Jump to content

Batterie Leicaflex SL?


kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn Ihr auf ebay nach der alten Quecksilberbatterie sucht, achtet auf die Bezeichnung MR9 auf dem Produktfoto. Gibt es im Augenblick in Großpackungen auf ebay.

 

eBay: varta 625, Elektromaterial, Foto-Zubehör, Zubehör

 

Nur die alten Varta PX 625 sind geeignet!

Die unteren Angebote sind alle nicht geeignet für die Leicaflex SL; es sind Alkali-Mangan-Zellen mit 1,5 V Nennspannung!

Echte Quecksilberbatterien mit 1,35 V gibt's in der Bucht fast nur noch in der Größe 675. Aber die könnte, wie schon oben erwähnt, eventuell in die SL passen (in meine Minolta SR T paßt sie, wenn ich mit etwas Alufolie hinsichtlich der geringeren Höhe nachhelfe).

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

Man kann bei Ebay Glück haben und die original PX 625 1,35V günstig bekommen.

Ich habe vor einigen Wochen 5 Stück für je 5 Euro (Sofortkauf) bekommen, originalverpackt und tadellos.

 

Gruß,

B.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Oliver!

 

Ich nehme die Air Zink Batterien von Kind Hörgeräten, die sind zwar etwas kleiner passen aber gerade noch in das Batteriefach der Leicaflex SL. Um die Haltbarkeit zu erhöhen habe ich vier der fünf Löcher mit Kerzenwachs zugeschmiert - Vorsicht!! sonst sind alle Löcher verschmiert. Man benötigt nur sehr wenig Wachs - so in der Größe eines Salzkorns. Beim Batteriecheck geht der Zeiger etwas über die Markierung hinaus. Bei der Belichtung liege ich allerdings immer richtig, so dass ich auf eine riskante Justierung der Trimmpotis verzichtet habe.

 

Gruß

Alfons

Link to post
Share on other sites

Hallo Alfons,

danke für den Tip.

 

Leider werde ich in nächster Zeit keine Batterien für meine SL benötigen.

 

Nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich sie wegen einer Nachbesserung an den Laden zurückgeschickt. Das DHL-Paket ist dort ohne direkt sichbare Beschädigung angekommen. Die Kamera innen war aber leider Schrott. Eine Untersuchung des Paketes von innen zeigte ein Loch, welches mit ebenfalls durchsichtigem Klebeband, wie ich es verwendet hatte unkenntlich gemacht war. Das Packet ist wohl auf eine Kante geschlagen worden, wobei leider der Sucher und das Zeitrad demoliert wurde.

Ich muß jetzt erstmal probieren meinen Schaden von DHL ersetzt zu bekommen, was endlos nervig werden wird, da der Transportschaden ja erst nach der Annahme und dem Auspacken erkannt wurde.

Vielleicht spiele ich in ein paar Wochen ja wieder mit.

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Advertisement (gone after registration)

Guckt ihr nie in die Bucht? Da werden die Dinger immer wieder angeboten. Ein Mitforent hat gerade neulich 12 Stück gekauft. Preis war völlig ok.

 

Grüße,

 

Andreas

 

hallo, bin neu hier. was und wo ist "bucht"?

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen ... aber ich bin damit gut gefahren:

 

http://www.buhla.de/Foto/batt-adapt-US.pdf

 

 

Bei criscam.com gibt es wunderbare Adapter die, wenn ich die zum Teil genannten Preise für Quecksilberbatterien sehe, sich relativ schnell bezahlt machen. Habe letzte Woche zwei Stück bekommen, ungefähr 54€ mit Batterie. Super verarbeitet; Made in Japan :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich nehme die Zink Air Batterien von Kind für Hörgeräte. Die haben 1,35 V, halten pro Stück ca. 6 Monate und kosten im 6er Pack 9 €. Die Haltbarkeit kann man steigern, wenn man 4 der fünf Löcher mit Kerzenwachs zuschmiert - ganz wenig nehmen- aber bei dem Preis ist das nicht unbedingt nötig. Da die Kind Batterien etwas zu klein sind, habe ich mir einen Batterieadapter aus einer alten 625 gebastelt, in dem ich den Deckel abgeschliffen habe. In den Boden des Adapters müssen mit einem Körner oder Nagel kleine Dellen geschlagen werden, um der Luft einen Zugang zu den Löchern der Zink Air Batterie zu erlauben.

 

 

Grüße Alfons

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Stimmt,

die Quecksilber-Batterie ist bei eBay nicht zu finden.

Dann hilft nur eine weincell, oder der Adapter mit der Schottky-Diode,

wie von @bumac beschrieben,

zB bei eBay Artikelnummer: 130646083632

oder der Umbau bei Reinhardt zur Benutzung der 1,5volt Alkaline PX 625 U (oder A)

oder der S625PX 1,55 Silberoxyd

oder hier : Neuware

mal nachfragen.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo,

original PX 625 (neu produziert und quecksilberhaltig :o) gibt es bei Foto Greiss Startseite in Leverkusen.

Habe dort Ende letzten Jahres 5 Stück erworben.

Preis war um die 4,50€ wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, Michael

PS: der Umwelt zu Liebe würde ich auch aber eher Weincells empfehlen. Die halten etwa ein gutes Jahr.

Edited by samiba
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
...

oder hier : Neuware

mal nachfragen.

...

 

Da das Thema sicherlich noch von Interesse ist hole ich es mal wieder nach oben.

 

Die Batterien meiner SL2 waren fällig und daher habe ich bei Fa. Foto Greiss (s. obigen Link) nachgefragt. An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für den Tipp und den Link :).

 

Er hatte noch reichlich Neuware am Lager und sicherheitshalber habe ich mir dann etwas mehr bestellt. Lt. Hr. Greiss stammen diese aus den USA und sind ganz frisch. Schaut dann so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...