Jump to content

Neue Stativneigeköpfe & Stativ von Leica


Recommended Posts

Werden die Stative von Leica selbst hergestellt?

 

...natürlich nicht :confused:

 

Wie so vieles in den letzten Jahren - das lediglich nur "umgelabelt" wird :o

( und zum doppelten Preis verkauft wird )

 

Stativköpfe: FLM GmbH :: Home

Stativ: Hochwertiges Zubehör für Foto, Video und Vogelbeobachtung | Gitzo

 

PS: ...sehe gerade, dass die Stative auch von FLM kommen.

Edited by MBI
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Information, MBI !

 

...natürlich nicht :confused:

 

Wie so vieles in den letzten Jahren - das lediglich nur "umgelabelt" wird :o

( und zum doppelten Preis verkauft wird )

 

Stativköpfe: FLM GmbH :: Home

Stativ: Hochwertiges Zubehör für Foto, Video und Vogelbeobachtung | Gitzo

 

PS: ...sehe gerade, dass die Stative auch von FLM kommen.

 

Das habe ich mir natürlich auch vorgestellt, ;)

aber vorgezogen, so ganz naiv zu fragen... ;)

 

Ich habe den kleinen Feisol CT-3441, mit doppelten Auszug an der Mittelsäule. Ist noch kleiner als der FLM-Leica, wiegt auch aprox 200 Gr. weniger.

 

 

Gruß aus Barcelona,

 

Manolo

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was Leica für dieses Stativ preislich aufruft.;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..Wie so vieles in den letzten Jahren - das lediglich nur "umgelabelt" wird :o

( und zum doppelten Preis verkauft wird )...

 

Ja, schön ist das nicht.

 

Wobei ich im Ansatz schon verstehen kann, wenn man bewährte Produkte anderer Hersteller in sein Portfolio, besonders wenn man in dem Segment selbst nicht aktiv ist, übernimmt und sich dann ein Aufpreis zu dem Vertriebspreis des Herstellers ergibt.

 

Ist es ein gutes Produkt und es profitiert vom neuen Vertriebszweig, dann begrüsse ich das auch.

 

Wünschen würde ich mir dann allerdings dann bei solchen Kooperationen, dass dann eine Kommunikation mit dem Kunden in der Richtung " ... das Produkt...blaba... in Zusammenarbeit mit xyz entwickelt..." erfolgen würde.

 

Gab es das Produkt, welches die Basis für das "umgelabelte Neuprodukt" ist, dann schon am freien Markt im eigenen Vertriebsland, empfinde ich Transparenz als fairen Dienst am Kunden.

 

Liest man dann aber Aussagen wie folgende, dann frage ich mich, ob so eine Formulierung wirklich nötig war.

...Der Kugelgelenkkopf 24 ist einer der kleinesten Stativköpfe, die wir bei Leica je entwickelt haben....
Quelle

 

Bei Leica entwickelt ? Noch nicht einmal der Name wurde "entwickelt", selbst die numerische Bezeichnung wurde einfach von FLM übernommen.

 

Gruß

Jochen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei Leica entwickelt ? Noch nicht einmal der Name wurde "entwickelt", selbst die numerische Bezeichnung wurde einfach von FLM übernommen

Früher nannte man das: "sich mit fremden Federn schmücken". Hier gegen Bezahlung natürlich, aber trotzdem.

 

Ich finde auch, dass ein Verweis auf den Originalhersteller angebracht gewesen wäre. Aber vielleicht hatte sogar Leica bei diesen Preisen kalte Füsse und befürchtete erstmals, dass ihre Kunden tatsächlich vergleichen würden? Ein Stativ hat dummerweise keine Firmware, daher kann man die schlecht wie im Fall der Panaleicas mit einem magischen Leica-Bildeindruck dank geheimnisvoller Algorithmen verkaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf die Herkunft der neuen Leica-Stative angesprochen, druckste ein FLM-Vertreter in einem Fotoladen ziemlich herum.

Offensichtlich durfte er FLM als Hersteller nicht nennen.

Er meinte, dass es unter Leica-Kunden genügend Freaks gäbe, die möglichst alles Fotogedöns von ihrer Lieblingsmarke beziehen wollten.

Fehlt nur noch, dass Leica umsatzfördernd für seine Kameras und Stative vom Jahrzehnte lang einheitlichen Gewindemaß abweicht.

Kommen als nächstes noch umgelabelte Rechner zur Leicagemäßen Bildbearbeitung oder ähnliches in den Handel?

Schon andere Firmen haben sich durch unnötige Produktausweitungen verzettelt.

Eine Wiederauflage des kleinen Leica-Kugelstativkopfes wäre besser gewesen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Kommen als nächstes noch umgelabelte Rechner zur Leicagemäßen Bildbearbeitung oder ähnliches in den Handel?

Das fehlt tatsächlich noch... ein roter Punkt anstelle des Apfels auf dem Metallgehäuse (chrom oder neuerdings auch schwarz eloxiert), vorinstalliert mit Leica Efex Pro und Leitzroom 5.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Schon andere Firmen haben sich durch unnötige Produktausweitungen verzettelt.

