Jump to content

Neue Kompaktkamera von Leica?

Recommended Posts

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
...dazu fällt einem eigentlich nur eines ein:

"LEICA" dichtmachen und "LEITZ Optische Werke" neu eröffnen.

Dann stimmt auch wieder die Zielgruppe :cool:

Marcel,

warum denn gleich so radikal ? :confused:

Unter Neu erwartete ich wirklich etwas Neues.

Die D-Lux 6 ist und bleibt eine außergewöhnlich gute Kompaktkamera, ob Schwarz, Weiß, Silber oder als Sonderedition spielt letztlich keine Rolle. Irgendwann wird Leica die D-Lux 6 limitiert in Gold bringen, auch dann bleibt es die bewährte Alte. (meine ist mir bisher schon Gold wert)

kmhb

Ist das nicht zum Kopfschütteln was Leica sich so leistet in der letzten Zeit.

Da "entschuldigt" sich Herr Kaufmann für die, wie er sagt, missglückte Werbekampagne für die Vario und nun, 3 Monate später, dieser Quatsch, eine neue Kompaktkamera ankündigen und dann nur eine "Alte" farblich umgestalten. :mad:

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2013/07/interview-mit-andreas-kaufmann-auf-focus-numerique/

Advertisement (gone after registration)

Ich verstehe das Problem nicht!

Leica hat doch keine neue Kamera angekündigt?!

Das kam doch von einer rumors Seite!

Wieso dann der Vorwurf?

Und Innovationen waren doch eh nicht zu erwarten wo doch selbst die rumors Seite nur von einer möglichen umgelablelten Pana Knipse schrieb. :confused:

Wenigstens ist für dieses Ding keine Kampagne gestartet worden.

Das Problem liegt etwas tiefer. In welche Richtung es zunehmend zu gehen scheint ist u.a. auf dem facebook Auftritt von Leica zu beobachten: Schickimicki… Man fragt sich: Was soll da noch kommen?

Ich verstehe das Problem nicht!

Leica hat doch keine neue Kamera angekündigt?!

Das kam doch von einer rumors Seite!

Wieso dann der Vorwurf?

Und Innovationen waren doch eh nicht zu erwarten wo doch selbst die rumors Seite nur von einer möglichen umgelablelten Pana Knipse schrieb. :confused:

Einerseits so ganz Unrecht hast Du nicht, doch andererseits lösen veröffentlichte Rumors schon eine dem Gerücht nahekommende Realisierungserwartung aus. Ich gehe davon aus, daß Seriosität und Zuverlässigkeit eines Gerüchts vor dessen Veröffentlichung ausreichend geprüft ist/sind.

Nachdem in den letzten Wochen einige neue Kameras bekanntgegeben bzw. noch in diesem Jahr als verfügbar avisiert wurden, war eine Neue Leica zwar nicht ganz unwahrscheinlich, aber so kurz nach der XVario dann doch wieder nicht gut vorstellbar.

Dr. Kaufmann, Leica AR, sprach von mehreren Neuen Kameras bis Anfang 2014!

Schade, von der sogenannten Neuen erwartete ich mehr als eine neulackierte* D-Lux 6, zumal das letzte Sondermodell der 6-er G RAW vor kurzem bekanntgegeben wurde.

(*Klavierlack ist derzeit bei den Autoherstellern der Renner und ist nicht das AUDI-Design-Team auch für Leica tätig?)

Möglicherweise stecken aber sogar handfeste, gegen Leica gerichtete Interessen, hinter dem Gerücht um bisher geduldige Leica-Kunden bewußt in die Frustrationsfalle zu locken und somit das eigene Produkt besser und schneller absetzen zu können.

Für mich - Thema beendet - meine ganz neue Leica seit einigen Tagen = XVario. Zusammen mit der D-Lux6 mein persönliches dream-team.

kmhb

Ich weiß nicht was die Leute immer so umtreibt....Frustrationsfalle....

Immer neue Kameras herauszubringen ist doch irgendwie kein Selbstzweck.

Wir alle warten wissen aber nicht wirklich worauf? oder wieso sollte ich da frustriert sein?

Wenns die winzige umgelablete Pana geworden wäre- wem wäre denn damit gedient?

Nett süss hübsch kein Sucher- auch nicht als Option! Was solls....?

Aber sie wäre wirklich neu gewesen.....

Die Frage ist doch: nach was existiert hier wirklich ein Bedarf?

Für mich leicht zu beantworten.... die M als EVIL für 1000 Euro weniger als mit Meßsucher - andere mögen es anders sehen.

Aber wer wartet auf eine umgelablelte GM?

