Jump to content

Photoshop CC Abwärtskompatibilität?


Overland

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich überlege, auf Photoshop CC umzusteigen und habe ein paar Fragen an die Nutzer von Photoshop CC:

  • Wie sieht es eigentlich genau aus mit der Abwärtskompatibilität? Werden beim Öffnen von Tiff-Files mit CS 6, welche mit Photoshop CC erstellt wurden, die Ebenen angezeigt?
  • Können PSD-Files, welche mit Photoshop CC erstellt wurden, in CS 6 geöffnet werden?
  • Kann CS6 und Photoshop CC nebeneinander verwendet werden?
  • Generelle Erfahrungen/Rückmeldungen zu Photoshop CC?

 

Danke im Voraus für die Rückmeldungen!

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Jpeg, Tiff, Gif, PDF und auch PSD sind nicht an ein Programm gebundene Dateien. Daher Entwarnung. Deine Befürchtung wäre nur angebracht, wenn PS CC ein eigenes Format kreieren würde, das nicht abwärtskompatibel ist. Ist meines Wissen aber nicht der Fall. Ausserdem müsstest du dieses Dateiformat auch nicht zwingend nutzen.

 

Bisher konnten alle PS-Versionen parallel genutzt werden. Ich denke, dass sollte mit CC und CS6 auch gehen. Auf demselben Computer, notabene. Wenn es zwei Vollversionen sind, kannst du sie auch unabhängig betreiben.

 

Gruss

Olivier

Edited by Digifux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Funktionen, die in CC dazu gekommen sind können natürlich nicht in CS6 genutzt werden.

D.h. wird z.B. eine in CC erstellte PSD-Datei, die eine Ebene Camera-Raw-Fillter als Smart-Objekt enthält geöffnet, lassen sich die Einstellungen im Camera-RAW-Filter in CS6 auch nicht mehr editieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

JPEG, TIFF, GIF, PDF und auch PSD sind nicht an ein Programm gebundene Dateien. Daher Entwarnung. Deine Befürchtung wäre nur angebracht, wenn Photoshop CC ein eigenes Format kreieren würde, das nicht abwärtskompatibel ist.

Das siehst du leider falsch. TIFF, PDF und PSD sind grundsätzlich sehr wohl an Programme bzw. deren Versionen gebunden. So kann zum Beispiel jede Photoshop-Version Dinge in einer PSD-Datei speichern, die ältere Photoshop-Versionen nicht lesen können. Deshalb das "Kompatibilität maximieren"-Kästchen, welches dazu dient, solchen Problemen ggf. aus dem Wege zu gehen. Somit ist Overlands Befürchtung im Prinzip sehr wohl angebracht.

 

Ich habe testhalber eine DNG-Datei in Camera Raw 8.3RC bearbeitet, in Photoshop CC geladen, eine Ebene mit nichtleerer Ebenenmaske hinzugefügt, das ganze als 16-bit-PSD-Datei abgespeichert (dabei die Kompatibilität nicht maximiert) und anschließend die PSD-Datei mit Photoshop CS6 geladen. Sie läßt sich einwandfrei einlesen; Ebene und Ebenenmaske erscheinen grad so, als wären sie mit CS6 erstellt worden. Also zumindest in diesem Falle ist die Kompatibilität 100%ig gewährleistet.

 

Schwierig würde es natürlich werden, wenn man in CC Funktionen in Einstellungsebenen anwendet, die es in CS6 gar nicht gibt ... doch "normale" PSD-Dateien mit Ebenen bereiten keine Probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Ich habe testhalber eine DNG-Datei in Camera Raw 8.3RC bearbeitet, in Photoshop CC geladen, eine Ebene mit nichtleerer Ebenenmaske hinzugefügt, das ganze als 16-bit-PSD-Datei abgespeichert (dabei die Kompatibilität nicht maximiert) und anschließend die PSD-Datei mit Photoshop CS6 geladen. Sie läßt sich einwandfrei einlesen; Ebene und Ebenenmaske erscheinen grad so, als wären sie mit CS6 erstellt worden. Also zumindest in diesem Falle ist die Kompatibilität 100%ig gewährleistet.

Klare Sache. Danke!

 

Schwierig würde es natürlich werden, wenn man in CC Funktionen in Einstellungsebenen anwendet, die es in CS6 gar nicht gibt ... doch "normale" PSD-Dateien mit Ebenen bereiten keine Probleme.

Das würde ich auch nicht erwarten.

 

Deine Vergleiche beantworten auch die Frage, ob CS6 und Photoshop CC auf dem gleichen Recher parallel einsetzbar sind. Oder laufen bei Dir CS6 und Photoshop CC allenfalls auf verschiedenen Rechnern?

