Jump to content

FW für S2 / S


Holger1

Recommended Posts

Die eigentliche Nachricht für mich ist das neue 45er. Das hat noch gefehlt und sieht seeeehr interessant aus.

Das sehe ich auch so. Seit vier Jahren frage ich mich, warum es für das S-System kein 35-mm-Kleinbildäquivalent gibt. Nun ist es endlich da – und jetzt wundere ich mich, daß es kein Summarit ist und warum es trotz der maßvollen Lichtstärke so riesengroß geraten ist. Trotz größeren Bildwinkels hat das Summarit-S 35 mm Asph absurderweise (a) die höhere Lichtstärke, (B) die kleinere Baulänge, und © eine Linse weniger. Auch die lange Nahgrenze von 0,6 m macht keine echte Freude. Immerhin ist das 45er laut Datenblatt etwas besser in der Abbildungsleistung am Bildrand als das 35er ... tatsächlich übertrifft es sogar das 70er und scheint somit im Standard- und Weitwinkelbereich des S-Systems das stärkste Objektiv überhaupt zu sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den grössten Vorteil der neuen FW sehe ich darin, dass die Blitzsynchronbuchse jetzt unabhängig von der gewählten Verschlusszeit "feuern" soll, d.h., man muss nicht mehr den "Blitz" auf dem Rädchen anwählen (hat schon mal genervt).

 

Dann vielleicht noch das Abspeichern des Bracketings in den Benutzerprofilen (für z.B. "HDR-Profil").

 

Es soll auch noch eine Verbesserung bzgl. Autofocus 30-90 eingebaut worden sein. Ich kann mich aber an kein Problem hierbei erinnern bzw. mir ist nichts aufgefallen. War da was?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Den grössten Vorteil der neuen FW sehe ich darin, dass die Blitzsynchronbuchse jetzt unabhängig von der gewählten Verschlusszeit "feuern" soll, d.h., man muss nicht mehr den "Blitz" auf dem Rädchen anwählen (hat schon mal genervt).

 

Von welchem Rädchen sprechen Sie?

Ich wähle je nach Lichtsituation die Verschlusszeit.

Link to post
Share on other sites

Von welchem Rädchen sprechen Sie?

Ich wähle je nach Lichtsituation die Verschlusszeit.

 

Das Drehrad oben rechts zum Auswählen der Verschlusszeit. Wenn man vorher mit Studioblitzen arbeitete wurde - wenn ich mich richtig erinnere - nur bei Auswahl des Blitzmodus das Triggerignal über die Blitzsynchronbuchse ausgegeben (also je nach vorhandenem Verschluss 1/125s oder 1/1000s). Jetzt hat man mehr Flexibilität zum Spielen mit dem Umgebungslicht m.E. (habe es aber noch nicht ausprobiert).

 

Lt. Leica Website: "Blitzsignal wird nun bei jeder Belichtungszeit über Blitzsynchronbuchse ausgegeben"

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...