Einerseits so ganz Unrecht hast Du nicht, doch andererseits lösen veröffentlichte Rumors schon eine dem Gerücht nahekommende Realisierungserwartung aus. Ich gehe davon aus, daß Seriosität und Zuverlässigkeit eines Gerüchts vor dessen Veröffentlichung ausreichend geprüft ist/sind.

Geprüfte Gerüchte? Dann wären es ja keine bloßen Gerüchte mehr. Aber natürlich steht es jedem Leser frei, Gerüchte selbst auf ihre Plausibilität zu überprüfen, bevor er sie weiterverbreitet.

Da gab es ein Gerücht, dass Leica zu einem bestimmten Termin eine neue Kompaktkamera vorstellen würde. Dieses Gerücht war nicht völlig unplausibel, aber schon an der Person, die das neue Modell vorstellen sollte, konnte man ablesen, dass es nichts grundstürzend Neues sein würde, falls sich das Gerücht bewahrheiten sollte.

Dann kam es jemandem in den Sinn, dieses Gerücht mit einem anderen Gerücht zu kombinieren, dass Panasonic Systemkameras für Leica bauen würde, woraus dann das synthetische Gerücht einer Leica-Version der GX7 entstand. Ab da war es aber im Grunde schon kein Gerücht mehr, sondern reine Phantasterei.

Geprüfte Gerüchte? Dann wären es ja keine bloßen Gerüchte mehr. Aber natürlich steht es jedem Leser frei, Gerüchte selbst auf ihre Plausibilität zu überprüfen, bevor er sie weiterverbreitet.

Da gab es ein Gerücht, dass Leica zu einem bestimmten Termin eine neue Kompaktkamera vorstellen würde. Dieses Gerücht war nicht völlig unplausibel, aber schon an der Person, die das neue Modell vorstellen sollte, konnte man ablesen, dass es nichts grundstürzend Neues sein würde, falls sich das Gerücht bewahrheiten sollte.

Dann kam es jemandem in den Sinn, dieses Gerücht mit einem anderen Gerücht zu kombinieren, dass Panasonic Systemkameras für Leica bauen würde, woraus dann das synthetische Gerücht einer Leica-Version der GX7 entstand. Ab da war es aber im Grunde schon kein Gerücht mehr, sondern reine Phantasterei.

An bzw. aus Personen kann ich als Nichtjournalist zunächst mal gar nichts ablesen. Eine Interviewäußerung von Dr. Kaufmann, mehrere neue Kameras bis 2014, gaben dem Gerücht m.M.n. schon entsprechend Gewicht.

Obwohl das Gerücht nicht klassifiziert war, schätzte ich die Wahrscheinlichkeit mindestens mit 4 ein, eben aufgrund der zitierten Äußerung.

kmhb

An bzw. aus Personen kann ich als Nichtjournalist zunächst mal gar nichts ablesen.

Na komm, so schwer ist das doch nicht. Wenn Leica eine völlig neue Kamera vorstellt oder gar in ein Kamerasystem wie MFT einsteigt, dann sind der Vorstandsvorsitzende Alfred Schopf und Dr. Andreas Kaufmann dabei, der zuständige Produktmanager und so weiter. Das Gerücht, auf dass mirrorlessrumors.com verlinkt hatte, besagte: „Leica will announce a new consumer camera at PhotoPlus Expo in New York next week, most likely on October 24. The company isn’t providing any further details at the moment, other than that Roland Wolff, vice president of marketing for Leica Camera USA, will make the announcement“ (Hervorhebung von mir). Wenn also nicht der CEO und/oder der größte Anteilseigner etwas Neues ankündigt, sondern der Marketing-Vizepräsident von Leica Camera USA, wie in diesem Gerücht behauptet, was wird das dann sein? Genau! Und so ist es dann ja auch gekommen.

In derselben Meldung verlinkte mirrorlessrumors.com noch auf ein anderes Gerücht (Panasonic wird angeblich Systemkameras für Leica produzieren), das mit dem ersten in keinem erkennbaren Zusammenhang stand – im ersten Gerücht ging es um eine Kompaktkamera, im zweiten hingegen um Systemkameras. Mehr als gesunden Menschenverstand braucht man nicht, um hier skeptisch zu reagieren und festzustellen, dass es keinen Zusammenhang gibt. (Übrigens hatte ich auch auf diesen Widerspruch hingewiesen, aber wer hört schon auf mich …)

Na komm, so schwer ist das doch nicht. Wenn Leica eine völlig neue Kamera vorstellt oder gar in ein Kamerasystem wie MFT einsteigt, dann sind der Vorstandsvorsitzende Alfred Schopf und Dr. Andreas Kaufmann dabei

Meine Einschätzung beruhte auf der Gerüchtemeldung einerseits plus der Äußerung* von Herr Dr. Kaufmanns andererseits, nicht mehr und nicht weniger. (*ob er es tatsächlich so wie ich es las, sagte, qui zas?)

mjh, ein schönes und nachtschichtfreies wochende

kmhb

Immer neue Kameras herauszubringen ist doch irgendwie kein Selbstzweck.

