Jump to content

Erfahrung mit Tilt/Shift-Objektiven?


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand bereits Erfahrung mit Tilt/Shift-Objektiven an der M 240?

 

Ich interessiere mich sehr für die Tilt/Shift-Objektive von Schneider Kreuznach. Im 1. Quartal 2014 soll das 4.5/28 auf den Markt kommen.

 

Jos. Schneider Optische Werke Kreuznach: Tilt/Shift Objektive

 

Bezüglich des Bajonett-Anschlusses bin ich etwas unsicher. Ein Nikon-Bajonett am Objektiv und der Novoflex-Adapter Nikon auf M sollten theoretisch funktionieren. Hat jemand Erfahrung, ob es auch praktisch funktioniert?

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Tach auch,

 

mit den Nikons (z.B. 2,8/85) funktionierts nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Große Testreihen hab ich nicht erstellt, nur einige Testfotos gemacht. Ich könnte mir vorstellen, daß es unter bestimmten Voraussetzungen bei WW zu Vignettierung bei extremer Objektivverstellung kommt.

Am Rande, ich hatte mal das Shift-Objektiv 2,8/28 von Schneider Kreuznach. Das war schon von erlesener Qualität ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

es gab ja auch die mal folgende Optiken........:D

PC-Super Angulon-R 1:2,8/28mm

und das PA- Curtagon-R 1:4/35mm

beide sind mittels M/R Adapter an der 240 zu benutzen.

Aber auch an andere digitalen DSLR Kameras mittels passenden

Zwischenring ganz hervorragend.

Diese Optiken sind ab und zu durchaus noch zu bekommen,

das PA Curtagon-R oftmals sogar zum zivilen Preis.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke an Bernd und an Horst.

 

Ich war wegen des Objektiv-Bajonetts etwas verunsichert. Es gibt nämlich auch eine Ausführung für die Pentax-K, und die hat meines Wissens keinen Kleinbild-Sensor. Deshalb hatte ich Zweifel, ob das Objektiv das Kleinbild-Format auch bedienen kann.

 

Das PC-Super Angulon-R 2.8/28mm hab ich an der R gerne benutzt, und es hat Appetit auf mehr gemacht, auf die Tilt-Funktion.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Vorsicht beim Anhäufen der Vorfreude, dieses verlockende 4.5/28 soll den Preis der M locker übersteigen.

 

Sorry, Klaus

 

Na hoffentlich nicht. :eek:

 

Ich erwarte eigentlich einen Preis wie bei den schon auf dem Markt befindlichen PC-TSs, also ca. 3800 EUR.

 

Objektive f

 

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Die Befürchtungen hinsichtlich des Preises des Schneider PC-TS Super Angulon 28mm f/4.5 haben sich auf dem englischen Markt leider schon bestätigt: Schneider PC-TS Super Angulon 28mm f4.5 Lenses | Robert White Photographic Ltd. Ich hatte auch auf Kosten in der Größenordnung des 50ers oder 90ers gehofft. Mit Nikon Bajonett und entsprechendem Adapter wäre das sicher reizvoll an der M. Vielleicht kann man's ja irgendwann mal irgendwo leihen.

Grüße,

Norbert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Befürchtungen hinsichtlich des Preises des Schneider PC-TS Super Angulon 28mm f/4.5 haben sich auf dem englischen Markt leider schon bestätigt: Schneider PC-TS Super Angulon 28mm f4.5 Lenses | Robert White Photographic Ltd. Ich hatte auch auf Kosten in der Größenordnung des 50ers oder 90ers gehofft. Mit Nikon Bajonett und entsprechendem Adapter wäre das sicher reizvoll an der M. Vielleicht kann man's ja irgendwann mal irgendwo leihen.

Grüße,

Norbert

 

Danke für den Link. Er ist sehr ernüchternd. :o

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Objektiv ist ein richtiges Werkzeug. Hier wird nicht der Name bezahlt, auch nicht die Belederung oder eine Edelmetalloberfläche. Der Preis entspricht dem, was ein Grossformatfotograf für eine Hochleistungsoptik bereit ist zu zahlen.

 

Die inneren Werte zählen ...:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Piero

 

Nein, leider nicht. Ich habe mir allerdings das Gerät in natura angesehen. Es ist wunderbar gefertigt.