Link to post
Share on other sites

Deine Vergleiche beantworten auch die Frage, ob Photoshop CS6 und CC auf dem gleichen Recher parallel einsetzbar sind. Oder laufen bei Dir CS6 und CC allenfalls auf verschiedenen Rechnern?

Nein, auf demselben. Kein Problem.

 

 

Und wie habt Ihr die Kameraprofile von Photoshop CS6 in CC rübergekriegt?

Photoshop kennt keine Kameraprofile.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke @ alle für die Hinweise.

 

Photoshop CC bringt interessante Weiterentwicklungen. Der neue selektive Scharfzeichner etwa arbeitet ausgezeichnet. Auch die Möglichkeit, Camera Raw als Filter in einer Ebene einzusetzen, ist wirklich sehr praktisch (bisher brauchte man dafür ein Skript von Russel Brown). Das gleiche gilt für die Verbesserungen bei der Korrektur perspektivischer Verzerrungen. Was ebenfalls ins Auge springt, sind die neuen Upsampling-Algorithmen: Sie bringen einen merklichen Gewinn beim Vergrössern eines Bildes. Für einmal scheint sich ein Update gelohnt zu haben.

 

Was für praktisch relevante Neuerungen in Photoshop CC sehen andere User? Ich frage, weil ohne Tipps vieles lange unentdeckt bleiben kann.

Link to post
Share on other sites

Photoshop CC bringt interessante Weiterentwicklungen. [...] Für einmal scheint sich ein Update gelohnt zu haben.

Allerdings.

 

Ich finde zwar das neue Abo-Modell von Adobe genau so blöd wie jeder andere auch ... trotzdem kann ich nur jedem ernsthaften Nutzer einer der Photoshop-Versionen CS3 bis CS6 dringend raten, bis zum Ende des Jahres auf das Adobe Photoshop Photography Program aufzuspringen. Das ist ein auf Photoshop und Lightroom begrenztes Abo der Adobe-CC-Suite zum Sonderpreis von 12,29 Euro/Monat = 147,48 Euro/Jahr oder 221,22 Euro für anderhalb Jahre. Dieser Preis gilt nicht etwa nur für das erste Jahr, sondern dauerhaft – aber eben nur für die, die Upgrade-berechtigt sind und noch in diesem Jahr einsteigen. Wer das verpennt, wird sich später sicher ärgern. Hatte man schon immer jede Photoshop-Version mitgemacht, so fährt man hiermit auch nicht teurer als bisher. Die Option, nur auf jede zweite oder dritte Version zu aktualisieren, entfällt beim Abo natürlich ... dafür ist Photoshop (und Bridge und Camera Raw, und Lightroom obendrein) allzeit aktuell.

 

Wer sich erst im nächsten Jahr zum Abo entschließt, wird voraussichtlich das doppelte zahlen müssen.

 

Photoshop CC lädt man herunter und installiert es auf seinem eigenen Rechner genau wie die früheren Photoshop-Versionen auch. Nix "Cloud". Der einzige Unterschied besteht darin, daß man die Software-Aktivierung nicht nur einmal zu Beginn vornimmt, sondern spätestens alle drei Monate erneuern muß. Ist der Rechner ans Internet angeschlossen, so geschieht das automatisch.

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf wievielen Rechnern kann man CC installieren?

 

 

Hi,

kann, ist die falsche Frage.

Ich habe es jetzt auf den DT und LT installiert. Das geht, die haben bei

mir die gleiche Adresse nach draußen und werden nie gemeinsam benutzt.

 

Die richtige Frage wäre darf man. Das war mal so geregelt wie oben beschrieben,

ob das für CC auch so ist, kann ich nicht sagen.

 

Prinzipiell könnte man mit den angegebenen persönlichen Daten im Adobe Applikation Manager die Software wohl überall installieren wo man möchte.

 

Rechtlich sicher nicht, das war aber auch mit der CD Version schon so.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Komisch. Photoshop CC fordert mich bei jeder Nutzung immer wieder aufs Neue auf, mich wieder anzumelden. Mach ich das dann, erhalte ich die Meldung, meine Version sei nun lizenziert. Bis beim nächsten Mal alles von vorne beginnt. Habt Ihr das auch? Installiert habe ich CC übrigens auf zwei Rechnern.

Link to post
Share on other sites

Komisch. Photoshop CC fordert mich bei jeder Nutzung immer wieder aufs Neue auf, mich wieder anzumelden. Mach ich das dann, erhalte ich die Meldung, meine Version sei nun lizenziert. Bis beim nächsten Mal alles von vorne beginnt. Habt Ihr das auch? Installiert habe ich CC übrigens auf zwei Rechnern.

 

Hi,

nein, ist nicht so bei mir.

Einzig die Meldung zum Update kommt hoch, falls es neues gibt.

Läuft auch auf 2 Rechnern, aber nie zur gleichen Zeit, oder einer der beiden

ist Offline........:rolleyes:

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...