Wir alle warten wissen aber nicht wirklich worauf? oder wieso sollte ich da frustriert sein?

Genau so sehe ich das auch. Bei jeder Ankündigung (ich meine jetzt bei konkreten von Leica) wird die gleiche Gerüchteküche im Forum angeworfen, und irgendwie kommt immer was ganz anderes heraus als man herumspekulierte. Worauf wieder im Forum die gleichen (teils auch berechtigten) Kritiken ablaufen. Aber bei aller Kritik: seit der Einführung der M9 sehe ich zumindest nicht, dass Leica mit irgend einer Kamera einen Ladenhüter auf den Markt geworfen hätte. Keine schlechte Leistung vor allem, bei so einer doch immer noch kleinen Firma. Auch das in diesem Diskussionsstrang genannte Schickimicky Design sehe ich nicht als Problem - es sollte durchaus auch Kameras geben, die als "schick" gelten, denn auch hier gibt es Käufer(innen)gruppen. Warum nicht gute optische Leistung mit "schniekem" Design verbinden?

Wenns die winzige umgelablete Pana geworden wäre- wem wäre denn damit gedient?

Nett süss hübsch kein Sucher- auch nicht als Option! Was solls....?

Aber sie wäre wirklich neu gewesen.....

Leica sollte nicht noch mehr Panasonics umlabeln. MIt v-Lux und D-Lux ist das ok, aber nicht noch mehr. Man ist dann nämlich auf deren Produktzyklen festgelegt, und die sind eigentlich zu kurz. Leica hat sicher inzwischen das Know how, eigene, auch sehr kompakte Kameras wie eine C-Lux oder D-Lux zu bauen. Und sicher auch zu einem Preis, der Fertigung in Deutschland möglich macht. Lohnkosten in Japan sind nicht deutlich verschieden von denen Deutschlands. Begrenzendes Moment ist sicher die Kapazität im Solmser Werk.

Preislich klafft noch eine Lücke zwischen den X-Kameras und der M einerseits und der X und dem D-Lux System andererseits. Da würde noch was gehen, ich tippe da mal auf einen Lückenschluss zwischen X und M. Bis zur nächsten Kina in Köln.

Die Frage ist doch: nach was existiert hier wirklich ein Bedarf?

Für mich leicht zu beantworten.... die M als EVIL für 1000 Euro weniger als mit Meßsucher - andere mögen es anders sehen.

JA! Eine M ohne Messsucher (heißt dann sicher nicht mehr M, klar;)) aber mit Aufsteck- oder integriertem, hoch auflösenden Sucher (2 Mio Pixel) und der Fokussierhilfe (Focus Peaking), das wäre was. Preislich wäre das sicher attraktiv, da der teure mechanische Messsucher wegfiele.

Schön wäre, nachdem man bei Leica inzwischen schon die dritte Kamera der X-Serie auf den Markt brachte, ein X - System, also eine APS C Kamera mit Wechseloptik. Und per Adapter auch M Linsen anschließbar machen, das wäre sicher kein M Killer, aber eine tolle Zweitkamera für M-Nutzer und Kamera für jene, die keinen Messsucher möchten. Stichwirt: Lückenschluss im Preisvergleich von X zu M.

Ein µFT System wäre kontraproduktiv, wenn man gleichzeitig eine X-Kompakte mit größerem Sensor im Programm hat! Ich denke, Leica wird, sollte es je ein System unterhalb der M geben, auf den APS C Sensor gehen.

Aber wer wartet auf eine umgelablelte GM?

Ich nicht :)

Ich warte allenfalls auf eine Digilux 2.1.....bin unverbesserlich.

soeben in leica rumors gelesen:

die nächste umgelabelte von panasonic = Lumix FZ 72 - supertelezoom -

bei leica mit "T" für tele (typ 701) bezeichnet. also es geht wie bisher weiter.

soeben in leica rumors gelesen:

die nächste umgelabelte von panasonic = Lumix FZ 72 - supertelezoom -

bei leica mit "T" für tele (typ 701) bezeichnet. also es geht wie bisher weiter.

Hoffentlich kommt etwas besseres! Bei 43rumors steht, Leica habe bei Panasonic eine Kamera für 1400 Dollar/Stück in Auftrag gegeben...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...