Eine Wiederauflage des kleinen Leica-Kugelstativkopfes wäre besser gewesen.

 

Ja, es gab da mal eine Firma in Mittelhessen, die sich durch unendliche Produktausweitungen irgendwann zum größten Geraffelhersteller weltweit entwickelt hat - komme jetzt nicht auf den Namen, die hatte aber endlose Listen mit fünfbuchstabigen Bestellwörtern. KGOON z.B. Ware alles wunderschöne Sachen.

 

Die ist daran fast Pleite gegangen.

 

Dass der Nachfolger dieser Firma inzwischen irgendwelches neue Geraffel anbeitet, was er nicht liefern kann, weil die anderen Hersteller anscheiend nicht so spuren, wie ihm das Recht wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Link to post
Share on other sites

...zum größten Geraffelhersteller weltweit entwickelt hat - komme jetzt nicht auf den Namen, die hatte aber endlose Listen mit fünfbuchstabigen Bestellwörtern. KGOON z.B. Waren alles wunderschöne Sachen.

 

Die ist daran fast Pleite gegangen.

 

Ob diese Firma bedingt durch die Geraffelvielfalt pleite gegangen ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber genau davon hat sie mal gelebt und ganz wesentlich ihre Reputation her bezogen.

Davon profitiert sie noch heute!

Wieviele Leica-Aficionados sind dem Unternehmen und seinen Produkten seit Jahrzehnten treu und haben andere angesteckt?

 

Die heute in Solms/demnächst Wetzlar hergestllten Produkte sind ohne Zweifel gut, aber andere Hersteller bauen auch nicht nur Schrott.

 

Dass der Nimbus Leica in 50 Jahren noch so dasteht, wage ich angesichts der schamlosen Umlabelei arg zu bezweifeln.

 

:cool:Thomas

 

...dessen erste Leica eine R3 war, eine Kamera, die immerhin teilweise noch tatsächlich bei Leitz entwickelt wurde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sorry, aber gerade die R3 war die erste Kamera, die nicht mehr bei Leitz entwickelt wurde, sondern bei Minolta in Osaka. Dorthin hatte Leitz sogar einen Entwicklungsingenieur entsandt, dessen Arbeit aber faktisch in jedem Detail verworfen wurde. Übrig blieb ein nettes Leitz-Kleidchen für die Minolta SLR. Georg Mann, zu jener Zeit auch Entwickler bei Leitz, hat darüber vor zwei Jahren anlässlich einer Leica Historica Tagung sehr anschaulich und drastisch berichtet.

 

Trotzdem Dir weiter viel Spass mit Deiner Minolei R3!

Link to post
Share on other sites

Ja, schön ist das nicht.

...

Liest man dann aber Aussagen wie folgende, dann frage ich mich, ob so eine Formulierung wirklich nötig war.

Quelle

 

Bei Leica entwickelt ? Noch nicht einmal der Name wurde "entwickelt", selbst die numerische Bezeichnung wurde einfach von FLM übernommen.

 

Gruß

Jochen

Man fragt sich immer wieder, ob es noch peinlicher geht, oder ob es nicht vielleicht irgendeine Peinlichkeit geben könnte, die L. ausläßt ... und dann kommt soetwas. Unerträglich. Als Bundespräsident oder Minister (oder auch nur als stellvertretender Präsi eines Foto-Clubs) müßte man angesichts so einer Plagiatsaffäre zurücktreten.

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber gerade die R3 war die erste Kamera, die nicht mehr bei Leitz entwickelt wurde, .....

Trotzdem Dir weiter viel Spass mit Deiner Minolei R3!

 

Erst mal Danke für den Spaß, an meinen R3en erfreue ich mich hin und wieder, sie sind es wert!

 

Bewusst habe ich die R3 als teilweise bei Leitz entwickelt genannt:

Der Verschluss heißt nicht umsonst CLS und nicht CMS, von einer Selektivmessung ist mir bei den XE-Minoltas genau so wenig wie die Modellvariante Winderanschluss bekannt.

 

Im Gegensatz dazu bezweifle ich, dass ein Leica Mitarbeiter an den Stativneigeköpfen oder anderen Leicagelabelten Produkten mitgewirkt hat.

 

Fahre ich einen "Leica", wenn ich einen gleichnamigen Bapperl am Heck meines KFZ kleben habe?

 

;)Thomas

Link to post
Share on other sites

Fahre ich einen "Leica", wenn ich einen gleichnamigen Bapperl am Heck meines KFZ kleben habe?

 

;)Thomas

Ja - sofern du dich schriftlich verpflichtest, sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich in Solms zu den dort üblichen Preisen ausführen zu lassen, wird der Leica-Kundendienst auf Anfrage ein solches Bapperl (kostenpflichtig) anbringen und jegliche Komfort- und Automatikfunktionen aus deinem Wagen entfernen :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...