Jump to content

Liebe Grüße aus Dresden


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ihr,

 

erstmal liebe Grüße aus den wunderschönen Dresden.

Letzten Sonntag konnte ich eine M6 bei Ebay versteigern und bin froh, dass ich sie günstig erhalten habe. Die Firma hat mich früher schon sehr interessiert.

 

 

Mein Name ist Ken Wagner und bin 22 Jahre alt. Beruflich bin als Fotograf unterwegs - im Bereich Porträt, Hochzeit, Architektur und Businessfotografie.

 

Meine Aufnahmen findet Ihr hier: Fotografie für Unternehmen & Privatkunden . Architektur . Business . Porträt . Hochzeit - Ken Wagner Photography

 

Liebe Grüße

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zunächst willkommen im Forum!

 

Schade, dass ich eine Leica ohne TTL erhalten habe, was würdet ihr machen?

Wenn Du eine TTL bestellt hast dann würde ich auf einer TTL bestehen.

 

Technisch gesehen hat die TTL keinen wesentlichen Mehrwert, es sei denn man blitzt ständig. Wenn nicht, bleibt nur noch das größere Zeitenrad was verglichen mit der M6 ohne TTL in die entgegesetzte Richtung gedreht werden muss.

 

Ich nutze meine M6 ohne TTL nun bereits seit Jahren gern und viel.

Link to post
Share on other sites

Zunächst willkommen im Forum!

 

 

Wenn Du eine TTL bestellt hast dann würde ich auf einer TTL bestehen.

 

Technisch gesehen hat die TTL keinen wesentlichen Mehrwert, es sei denn man blitzt ständig. Wenn nicht, bleibt nur noch das größere Zeitenrad was verglichen mit der M6 ohne TTL in die entgegesetzte Richtung gedreht werden muss.

 

Ich nutze meine M6 ohne TTL nun bereits seit Jahren gern und viel.

 

Ich werde die M6 behalten ohne TTL - Ich habe sie ja bei Ebay ersteigert für 660€ und da kann ich nicht sie abgeben.. ;-) Dazu habe ich mir das 35mm 1.4 von Voigtländer bestellt. Ich nutze die Kamera nicht zum Geld verdienen, will nur gerne wissen, wie sie für Porträts geeignet ist, ob das Model sich wohlfühlt. Wie misst du mit der Kamera? Alten Belichtungsmesser?

Link to post
Share on other sites

Ich werde die M6 behalten ohne TTL - Ich habe sie ja bei Ebay ersteigert für 660€ und da kann ich nicht sie abgeben.. ;-) Dazu habe ich mir das 35mm 1.4 von Voigtländer bestellt. Ich nutze die Kamera nicht zum Geld verdienen, will nur gerne wissen, wie sie für Porträts geeignet ist, ob das Model sich wohlfühlt. Wie misst du mit der Kamera? Alten Belichtungsmesser?

 

Die M6 ( auch ohne ttl ) hat schon die LED-Lichtwaage = BeliMesser integriert ;)

 

Ein 35er für Portraits ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M6 misst mittenbetont, den Reflexpunkt findest Du auf dem Verschlussvorhang aufgedruckt. Was ein Mangel vieler Aufnahmen mit der M ist, nämlich dass Motive wegen des zentralen E-Messerfeldes oft auch sehr mittig aufgenommen werden, hilft bei der Belichtungsmessung. Der angezeigte Wert ist meist ohne Korrektur verwertbar.

 

Ein 35er als Porträtobjektiv? Geht, sicher, aber erste Wahl wäre doch eher ein 75er oder ein 90er. Wunderbar ist da besonders das erste, alte Summicron 2/90. ISt für seine Leistung eines der billigsten M-Objektive.

 

Für Porträts im Umfeld darf es sogar ein 24er sein. Dann muss man nur bei der Bildkomposition sehr drauf achten, wie stark die Kopfform verzerrt wird, wenn das Model zu sehr an den Rand gerückt wird.

Link to post
Share on other sites

Ihr müsst es ncht sagen welche Brennweiten gut sind, aber danke. Ich Suche einen Allrounder - zur Canon nutze ich bereits 85mm 1.2 und 50mm 2.0 Zeiss sind sind meine liebilnge und nutze sie oft. Das 35mm nehme ich für einen Eindruck der Reportage. Zur Not kommt eben ein 50mm oder 70mm. Ich wollte aber einen Allrounder.

Edited by Kenny1503
Link to post
Share on other sites

Ich werde die M6 behalten ohne TTL - Ich habe sie ja bei Ebay ersteigert für 660€ und da kann ich nicht sie abgeben.. ;-) Dazu habe ich mir das 35mm 1.4 von Voigtländer bestellt. Ich nutze die Kamera nicht zum Geld verdienen, will nur gerne wissen, wie sie für Porträts geeignet ist, ob das Model sich wohlfühlt. Wie misst du mit der Kamera? Alten Belichtungsmesser?

Man liest oft davon das Models (oder sagen wir weniger abgehoben: der/die Fotografierte) sich wohler fühlen, wenn sie statt DSLR mit einer M fotografiert werden. Mit der M schaut man in der Regel mit dem rechten Auge durch den Sucher, dadurch ist nur die rechte Seite des Fotografen durch die Kamera verdeckt. Das Model kann also mit dem Fotograf mehr Kontakt aufnehmen und der Fotograf versteckt sich weniger. Auch wirkt die Kamera weniger bedrohlich (schon durch ihre geringere Größe).

 

Messen geht mit dem internen Belichtungsmesser wunderbar, Belichtungskorrektur macht man manuell indem man Zeiten/Blenden auf den gemessenen Wert draufgibt oder abzieht. Ich finde die Messung ganz hervorragend benutzbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man liest oft davon das Models (oder sagen wir weniger abgehoben: der/die Fotografierte) sich wohler fühlen, wenn sie statt DSLR mit einer M fotografiert werden. Mit der M schaut man in der Regel mit dem rechten Auge durch den Sucher, dadurch ist nur die rechte Seite des Fotografen durch die Kamera verdeckt. Das Model kann also mit dem Fotograf mehr Kontakt aufnehmen und der Fotograf versteckt sich weniger. Auch wirkt die Kamera weniger bedrohlich (schon durch ihre geringere Größe).

 

Messen geht mit dem internen Belichtungsmesser wunderbar, Belichtungskorrektur macht man manuell indem man Zeiten/Blenden auf den gemessenen Wert draufgibt oder abzieht. Ich finde die Messung ganz hervorragend benutzbar.

 

Ich arbeite auch mit einer Mittelformat, da ist es auch anders arbeiten.

Leider muss ich Euch mittteilen, dass ich nicht mit dem rechten Auge arbeiten kann, sondern nur mit dem linken Auge. Es liegt daran, dass ich an Doppelbilder leide und mein linkes Auge, eig. alle meine Tätigkeiten übernimmt. Das rechte Auge ist nur da, um die räumliche Wahrnehmung abzustimmen. Stellt euch vor, ihr würdet das gleiche Bild nochmal daneben sehen. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...