Jump to content

Über den Tellerrand geschaut: Nikon DF


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Remember, remember the 5th of november .... [ ...oder so. ;) ]

 

Fakt ist morgen 5ter November um 5:00 GMT wird die neue Nikon DF offiziell vorgestellt.

Ein Bild kann man sich heute schon machen:

http://nikonrumors.com/2013/11/04/this-is-the-nikon-df.aspx/#more-66660

 

Die gerüchteten Specs:

   * The name will be called Nikon DF which stand for “Digital Fusion“
   * Nikon FM2 like design, but with a larger pentaprism
   * Most likely be available in two colors – all black and silver/black (a.k.a. as Panda version)
   * Standard Nikon F-mount
   * Pentaprism viewfinder (meaning the camera will not be mirrorless)
   * 16.2MP 36×23,9 full frame sensor (same sensor as in the D4)
   * The AF system of the Nikon DF will be most likely the same as in the D610 with 39 points
   * SD memory card
   * 2016-pixel RGB image sensor
   * 9-cell framing grid display
   * 3D color matrix metering II
   * Native ISO range: 100-12,800 (incl. ISO 50 and ISO 102,400)
   * 5.5 fps for up to 100 shots
   * 3.2″ LCD screen
   * Expeed 3 processor
   * Battery:EN-EL14
   * Dimensions: 143.5 x 110 x 66.5mm
   * Weight: 765g
   * No video recording capabilities
   * The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
   * The camera will ship with a new special edition Nikkor 50mm f/1.8G lens to match the look/design of the body
   * The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
   * Nikon calls it a “hybrid” camera – not sure what exactly they mean with that
   * The Nikon DF will have settings for 1:1, 3:2 and 16:9 aspect ratios
   * DF Basic control system is same as the D610.
   * DF will use Nikon D4 sensor
   * When using non-Ai lens is used, can be selected from the menu on the lens information manual setting.
   * Interlock lever formula flip-up.
   * It is equipped with a synchro terminal.
   * Continuous shooting speed: 5.5 FPS
   * Same battery as Nikon D5300.
   * Set the aperture value of the (added) non-Ai lens use, use it in conjunction with the actual aperture value of the lens-side sub-command dial side of the body.
   * Shutter speed is configurable in the main command dial, can be set in 1/3 steps.

* The announcement will be on November 5th right on time for Le Salon de la Photo show that will take place in Paris (November 7-11, 2013)

Link to post
Share on other sites

Also ICH bin ganz froh, daß sie nicht wirklich nach was aussieht. Knöpfchen hier, Knöpfchen da. Jeder Furz beschriftet. Und dieses Trümmer-Prisma.

Nicht auszudenken, wenn ich hätte neidisch auf eine DSLR schauen müssen. Glück gehabt.

Aber wer weiß, wann die erste DSLR ohne Display kommt?:(

Link to post
Share on other sites

Nikon D4 Sensor, das AF Modul aus der D600, keine Videofunktion, dafür aber den Blendenmitnehmer für die Non-Ai, etc..

Das allerdings zum stolzen Preis von 2999Euro zusammen mit einem 50 1.8 im Retro-Look.

 

klappbarer Blendenmitnehmer: sehr cool - und die hat noch oben ein klassisches Rad für die Verschlusszeiten und kein grosses 2. Display auf der Oberseite. Ich werde mir die auch mal anschauen...

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Nun ist sie offiziell.

Nikon Deutschland

 

Nikon D4 Sensor, das AF Modul aus der D600, keine Videofunktion, dafür aber den Blendenmitnehmer für die Non-Ai, etc..

Das allerdings zum stolzen Preis von 2999Euro zusammen mit einem 50 1.8 im Retro-Look.

 

Für mich ist das eine "abgespeckte" D4 mit zusätzlicher Nische "legacy MF Objektive" .

Eigentlich die gleiche Geschichte wie bei der D700 - könnte also deren Nachfolgerin sein.

Der Preis relativiert sich imho ohne das Objektiv auf 2700 Oiro (Liste) . Ich denke mal in einem halben Jahr sind wir unter der 2k Grenze.

