Jump to content

Erfahrung mit Tilt/Shift-Objektiven?


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, guten Abend!

 

Vorige Woche habe ich mit der M(240) und das 2,8/28 PC Super-Angulon-R hier in Barcelona so um die fünfzig Häuser fotografiert. Die M(240) habe ich seit August, aber bis jetzt hatte ich nicht die Gelegenheit, das 28mm PC mit ihr zu benutzen.

 

Mit der M9 und dieses Objektiv habe ich in den letzten zwei Jahren viel gearbeitet, und die Ergebnisse waren immer sehr gut. Also war ich gespannt, ob es mit der M(240) genau so gut gehen würde. Und ich muss sagen: die Kombination funktioniert einwandfrei, ich bin vollkommen zufrieden.

 

Mit Liveview ist der Arbeitsgang natürlich schneller als mit der M9 (kein Trial-and-error mehr, bis man den genauen Ausschnitt bzw Horizontlage hinkriegt...), und dafür bin ich dankbar.

 

Was mir nicht 100% gefiel, ist die digitale Libelle an der M(240): die Wasserwaagen am d4 Arca-Swiss Neigekopf sind präziserer, und das merkt man nachher am Schirm. Die Fotos, wo die Kamera per Wasserwaagen nivelliert wurde, haben überhaupt keine stürzende Linien, und am Rechner spart das seine Zeit.

 

Gruß aus Barcelona,

 

Manolo

Edited by Manolo Laguillo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Interessant wäre es, wenn wir wüssten, wie gross der konstruktionsbedingte Bildkreis der Leica-Objektive ist? Berechnen aus Brennweite, Bildwinkel usw. lässt sich der Bildkreis m.W. ja nicht. Weisst jemand, ob Leica dazu irgendwo Angaben gemacht hat?

Gemäss einer Fachperson, die es am ehesten wissen muss, gilt zum Thema Bildkreis von M-Objektiven Folgendes:

 

Grundsätzlich sind die M-Objektive für den KB-Bildkreis optimiert (Durchmesser 43,2mm). Alles was darüber hinausgeht, ist nur mit Kompromissen möglich. Aufgrund der kompakten Bauart der M-Objektive vignettieren diese stark, wenn es über den KB Bildkreis hinausgeht. […] Schätzungen können unter folgenden Voraussetzungen gemacht werden:

 

· Benutzung der Objektive bei Blende 8 oder mehr.

· Eine Vignettierung auf 25 % ist als Grenzwert akzeptabel.

· Das angesprochene Balgengerät (T/S Balgen von Novoflex) wird den Abstand zwischen Objektiv und Sensor vergrössern, damit wird das Objektiv nur im erweiterten Nahbereich einsetzbar sein, was in der unten stehenden Schätzung nicht berücksichtigt ist. Die unten angegebenen Bildkreise beziehen sich auf die normale Nutzung.

 

Unter diesen Voraussetzungen wären die Objektive bis zu folgendem Bildkreisdurchmesser (D.max) nutzbar: Summarit 90/2.5: Dmax 60mm; Summilux 35/1.4: Dmax 48mm; Summilux 50/1.4: Dmax 54mm; Elmarit 24/2.8: Dmax 48mm.

Link to post
Share on other sites

Richtig – am Balgen sind die Bildkreise größer. Logisch. Kann sich jeder selber überlegen, der den Dreisatz bzw. den Strahlensatz verstanden hat. Nützt aber nix, wenn man "normal" (also nicht im Makrobereich) fotografieren will.

Link to post
Share on other sites

Hallo, interessante Lektüre hier.

Vielleicht kann ich ja mal hier meine Frage loswerden, die mir schon lange auf der Seele brennt.

Seit dem ich mich für die neue M interessiere frage ich mich, wie ich mein Hartblei f/2.8 mit Canon Anschluss an die M bekomme. Die Kenner wissen, dass das Objektiv, eine Art Superrotator, so nennt es Hartblei, glaub ich, ist und komplett ohne Elektronik auskommt und auf Mittelformat gerechnet sein soll. Bevor ich mich nun davon trenne, dachte ich ich frage mal hier, ob jemand weiter helfen kann.

Ich liebe dieses Objektiv an meiner 5D3. Und nun an meiner M würde ich es auch gern einsetzen. Ist toll für Portrait und sonstige Spielereien.

Kann mir denn jemand sagen, wo ich einen entsprechenden EOS auf M Adapter bekomme? Novoflex bietet soetwas leider nicht.

Besten Dank!

Hier mal ein Beispiel, ist von einem Screenshot, da ich am ipad sitze. Das Bild entstand bei Offenblende f/2.8 full-tilt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by schmolinski
Bild hinzu gefügt
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kann mir denn jemand sagen, wo ich einen entsprechenden EF-auf-M-Adapter bekomme? Novoflex bietet so etwas leider nicht.

Tatsächlich ... und offenbar auch sonst niemand.

 

Das könnte darauf hindeuten, daß Canon möglicherweise keine Lizenzen für den Nachbau des kameraseitigen EF-Bajonettes herausrückt. Für das objektivseitige schon, denn Fremdobjektive mit Canon-EF-Bajonett gibt es massenhaft ... ebenso wie eine Vielzahl von Adaptern, um alle möglichen Objektive an Canon-EOS-Kameras anzuschließen. Doch es scheint, als dürfte niemand den kameraseitigen Teil des EF-Bajonettes nachbauen, den man für einen Adapter bräuchte, um EF-Objektive an eine fremde Kamera anzuschließen.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt so nicht. Es gibt Adapter um Canon EF-Optiken z.B. an Sony E-mount (NEX und A) bzw. an m3/4 anzuschließen. Diese müssen aber die Fähigkeit besitzen, die elektrische Blende der EF-Objektive zu schließen und sind daher aufwändiger als andere Adapter, die faktisch meist nur Auflagemaßverlängerunssgsrohre sind. Für die vergleichsweise sehr geringe Gerätebasis der LeicaM 240 sieht das offenbar kein Hersteller als lohnend an.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt so nicht. Es gibt Adapter, um Canon-EF-Optiken z. B. an Sony-E-Bajonett bzw. an µ3/4 anzuschließen.

