richtig - aaaber auch zum Teil schwer verständlich für mich als Laien. An ein "Fremdprodukt" habe ich aber weniger gedacht - es sollte schon LEICA sein. Will mal sehen, was der Fachhandel in Hamburg zu meinem "Problem" sagt. Vielleicht bleiben die R 5 und das Zubehör in der Schublade (schluchz,schluchz) und ich knipse weiter mit meiner kleinen IXUS in der Gegend herum. Mal ehrlich: die Ergebnisse sind ja auch nicht sooo schlecht, oder ?

Es ist einerseits schon toll, was die kleinen Knipsen so leisten. Aber wenn draußen schlechtes Wetter ist - und das ist hier in Norddeutschland ja häufiger - dann gehe ich an meine Schubladen und löse die R5 und die weiteren Voigtländers ein paar Mal aus und genieße das haptische Erlebnis und danach scheint plötzlich draußen die Sonne :)

Link to post
Share on other sites

An ein "Fremdprodukt" habe ich aber weniger gedacht – es sollte schon Leica sein.

Also, wenn es Leica sein soll (und ein bißchen was kosten darf ;) ), dann ist die Sache sonnenklar – es kommt nur die Leica M (Typ 240) in Frage, zusammen mit dem elektronischen Aufstecksucher und einem R-auf-M-Adapter. Ersteren gibt es wahlweise von Leica ("EVF 2") oder Olympus ("VF-2", ist derselbe Sucher, nur daß Olympus draufsteht statt Leica). Letzteren gibt's wahlweise von Leica ("R-Adapter-M") oder Novoflex ("LEM/LER"). Kostenpunkt: Kamera + Sucher + Adapter = 6.200 + 400 + 250 = 6.850 Euro. Wenn diese Zahlen nicht schrecken, dann auf zum Leica-Händler ... je früher, desto besser, denn man wird bestellen und ein paar Wochen warten müssen.

 

Doch niemand, der bei Sinnen ist, wird knapp 7.000 Euro ausgeben, nur um eine Sammlung von drei älteren R-Objektiven ins Digitalzeitalter herüberzuretten. Die Anschaffung einer Leica M ist nur dann sinnvoll, wenn man primär eine hochwertige, vollformatige Meßsucherkamera wünscht und die Möglichkeit zur Verwendung von R-Objektiven (oder auch anderen Kleinbild-Spiegelreflex-Objektiven) als willkommenen, aber zweitrangigen Zusatznutzen auffaßt.

 

Na ja, oder wenn die 7.000 Mäuse gerade unnütz in der Portokasse herumliegen ... :D

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Doch niemand, der bei Sinnen ist, wird knapp 7.000 Euro ausgeben, nur um eine Sammlung von drei älteren R-Objektiven ins Digitalzeitalter herüberzuretten. Die Anschaffung einer Leica M ist nur dann sinnvoll, wenn man primär eine hochwertige, vollformatige Meßsucherkamera wünscht und die Möglichkeit zur Verwendung von R-Objektiven (oder auch anderen Kleinbild-Spiegelreflex-Objektiven) als willkommenen, aber zweitrangigen Zusatznutzen auffaßt.

 

Na ja, oder wenn die 7.000 Mäuse gerade unnütz in der Portokasse herumliegen ... :D

 

 

Demzufolge wird es interessant, wie sich die Adaption mit anderen (Systemkamera-) Kameraden im 24x36 Format bewähren wird. Sony hat die Lösung schon auf dem Tisch und die von Fuji sind am scharren ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer zufrieden mit seiner Canon Ixus durch die Welt läuft und sie zufriedenstellend nutzt, der darf, der sollte das auch weiter tun dürfen.

Nun eine M (wörtlich: um sechstausend €) zu kaufen um die drei genannten Objektive nutzen zu können halte ich für unsinnig. Da könnte, um einen Leica-Interessenten zu retten, viel eher die Anschaffung einer X sinnvoller sein und die alte Ausrüstung versuchen zu verkaufen.

Link to post
Share on other sites

Moin moin,

ich habe eine R 5 mit 3 Objektiven ( Vario Elmar 1:4,/75 - 200

Summicron 2/50 und Vario Elmar 28 - 70 ) sowie Metz Mecablitz 32 CT 7 mit SCA Adapter in der Schublade liegen und es nervt mich, dass diese teuren Schätze nicht benutzt werden, da ja heutzutage alles digital ist ..

Weiß jemand, mit welcher Leica und ggfls mit welchem Adapter, ich die 3 Objektive und ggfls den Blitz weiter einsetzen kann. Hab egehört, dass eine M ? dafür geeignet ist. Gibt es da Erfahrungen ???

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

 

Hi,

mal eine ganz ehrlich Antwort.....:rolleyes:

Bei den von Dir erwähnten Optiker handelt es sich ohnehin nicht um Sahnestūckchen

für die es lohnt weitere Euros in den Sand zu setzten.

Belasse die Nutzung dieser bei analog, und sehe Dich für digital nach einem brauchbaren

System um das zu deinen Ansprüchen passt.

Es kann durchaus eine Leica M sein, nur Du selbst kannst dies entscheiden, und Wissen

ob so etwas zu Dir passt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...