 

Noch´ein link:

Neu: Nikon Df - samt Ersteindruck | photoscala

- der wegen der Kommentare immer einen hohen Unterhaltungswert hat :D

Link to post
Share on other sites

Eine Frage nur interessehalber.

 

Ist es mit der Springblendenfunktion nun möglich auch ältere (KB) Nikon-Objektive zu nutzen. ?

 

laut den Specs ja .

Kompatibel zu AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich Objektiven vom Typ G, E und D (bei PC-NIKKOR-Objektiven bestehen Einschränkungen), zu DX-NIKKOR-Objektiven (Verwendung des DX-Bildformats 24x16), zu AI-P-NIKKOR-Objektiven und NIKKOR-Objektiven ohne CPU inklusive Non-AI-Objektiven. Nicht kompatibel zu IX-NIKKOR Objektiven und Objektiven für die F3AF. Die elektronische Einstellhilfe steht bei Verwendung von Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 mit allen AF-Messfeldern zur Verfügung. (Bei einer Lichtstärke von 1:8 können die mittleren 7 Fokusmessfelder genutzt werden und bei 1:7,1 die 33 mittleren Felder.)

 

Also non Ai (die mit den Hasenöhrl) und Ai/Ai-S (ZF) (die moderneren MF Objektive die mit "nicht Konsumer" Modellen jetzt schon nutzbar sind) sowie Ai-P (ZF.2) sollten problemlos nutzbar sein.

(F3AF - ist eine seltene AF Objketivlinie aus den 80ern)

Edited by veraikon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi István,

als die D700 (also die abgespeckte D3) ausgeliefert wurde war ihr UVP Preis bei 2800 also ebenso fast 50% des damaligen D3 Preises (genauso verhält sich der UVP der Df)

Am Ende wars nur noch die Hälfte des Erst-UVPs.

Ich denke in einem halben Jahr (vor allem nach Weihnachten) sind wir bei ca. 2000 Strassenpreis.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Eine Frage nur interessehalber.

 

Ist es mit der Springblendenfunktion nun möglich auch ältere (KB) Nikon-Objektive zu nutzen. ?

 

Also das, was seinerzeit mal von einer "LEICA R10" erwartet wurde.

 

 

Das ist bei der Hunderterreihe D100 - D800 und den Profinikons D1 - D4 schon immer möglich und bei der Df auch.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Non-Ai geht angeblich an der Df, d.h. der Mitnehmer müsste hochklappbar sein wie beispielsweise an der F3. Das glaube ich aber erst, wenn ich es selber gesehen habe ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist bei der Hunderterreihe D100 - D800 und den Profinikons D1 - D4 schon immer möglich und bei der Df auch.

Non-Ai aber nicht ;)

Die letzte Nikon vor der Df die das konnte war m.W. die F4

Link to post
Share on other sites

Das ist doch in manche Bildern zu sehen und wird auch so beschrieben. Ich frage mich allerdings wie mit dem Sucher / Mattscheibe manuell scharfzustellen ist.

 

gute Frage!. Bei Objektiven f2 geht das m.E. auch ohne Schnittbild - bei lichtstärkeren wäre eine Schnittbildmattscheibe sinnvoll.

Ich hatte gehofft die Df hätte eine solche serienmässig.

Es bleibt zu hoffen das diese nachrüstbar ist. C bietet ja diese Option für die Profimodelle

(Leica für die S imho auch)

Link to post
Share on other sites

Non-Ai geht angeblich an der Df, d.h. der Mitnehmer müsste hochklappbar sein wie beispielsweise an der F3. Das glaube ich aber erst, wenn ich es selber gesehen habe ;)

 

Aussage auf der Nikon Webseite.

Kompatibel zu Non-AI-Objektiven

....Ihr klappbarer Blendenkupplungshebel ermöglicht die Verwendung von klassischen NIKKOR-Objektiven ohne AI – eine Eigenschaft, die keine andere digitale Nikon teilt.

Quelle

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...