Äh ... ja, guter Einwand. Schließlich gibt's da ja auch noch den EOS-Umkehrring mit elektrischer Blendensteuerung von Novoflex, und der besitzt ebenfalls ein kameraseitiges EF-Bajonett. Meine Spekulation war also falsch. Es liegt wohl wirklich an der Blendensteuerung.

 

Jetzt könnte man einwenden, ja aber der Hartblei Superrotator hat doch gar keine elektrisch gesteuerte Blende. Schon richtig – aber das ist 'ne Ausnahme, die sogar einen noch geringeren Marktanteil hat als Leica-M-Kameras. Für so etwas spezielles extra einen Adapter zu fertigen, der sich für kaum ein anderes EF-Objektiv sinnvoll nutzen ließe, wäre sicherlich trotz des geringen technischen Aufwandes nicht wirtschaftlich.

Link to post
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Hartblei der elektrisch funktionslose Anschluss genauso leicht zu wechseln ist wie bei den Schneider PA-Curtagonen und PC-Super Angulonen. Ein R-Bajonett gibt es, vielleicht wäre das ein Weg.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

So richtig weiter komme ich mit dem Thema shift-Objektive an der M 240 nicht.

 

Ich würde Referenz Fotos suchen die den Unterschied zeigen zwischen einem shift-Objektiv und einem korrigiertem Weitwinkel.

Schön wären auch ein paar Beispiele vom PC Super-Angulon-R 2,8/28mm und vom Nikon PC-Nikkor 3,5 28mm.

 

Preislich liegen da ja rund € 1000,- dazwischen.

 

Als Option für mich kommt noch das aktuelle Super Elmar 3,5/21mm in Frage.

 

Bisher hatte ich eine M8 mit dem beliebten CV 4,5/15mm das ja an der M8 ca. ein 21er ist.

 

Als Beispiel anbei eine Aufnahme mit M8 und CV15 mit der ich ganz zufrieden bin.

Dann ein Beispiel die das Problem des CV15 an der M240 zeigen.

Das letzte ist zwar ein furchtbares Haus aber die Leistung des CV15 an der M 240 ist ganz gut.

 

Also shift-Objektiv vs Super Elmar!

 

Grüße!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So richtig weiter komme ich mit dem Thema Shift-Objektive an der M (Typ 240) nicht.

Ach!? Wo genau willst du denn hin, und was genau hindert dich daran?

 

 

Ich würde Referenz-Fotos suchen, die den Unterschied zeigen zwischen einem Shift-Objektiv und einem korrigierten Weitwinkel.

Ich vermute, du meinst den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit verschobenem Objektiv und einer Aufnahme mit konventionellem Weitwinkel, die nachträglich korrigiert wird. Stimmt's?

 

Wenn die nachträgliche Korrektur richtig gemacht wird, dann gibt es da keinen Unterschied. Wir hatten dieses Thema hier schon einmal ...

 

Etwas anderes ist es mit Tilt-Objektiven. Der Effekt der Verschwenkung läßt sich in der Nachbearbeitung nicht simulieren ... außer man verschwenkt gegen die Motivebene (für den Miniatur-Effekt).

Link to post
Share on other sites

Ach!? Wo genau willst du denn hin, und was genau hindert dich daran?

Wie am Ende geschrieben: "Also shift-Objektiv vs Super Elmar!"

Was mich daran hindert: "Ich würde Referenz Fotos suchen die den Unterschied zeigen zwischen einem shift-Objektiv und einem korrigiertem Weitwinkel.

Schön wären auch ein paar Beispiele vom PC Super-Angulon-R 2,8/28mm und vom Nikon PC-Nikkor 3,5 28mm."

 

Ich vermute, du meinst den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit verschobenem Objektiv und einer Aufnahme mit konventionellem Weitwinkel, die nachträglich korrigiert wird. Stimmt's?

Ja.

 

Wenn die nachträgliche Korrektur richtig gemacht wird, dann gibt es da keinen Unterschied. Wir hatten dieses Thema hier schon einmal ...

Beispiel?

 

Etwas anderes ist es mit Tilt-Objektiven. Der Effekt der Verschwenkung läßt sich in der Nachbearbeitung nicht simulieren ... außer man verschwenkt gegen die Motivebene (für den Miniatur-Effekt).

Shift nicht Tilt!

Link to post
Share on other sites

Ich vermute, du meinst den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit verschobenem Objektiv und einer Aufnahme mit konventionellem Weitwinkel, die nachträglich korrigiert wird. Stimmt's?

 

Wenn die nachträgliche Korrektur richtig gemacht wird, dann gibt es da keinen Unterschied. Wir hatten dieses Thema hier schon einmal ...

Den Beitrag hab ich mal gefunden. Danke für den Hilfe ;)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/118669-shift-objektive-2.html

 

Nur Aufnahmen (M oder M9) mit dem PC Super-Angulon-R 2,8/28mm im Vergleich mit dem Super Elmar 21mm suche ich noch immer.

Link to post
Share on other sites

Und noch eins, von der gleichen Kombination.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das dritte, diesmal ohne Stativ.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...