Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Keine Ahnung Eckart !

Der Sinn des Ilford XP (2) und für eine kurze Zeit auch des Kodak BW400CN war es doch

einen einfach in einem Standardprozess zu entwickelnden monochromen Film herauszubringen

der über einen großen Belichtungsspielraum und brauchbares "Korn" verfügt.

Mir war der Film immer irgendwie zu "soft" und zu teuer.......aber das er in normalen SW Entwicklern

entwickelt werden kann ist für mich eine kleine Sensation ! 

Man lernt halt eben nie aus.....

Link to post
Share on other sites

Das feine Korn und der große Belichtungsspielraum liegt aber in der Benutzung von Farbwölkchen statt Silberkorn, so wurde das jedenfalls beworben,

außer der Möglichkeit den Film in jeder C-41 Butze bearbeiten zu können.

Was ich bisher im Netz an Beispielen mit echten SW-Entwicklung gesehen habe, erscheint mir das nicht als wenn diese Kombi einem anderen ISO 400-800er Film wie Tri-X oder Tmax400 überlegen wäre. Nur im Preis.

Ich weiß aber, das die Netzbildchen nicht wirklich geeignet sind so etwas wirklich zu beurteilen.

Wie auch immer...wenn es denn gefällt.

Link to post
Share on other sites

Da missverstehst du mich, mir gefiel der BW400CN sehr gut, gerade wegen seiner geradezu digital anmutenden Klarheit,

aber wenn man die Farbwölkchen, die der C-41 Prozess nutzt weglässt und nur die SW-Entwicklung macht, dann verliert man ja diese technische Eigenheit.

Ich bezweifle eben, das der dann sichtbare "klassische" SW-Film tatsächlich irgendwelche Vorteile gegenüber einem echten SW-Film wie z.B. dem Neopan 400 hat.

Link to post
Share on other sites

Da missverstehst du mich, mir gefiel der BW400CN sehr gut, gerade wegen seiner geradezu digital anmutenden Klarheit,

aber wenn man die Farbwölkchen, die der C-41 Prozess nutzt weglässt und nur die SW-Entwicklung macht, dann verliert man ja diese technische Eigenheit.

Ich bezweifle eben, das der dann sichtbare "klassische" SW-Film tatsächlich irgendwelche Vorteile gegenüber einem echten SW-Film wie z.B. dem Neopan 400 hat.

 

Ich habe den BW400CN (T400CN) gerade wegen C-41-Prozesses genutzt. Als monochromer Farbfilm läßt er sich via ICE scannen, dass ist eine deutliche Erleichterung des Arbeitsprozesses.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Passage Pommeraye", Nantes

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rolleiflex 3.5f - Ilford XP2

Edited by cp995
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"Morgens im Hafen"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rolleiflex 3.5f - Ilford XP2

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Du schreibst XP-2 und HC 110? Der XP-2 ist doch ein chromogener Film, also C-41, geht das denn auch in einer SW-Suppe?

 

I'm sorry I don't speak German, but the answer is, yes, you can develop XP2 in B&W developers. I have been doing it for years, using Rodinal, Diafine, HC-110 and Qualls' monobath. HC-110 works best, and I continue to do it as it's a far cheaper way of developing. I save my C-41 chemicals for colour films, but I will use it on XP2 if I have to develop a roll of colour film at the same time. I started a thread at APUG about my efforts, including pulling the XP2 down to ISO200, and pushing it successfully to ISO1600 (3200 is not reliable, as you are right at the 'toe' of the development curve and any underexposure results in a black frame). The thread is here. The reason for doing this rather than using a traditional film is to minimise grain - the very best technique for this is to expose at ISO200, and stand develop for one hour in Rodinal 1+100. But I'm a bit impatient, so I usually use HC-110 in a motorised Rondinax. It does a pretty good job:

 

36651562096_bd7d061073_c.jpg

Transformer Tractor by chrism229, on Flickr

 

As to reduced grain, I won't show the image in a 6x6 thread, but here is a link to an example of an example of an Olympus Pen F half-frame image, using XP2 and HC-110.

 

Chris

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

I'm sorry I don't speak German, but the answer is, yes, you can develop XP2 in B&W developers. I have been doing it for years, using Rodinal, Diafine, HC-110 and Qualls' monobath. HC-110 works best, and I continue to do it as it's a far cheaper way of developing. I save my C-41 chemicals for colour films, but I will use it on XP2 if I have to develop a roll of colour film at the same time....

 

Thx Chris!

Would you say the grain of the XP-2 is same or even better in Rodinal/HC 110 as in C-41?

Link to post
Share on other sites

Thx Chris!

Would you say the grain of the XP-2 is same or even better in Rodinal/HC 110 as in C-41?

I have to say it's much better. I have a roll grinding away in the Rondinax 60 right now, but it's from a Pentax 645n. If there's anything good I'll leave a link to the photo on Flickr.

 

Chris

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

I have to say it's much better. I have a roll grinding away in the Rondinax 60 right now, but it's from a Pentax 645n. If there's anything good I'll leave a link to the photo on Flickr.

 

Chris

Hard to believe, Chris, but very interesting.

Did you ever try the same with the Kodak BW 400 CN?

I am asking because the Kodak is in my shelf but not the Ilford.

Link to post
Share on other sites

The BW 400 CN developed as a chromogenic film in C-41 has much less grain than Tri-X or Tmax.

In my experience at least.

Jaja, aber es ging ja gerade darum, ob man einen Vorteil,dadurch erhält, wenn man den Film in SW- Entwickler badet...

M.M. nach ist das so wie die Caffenol- Gecshichte: Mal ganz nett, aber bringt nicht wirklich was.

Aber nun zurück zu den Bildern! 

Link to post
Share on other sites

...mein zentrales Problem mit den "Farbwolekn-Filmen" ist Ihre deutlich geringere Haltbarbarkeit!

Wenn ich mir die XP-Negative aus den 80ern ansehe, dann ist da nur noch schwach etwas zu erkennen - die klassischen SW-Filme sind da wie gestern entwickelt (ist aber auch erst knapp 40 Jahre her). Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Beispiele ein.

Für mich DER ausschlaggebende Grund, weiterhin mit normalen SW-Filmen zu belichten.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...mein zentrales Problem mit den "Farbwolekn-Filmen" ist Ihre deutlich geringere Haltbarbarkeit!

Wenn ich mir die XP-Negative aus den 80ern ansehe, dann ist da nur noch schwach etwas zu erkennen - die klassischen SW-Filme sind da wie gestern entwickelt (ist aber auch erst knapp 40 Jahre her). Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Beispiele ein.

Für mich DER ausschlaggebende Grund, weiterhin mit normalen SW-Filmen zu belichten.

Viele Grüße,

Jens

 

...wobei, wenn in SW-Suppe entwickelt gar keine Farbwölkchen sondern Silber, wie bei den anderen echten auch, das Bild macht.

So, jetzt lass ich es aber gut sein mit dem Thema und gelobe als nächsten Beitrag wieder mal ein Bild einzustellen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...