Jump to content

Diawechsel - was mich nervt...


GWR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Noch ein Argument gegen die Überblendprojektion aus zwei Projektoren:

 

Zwei Lüftergebläse = doppelter Lärm. Im Wohnzimmer nicht zu unterschätzen!

 

 

 

Keine Frage,

 

schon ein einzelner beispielsweise Pradovit CA 2502 säuselt nicht bloß.

 

Mitnichten sind zwei davon doppelt so laut.

 

Elektroakustisch betrachtet sind zwei Schallquellen gleicher Stärke - und davon ist bei zwei baugleichen Diaprojektoren auszugehen - "nur" ca 1,23fach so "laut" wie eine.

 

Erst zehn gleichlaute Schallquellen ergeben den Eindruck doppelter Lautstärke.

 

 

Was ich eigentlich mitteilen möchte: die Vorzüge der Überblendprojektion überwiegen meiner Erfahrung

nach auch bei Verwendung zweier Projektoren die Nachteile der höheren Lautstärke in jedem Fall.

 

Außerdem überlege ich gerade, ob nicht die Anfertigung einer schalldämmenden Box lohnenswert wäre,

natürlich mit Zu- und Abluftschlauch  . . .  hat hier schon mal jemand sowas gebaut?

 

 

 

Gruß, Christoph

Edited by Zuikoleicaholic
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ich eigentlich mitteilen möchte: die Vorzüge der Überblendprojektion überwiegen meiner Erfahrung

nach auch bei Verwendung zweier Projektoren die Nachteile der höheren Lautstärke in jedem Fall.

 

Wegen der Vorzüge der Überblendprojektion habe ich einen Rolleivision 35 twin Projektor im Einsatz - Überblendprojektion aus einem Magazin. Diese Lösung funktioniert immer.

Link to post
Share on other sites

Mitnichten sind zwei davon doppelt so laut.

 

Elektroakustisch betrachtet sind zwei Schallquellen gleicher Stärke - und davon ist bei zwei baugleichen Diaprojektoren auszugehen - "nur" ca 1,23fach so "laut" wie eine.

 

Dafür hat man dann noch eine Schwebung kostenlos dazu?

 

(Nein, ich habe keinen Projektorblimp gebaut, ich habe einen Rollei MSC 300 P (dank Tangentiallüfter viel leiser als die Vorgängermodelle von Rollei) "im Einsatz" plus einen MSC 300 auf dem Dachboden)

Link to post
Share on other sites

Dafür hat man dann noch eine Schwebung kostenlos dazu?

 

 

 

:-)

 

Nein, sowohl Frequenzspektrum wie Frequenzhöhe meiner baugleichen CA 2502 "harmonieren" perfekt, indem sie genau in einer perfekten Prim zueinander "stehen" :-)

 

Und, wie schon geschrieben, zwei sind ziemlich exakt 3db lauter als einer allein, 10 db würde man als doppelt so laut "empfinden".

 

Ein Pradovit IR ist übrigens immerhin [gemessen] 2,5 db leiser als ein CA 2502, und "harmoniert" in der Frequenz auch perfekt zum 2502, das Frequenzspektrum [der Klang]

ist angenehmer, weil weniger Hochtonanteile vorhanden sind.

 

Was ich auch ausprobiert habe: den Lüfter vom CA 2502 mal stillzulegen indem ich den Antriebsriemen abgenommen habe.

Bringt nicht besonders viel, denn der Antriebsmotor selbst ist Teil des Übels, und ohne die "Last" des Ventilators klingt es sogar unangenehmer.

Und der Motor muß laufen für den Transportmechanismus. Die Sinterlager des Motors "mögen" offenbar auch den Druck des Antriebsriemens.

 

Gruß, Christoph

Edited by Zuikoleicaholic
Link to post
Share on other sites

 

Die "Neueren" MSC- Modelle sind mittlerweile über 20 Jahre auf dem Markt und haben mit den Vorgängermodellen technisch gesehen nicht mehr viel gemein.

Diese Gerüchte halten sich leider wacker seit dieser Zeit.

Mein MSC 300P läuft absolut problemlos, leise und mit wenig Aufwand.

 

2 Kodak- Ungetüme mit zus. Steuerung und Verkabelung? Ich würde wohl auf eine Überblendung verzichten.

Zum herausfallen der Dias: Nimm CS- Magazine, dann fällt nichts heraus und Du kannst

100 Dias in einem Magazin bereithalten.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen der letzten, originalverpackten MSC gekauft. Funktioniert bestens, bis auf den Autofocus. Wenn dieser eingeschaltet ist, wackelt das Bild ständig ein bisschen, da der Diaschlitten immer wieder kleine Bewegungen macht. Kennt jemand das Phänomen?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ohne Rollei MSC würde ich keine Überblendprojektion durchführen. 2 Geräte, ausrichten, 2 Magazine, alles unpraktisch und so bei mir nicht durchführbar.

 

 

 

Ja,

gewiß ist eine ÜberblendDiaSchau mit einem Rollei MSC die einfachste und eine wirklich sehr gute Möglichkeit.

 

Der Aufwand mit zwei baugleichen Projektoren und einer entsprechenden Peripherie für die Überblendtechnik

zu arbeiten hält sich allerdings auch in engen Grenzen, wenn man es systematisch und mit ein bißchen Erfahrung angeht.

 

Ich möchte hier auch nicht quasi "gewaltsam" für das 2-Projektoren-Konzept argumentieren; an den Meriten des Rollei MSC

ändert das ja auch nix. Ein denkbarer Vorteil gegenüber dem MSC ist gegeben, wenn der Projektor technisch ausfällt, dann

hat man beim 2-Projektoren-Konzept immerhin noch ein Gerät für die "normale" Vorführung, denn zwei Geräte werden kaum

zeitgleich die "Grätsche" machen  . . .  

 

Und wenn jemand schon einen überblendfähigen Einzelprojektor besitzt, dann mag es preiswert sein einen zweiten, baugleichen

dazuzukaufen, nebst Überblendtechnik, und damit zu einer schönen Lösung zu kommen.

 

Bester Gruß, Christoph

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...