Jump to content

basse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit der S2 fotographiere ich seit 2 Jahren bisher ohne Probleme. Nachdem seit ein paar Tagen Apples IOS7 verfügbar ist, funktioniert es endlich problemlos, JPEGs von einer SD auf dem IPad einzulesen (es gibt einen nützlichen SD-Karten Adapter) und die Ergebnisse mit dem Retina-Display anzuschauen. (Tipp: Anschauen mit Actual Pixels).

Das ist nett.:D

Damit es einfach geht: Ich stelle die S2 auf Parallel-Modus und erhalte die Jpegs (fine) auf der SD- und die DNGs auf der CF-Karte. So weit so gut in der Theorie. Leider verweigert die S2 nach einigen Auslösungen scheinbar zufällig die Auslösung. Zwar funktionieren noch die Menütasten, der Auslöser reagiert aber nicht. Einzige Abhilfe: Akku herausnehmen, wieder einstecken und dann löst die S2 wieder aus bis zur nächsten zufälligen Verweigerung.

Das ist nicht so nett.:mad:

Rahmenbedingungen: Akku ist voll, CF- und SD-Karte 32 GB, schnelle Karten.

Bisher habe ich den Parallel-Modus nicht verwendet und vermute, die Auslöseverweigerung hängt damit zusammen. Gibt es Erfahrungen von anderen zum Parallel-Modus?

 

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites

Wie lautet die Fortsetzung?

Ich hatte mich noch am selben Tag per Kontaktnachricht über die leica-Seite an den Support gewandt, weil zufällig am 30.9. die Garantie ablief. Und siehe da, es kam sofort eine erste Reaktion. Zunächst wurde nach dem Stand der Firmware gefragt. Die war aber auf dem neuesten Stand. Jetzt bin ich überrascht von der neuen FW von heute, obwohl diese wahrscheinlich gar nichts mit dem Auslöseproblem zu tun hat. Oder doch so nebenbei?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich eine Lösung ergibt oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Schon wieder Neuigkeiten. Leica hat sich heute um 19:49 (scheinen erst nach Hause zu gehen, wenn die Arbeit erledigt ist...) per mail bei mir gemeldet und gebeten, ich möge die neue FW installieren. Werde ich tun. Vielleicht hat die neue FW doch noch einige kleine Verbesserungen, die nicht öffentlich dokumentiert sind. Würde mich freuen. After-sales-service: bisher top!:)

Bin weiter gespannt und berichte.

Link to post
Share on other sites

Leider nein.

Auch mit der neuen FW scheint die S2 überfordert zu sein, wenn DNG und JPEG(fein) parallel abgespeichert werden. Unregelmäßig verweigert der Auslöser die Auslösung. Alle anderen Kamerafunktionen sind ansprechbar, insbesondere die Menüsteuerung ist möglich. Auslösung aber nicht. Abwarten hilft nicht. Karte: ScanDisk 32 GB Extreme Pro (95MB/s) als SD und als CF. An den Karten dürfte es damit nicht liegen. Einzige Hilfe: Akku kurz raus, wieder einschnappen lassen und dann kann es weitergehen.

Neue Erkenntnis: Der Fehler tritt auch auf, wenn nicht parallel, sondern sequentiell gespeichert wird. Nach meinem Eindruck mag die S2 die zu verarbeitenden Datenmengen von DNG + JPEG(fine) nicht und der Algorithmus für die Auslöse-Steuerung hängt sich irgendwann auf. Ich würde auf ein Softwareproblem tippen, aber das ist nur eine vage Vermutung.

 

Nach Umschalten auf nur DNG (ohne JPEG) funktioniert die S2, wie sie soll.

 

Ist das Problem nur bei meiner S2 vorhanden oder bei anderen auch?:confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...