Jump to content

Stativschelle für R-Elmarit 180


GWR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Stativschelle für das 2,8/180 II und bin dabei auf das anhängende Foto gestoßen.

 

Gibt es diese Schelle irgendwo oder kann mir jemand eine alternative passende Schelle genau für dieses Objektiv empfehlen (Fremdhersteller od. Canon, Nikon etc)?

Danke für alle Antworten,

Gruß, Henning

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Stativschelle für das 2,8/180 II und bin dabei auf das anhängende Foto gestoßen.

 

Gibt es diese Schelle irgendwo oder kann mir jemand eine alternative passende Schelle genau für dieses Objektiv empfehlen (Fremdhersteller od. Canon, Nikon etc)?

Danke für alle Antworten,

Gruß, Henning

 

 

ist die Linse auf dem Bild nicht ein 2,0/180? Bei diesem gehört die Stativschelle dazu.

 

Ich verwende bei meinem 2,8/180 APO eine Stativschelle von Burzynski. Diese ist eigentlich für das 2,8/100 APO Makro konzipiert, passt aber genauso beim 2,8/180 APO.

Link to post
Share on other sites

Hallo Henning,

 

das Bild sieht nach einer "nett gemachten Bastelarbeit" aus. Bei der Optik handelt es sich zwar um ein Elmarit 1:2,8/ 180mm (zweite Version), jedoch hat es, meiner Meinung nach, nie einen solchen Ring mit 180'er Gravur gegeben. Der hier gezeigte Ring erinnert mich eher an die Telyte 250mm und 350mm.

 

Der Ring beim Summicron 1:2/ 180mm sitzt zwischen Gegenlichtblende und Entfernungsring und wo an dem von Dir gezeigten Bild der Ring saß, hat das Summicron Trageösen.

 

Wenn Du einen Ring suchst, wirst Du wahrscheinlich, wie Ferdl schon sagte, an Burzynski nicht herumkommen. Bei Verwendung des 180'er Elmarits an einer R kannst Du aber auch darauf verzichten, da das Bajonett die Optik aushält.

 

Nur am Rand erwähnt: Etwas Vorsicht sollte beim Ring für das Apo Macro Elmarit 1:2,8/ 100mm geboten sein. Es sind Fälle aus dem Forum bekannt, wo das Material des Rings gerissen ist.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Henning,

...

Nur am Rand erwähnt: Etwas Vorsicht sollte beim Ring für das Apo Macro Elmarit 1:2,8/ 100mm geboten sein. Es sind Fälle aus dem Forum bekannt, wo das Material des Rings gerissen ist.

Gruß

Thomas

Beim STA 1 14636 fragt sich aber auch schon ein Blinder mit Krückstock, wie man sich das Ding antun kann.

 

a) Popeliges Material

B) Exterm popeliger Mechanismus (mit der Klemmschraube, ohne Schnellspannvorrichtung oder dergl.)

c) Unelegant ausgeführt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim STA 1 14636 fragt sich aber auch schon ein Blinder mit Krückstock, wie man sich das Ding antun kann.

 

a) Popeliges Material

B) Exterm popeliger Mechanismus (mit der Klemmschraube, ohne Schnellspannvorrichtung oder dergl.)

c) Unelegant ausgeführt

 

 

Die ist ja auch noch von der Leica GmbH verkauft worden. :-)

Ich habe so ein Ding mal ersteigert für das Apo-Macro 100... aber auch für etwas windig gehalten... wobei man oft mal "Plastik" unterschätzt. Nur einmal benutzt, die Kameras waren bisher stabil genug.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich habe mittlerweile sehr schnell und kundendienstfreundlich eine Antwort von der Leica Camera AG erhalten. Bei der abgebildeten Schelle am 180er handelt es sich um einen Prototyp (analog zu den erwähnten Schellen am Telyt), der jedoch nie in Serie gegengen ist.

Gruß, Henning

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

Beim STA 1 14636 fragt sich aber auch schon ein Blinder mit Krückstock, wie man sich das Ding antun kann.

 

a) Popeliges Material

B) Exterm popeliger Mechanismus (mit der Klemmschraube, ohne Schnellspannvorrichtung oder dergl.)

c) Unelegant ausgeführt

 

die Schraube und die Ausführung wäre mir ja noch egal, aber das Material. Ein Ring, wenn er denn sein muß, wie an dem oben gezeigten 180'er und alles wäre gut gewesen.

 

 

 

Hallo Gerd,

 

Die ist ja auch noch von der Leica GmbH verkauft worden. :-)...

 

ne, ne, den gab es sogar schon unter Ernst Leitz Wetzlar. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Henning,

 

... Ich habe mittlerweile sehr schnell und kundendienstfreundlich eine Antwort von der Leica Camera AG erhalten. Bei der abgebildeten Schelle am 180er handelt es sich um einen Prototyp (analog zu den erwähnten Schellen am Telyt), der jedoch nie in Serie gegengen ist...

 

danke für die interessante Info, besonders in Verbindung mit dem von Dir gezeigten Bild. Ist schon irgendwie interessant wenn man mit der Zeit erfährt was so alles bei Leitz und Leica entwickelt wurde und doch nie den Weg zum Nutzer fand.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Henning,

danke für die interessante Info, besonders in Verbindung mit dem von Dir gezeigten Bild. Ist schon irgendwie interessant wenn man mit der Zeit erfährt was so alles bei Leitz und Leica entwickelt wurde und doch nie den Weg zum Nutzer fand.

 

Gruß

Thomas

Sieht aus, als hinge da ein Jamchtchik-Preisschild dran ... der hat(te) ja so einige Museumsstücke im Angebot.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Rainer Burzinsky (http://www.rainer-burzynski.de) so etwas im Angebot. Der Name fiel auch weiter oben schon einmal.

Am besten anrufen und nachfragen. Er war mir gegenüber immer sehr umgänglich, ist aber kein Freund von Internet-Listen.

Freundliche Grüße 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend, ich wollte euch allen nur kurz Feedback zu meiner Lösung geben.

Ich habe meine drei Kameras (Leicaflex SL, R5 und Sony A7II mit Novoflex Adapter) mal mit angeflanschtem Objektiv auf mein Stativ gesetzt und genauer betrachtet. In der Tat sitzen die beiden Leica-R Gehäuse auch ohne Stativanschluss am Objektiv zusammen mit dem 180er überzeugend sicher.

Nur in Kombination mit der Sony zeigte sich das Elmarit 180 zusammen mit dem zwar stabilen aber dennoch recht langen Adapter und dem dadurch resultierenden Hebel irgendwie unhandlich.

- Genauso hatte ich das nämlich auch in Erinnerung.

Lösung: Ich habe mir für die Sony einen Metabones Leica-R zu Sony-E Adapter mit integriertem Stativanschluss gekauft, für mich eine stabile und zufriedenstellende Lösung.

 

Gruß,

 

Timo

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...