Jump to content
Sign in to follow this  
leicapix

voigtländer 1.5/50 asph. schwergängig

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe mir ein 1.5/50 asph. bestellt und es überzeugt mich in punkto optik und haptik. leider ist die fokusierung sehr schwergängig ... ich muss sehr viel mehr kraft aufwenden als bei meinen ZMs. gibt sich das mit der zeit oder habe ich ein besonders schwergängiges erwischt?

 

danke und viele grüße

jan

Edited by leicapix
subjektivität

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solche EIndrücke sind immer sehr subjektiv. Da das Objektiv neu ist, würde ich eine Weile verwenden, und sehen, ob sich das gibt oder du dich daran gewöhnst. Falls nein, kannst du es später im Rahmen der Gewährleistung reparieren lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ksmart

So unterschiedlich kann's kommen: Mein älteres Nokton 1.5/50 (gebraucht gekauft, Modell mit Schraubfassung) lief sehr weich, fast schon zu leicht, meine beiden ZM (2.8/28 und 2.8/35, je fabrikfrisch gekauft) waren dagegen 'zähe Knochen'. Ist Alles verkauft, ich habe stark reduziert, nur noch Objektive von Leitz/Leica.

 

Ich würde auch erst mal zuwarten und benutzen. Nach Erfahrung mit allerlei anderem technischen Geraffels kann ich mir gut vorstellen, dass ein sehr geschmeidig bewegbares Neuteil ab Fabrikation nach einiger Nutzung eher 'schlabberig' daherkommt.

 

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • By pehle
      Hallo zusammen,
      ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
      Ich habe eine Leica SL und habe mir nun das Voigtländer 35mm 1.4 gekauft inklusive dem Leica M-Adapter L.
      Leider wird an meiner Kamera angezeigt, es sein ein "Kommunikationsfehler Objektiv" vorliegend. Die SL hat das neustes Betriebssystem installiert, ich habe die Profile durchprobiert und in den Einstellungen verschiedenste Punkte probiert. Als ein kleiner Hinweis, die SL, der Adapter und das Objektiv sind alles Originalwaren. Gibt es jemanden unter euch, der ein ähnliches Problem hatte und kann mir dabei helfen?  

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy