Jump to content

Über den Tellerrand geschaut : Hochleistungsobjektivserie Carl Zeiss Otus


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Oberkochener PR Abteilung läuft auf Hochtouren*

 

Otus 1.4/55

 

 

Otus 1.4/55

Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden

 

Detailreiche Portraits voller Kontraste. Konstant hohe Auflösung und herausragende Schärfe bis in die Ecken – selbst beim Fotografieren mit offener Blende. Das Otus 1.4/55 geht keine Kompromisse ein.

 

In diesem einzigartigen Objektiv verbinden sich über 120 Jahre optische und mechanische Exzellenz von ZEISS. Seine optische Korrektur verhindert nahezu alle denkbaren Bildfehler – angefangen bei Verzeichnungen bis hin zu chromatischen Aberrationen. Mit seinem hohen Kontrast über das gesamte Bildfeld, auch bei höchster Blendenöffnung von f/1.4, bietet es Ihnen die Qualität und den Look einer Mittelformat-Kamera. Die fantastische Detailfülle und Schärfe machen das Otus 1.4/55 zum Objektiv der Wahl – im Studio und in Available-Light-Situationen ebenso wie bei Nachtaufnahmen. Es ist schlicht das beste Standardobjektiv der Welt.

 

Technische Daten:

Brennweite 55 mm

Blendenbereich f/1.4 – f/16

Fokussierbereich 0,5 m (19.68 ″) – ∞

Anzahl Elemente /Glieder 12/10

Bildwinkel diag./horiz./vert 43,7° / 36,7° / 24,9°

Objektfeld bei kleinster Naheinstellung 246 x 163 mm (9.69 x 6.42″)

Filtergewinde M77 x 0.75

Maße (mit Deckeln) ZF.2: 141 mm (5.55 ″) ZE: 144 mm (5.66″)

Durchmesser des Fokussierrings ZF.2: 83 mm (3.27″) ZE: 83 mm (3.27″)

Gewicht ZF.2: 970 g (2.22 lbs) ZE: 1030 g (2.43 lbs)

Kameraanschlüsse F Mount (ZF.2) EF Mount (ZE)

 

Weiteres + Beispiele:

Otus 1.4/55

 

 

* zum Bleistift:

Der Moment, in dem Vollformat über sich hinauswächst.

Für diesen Moment arbeiten wir.

Link to post
Share on other sites

gehört wohl eher ins "Cafe´Leitz".

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/

 

och nö. Es gibt wohl einige hier die die adäquate Lösung nicht abgewartet haben und [d]SLR mässig zu N oder C gewechselt sind. (Meine Wenigkeit z.B. zu N )

Diesen Kreis dürfte die Info interessieren.

 

(desweiteren imho auch PR Abteilung von L. - mal das Schwelgen a la Carl Z. anschauen - dagegen sind die Solmser Waisenkinder ;) )

Link to post
Share on other sites

Nun ja, es ist sichelich nicht soo falsch, wenn jemand mit dem gleichen oder einem noch höheren Qualitätsanspruch wie Leica antritt. Wenn aber dann diese Anprüche auch noch ohne Flare Problematik zur (kolportierten) Hälfte des Preises (eben jenes Produktes mit der bekannten Flare Problematik) erfüllt werden sollten, hat Leica zumindest ein bisher in Anpruch genommenes Alleinstellungsmerkmal der höchsten Qualität, die ja die exorbitanten Preise rechtferigen soll, verloren. Es wäre dann wohl an der Zeit, in Solms wach zu werden. Obwohl, die M-Aficionados sind ja wirklich bereit fast alles zu fast jedem Preis unkritisch zu kaufen, wenn es denn inerhalb von sagen wir einmal 2-3 Jahren in nennenswerter Stückzahl) lieferbar wäre;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf der letzten Photokina wurde am Zeiss-Stand ein Prototyp des Objektivs gezeigt. Auf die Frage, was es denn wohl kosten werde, meinte der Zeiss-Mensch, ich solle mal raten. Mein Tipp war 1800,-€. Damit läge ich nicht falsch, war die Antwort - es hinge aber noch davon ab, ob das Teil in Fernost oder in Deutschland produziert werde, was noch nicht entschieden sei.

 

Da es nach der heutigen Presseerklärung Zeiss Apo-Distagon 1,4/55 mm „Otus“ (aktualisiert) | photoscala 3499,- kosten soll, gehe ich von deutscher Produktion aus.

 

Zu dem Hinweis, dass hier ein "Alleinstellungsmerkmal" von Leica in Frage gestellt werde, kann ich nur sagen, dass es das nie gab. Vielmehr gab es immer Zeiss-Objektive auf vergleichbarem und nicht selten höherem Niveau. Vor Jahren habe ich hier mal gemeint, dass die Optiker bei Leica am Ende demnächst arbeitslos würden, weil es bei der aktuellen Objektivlinie nicht zu zu verbessern gäbe. War mal wieder falsch. Es Lebbe geht woiter - sagt man in Hessen.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Da dies MEINE Brennweite/Bildwinkel ist, bleibt es spannend. Das Teil werde ich mir ganz sicher mal an meiner D800 genauer ansehen. :)

 

... und gegen das 60er Mikro antreten lassen (Lichtstärke aussen vor).

 

Holger, das Teil ist ein Riesen Klopper. Ich hatte den Prototypen auf der PK in der Hand und sogar ausprobiert. Die Frage an die Zeiss-Leute 'warum so groß und warum so schwer (und warum so hässlich :))?' wurde nur damit argumentiert, daß dies die ultimative Profi-Linse sei und obendrein das Beste ist was es gibt :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich will nicht unbedingt sagen, dass es häßlich ist - als Lampe könnte man es sich in passender Umgebung vielleicht vorstellen.

 

Aber die für ein 50-er völlig überdimensionierten Ausmaße waren auch das erste was mir am Photokina-Stand auffiel - dagegen ist ein 90mm Summicron klein und handlich.

 

Nachtrag: Witzig finde ich den in der Photoscala gegebenen Hinweis auf den Namen "Otus" für Zwergohreulen. Entgegen den üblichen Vorstellungen können Zwergohreulen - jedenfalls im Vergleich mit anderen Eulen - relativ schlecht sehen. Sie jagen nach Gehör.

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich will nicht unbedingt sagen, dass es häßlich ist - als Lampe könnte man es sich in passender Umgebung vielleicht vorstellen.

 

Aber die für ein 50-er völlig überdimensionierten Ausmaße waren auch das erste was mir am Photokina-Stand auffiel - dagegen ist ein 90mm Summicron klein und handlich.

 

:)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Gibt es denn schon einen Händler (oder Benutzer), der das Objektiv bereits hat?

 

imho ist der Verkaufsstart ab 11.November (o.G. habe ich jedenfalls im Hinterkopf*)

- da dürfte es kaum schon im Handel sein.

Allerdings gab es auch Meldungen Ende Oktober.

 

Vielleicht ist es einfacher mal alle CZ Händler in der Nahe abzutelefonieren. (i.d.R. sind die noch rarer gestreut als der L-Handel - vereinfacht die Sache sehr ;) Bei dir dürfte das PPL und fotogena sein )

 

Fotografieren

 

(Unten PLZ eingeben)

Link to post
Share on other sites

och nö. Es gibt wohl einige hier die die adäquate Lösung nicht abgewartet haben und [d]SLR mässig zu N oder C gewechselt sind. (Meine Wenigkeit z.B. zu N )

Diesen Kreis dürfte die Info interessieren.

 

(desweiteren imho auch PR Abteilung von L. - mal das Schwelgen a la Carl Z. anschauen - dagegen sind die Solmser Waisenkinder ;) )

Ich warte immernoch auf "die adäquate Lösung".

 

Daß den Solmsern seit einigen Jahrzehnten die Superlative ausgehen ist ärgerlich, aber sicher die logische Folge des inflationären Gebrauchs in der Frühzeit ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...