Was hinten montiert wird ist klar: die M. Doch wie sieht es vorne aus? Das muss man ausprobieren und es kommt wohl stark auf die Absichten drauf an. Für den Makrobereich fährt man mit Vergrösserungsobjektiven vielleicht sehr gut. Im Weitwinkelbereich wird es schwierig. Mitteformatobjektive bieten den nötigen Bildkreis, sind aber zu lang. Kleinbildobjektive eignen sich wegen des kleinen Bildkreises kaum.

 

Gruss Stephan

 

P.S. Fein, ich werde mir wohl demnächst deine Bilder im bergeller Grotto ansehen. Wunderbar.

Edited by Stephan_B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vorsicht beim Anhäufen der Vorfreude, dieses verlockende 4.5/28 soll den Preis der M locker übersteigen.

 

Sorry, Klaus

 

Gottseidank gibt es ja mittlerweile mehrere Anbieter für TS-Objektive. Das koreanische Samyang TS 3,5/24mm wäre eine preisgünstige Alternative (knapp 1000€) und soll dabei nicht einmal schlecht sein. Das Objektiv ist auch voll manuell, so daß es hier auch keine Probleme geben sollte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan

 

.. Nein, leider nicht. Ich habe mir allerdings das Gerät in natura angesehen. Es ist wunderbar gefertigt. Was hinten montiert wird ist klar: die M. Doch wie sieht es vorne aus? Das muss man ausprobieren und es kommt wohl stark auf die Absichten drauf an. ... Kleinbildobjektive eignen sich wegen des kleinen Bildkreises kaum.

 

Danke für die Info und das Kompliment! Die Frage bei Kleinbildobjektiven wird halt sein, wie weit die Tilt- und Shiftfunktionen ausgereizt werden. Wobei wohl selbst bei starkem Abblenden vermutlich nur wenig mehr als die Sensordiagonale vom 43 mm übrigbleiben wird. Mit der Mini-Mattscheibe der M (LV) müssten sich Abschattungen an den Ecken indes einigermassen gut feststellen lassen. Manchmal bereue ich es, dass ich meine Toyo-Field nicht mehr habe ...

 

Interessant wäre es, wenn wir wüssten, wie gross der konstruktionsbedingte Bildkreis der Leica-Objektive ist? Berechnen aus Brennweite, Bildwinkel usw. lässt sich der Bildkreis m.W. ja nicht. Weisst jemand, ob Leica dazu irgendwo Angaben gemacht hat?

 

 

P.S. Fein, ich werde mir wohl demnächst deine Bilder im bergeller Grotto ansehen. Wunderbar.

Das Crotto ist bereits im Winterschlaf. Ab Juni ist wieder geöffnet. Ebenfalls wunderbar finde ich Deine Arbeiten! Für diejenigen, die Stephans Arbeiten noch nicht kennen, siehe hier: www.sichtweise.ch.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hmm, ich selbst haben ein Zuiko shift 2,8/35mm und will mal sagen ... es tut's irgendwie... und "irgendwie" sollte es eigentlich mit jedem SLR-Objektiv an der M gehen. Zu bedenken ist dabei aber, daß alle SLR-WW-Objektive Retrofocus-Objektive sind und daher an einer M eigentlich sub-obtimal. Bei einem wirklich teuren Objektiv sollte man also darauf achten, ein für eine spiegellose Systemcamera passendes Objektiv zu bekommen, also ohne "Streulinse(n)". Für ca. 1.000 € wie das Walimex/Samyang Objektiv T-S 24mm 3.5 sollte das dann aber egal sein...

In diesem Sinne

Th.

Link to post
Share on other sites

Zu bedenken ist dabei aber, daß alle SLR-Weitwinkelobjektive Retrofokus-Objektive sind und daher an einer M eigentlich suboptimal. Bei einem wirklich teuren Objektiv sollte man also darauf achten, ein für eine spiegellose Systemkamera passendes Objektiv zu bekommen, also ohne "Streulinse(n)".

Au weh. So etwas nennt man "gefährliches Halbwissen" ...

 

Nein, Retrofokus-Objektive sind nicht böse und funktionieren einwandfrei an allen Kameras.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...