Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Venedig

Hasselblad 503CW / CFi 4,0/50 / T-MAX 100 / Canoscan 9000F / Langzeit 30 sec / ND 1,8 (6 Blenden)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Echter Hingucker. In 100 Jahren sieht man nur noch einen Teil davon. 

Edited by 9000 Kelvin
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Echter Hingucker. In 100 Jahren sieht man nur noch einen Teil davon. 

Gut möglich, weil ewig halten tut so eine Gondel ja auch nicht, selbst bei guter Pflege. Wieviele fahren davon in Venedig eigentlich herum? Aber zumindest die Pfähle lassen sich vergleichsweise leicht durch neue ersetzen wenn sie zu gammelig geworden sind.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Poller

Hasselblad 503CW / CFi 4,0/50 / T-MAX 100 / Canoscan 9000F /Langzeit 90 sec / ND 1,8 (6 Blenden)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Volker Schwarz
  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

«Forum» Groningen/NL; Rollei

  • Like 12
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

dito; SWC

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

dito; Rollei

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hasselblad 500 C/M mit Hasselblad-Zeiss 4/50 Objektiv, Ilford HP5+ 400 Film entwickelt in Rodinal 1:100

Edited by Martin B
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Martin B:

Hasselblad 500 C/M mit Hasselblad-Zeiss 4/50 Objektiv, Ilford HP5+ 400 Film entwickelt in Rodinal 1:100

Wo ist das denn?

stativ?

scanner?

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, gauss said:

Wo ist das denn?

stativ?

scanner?

Aufgenommen am vergangenen Wochenende in Mays Landing, New Jersey, USA

Kein Stativ - alles handgehalten. Ich verwendete hier f/16 und 1/125 sec. Belichtungszeit

Gescannt mit Epson V850. Das Negativ legte ich dazu zwischen zwei anti-Newton Glasplatten, die ich auch als Halterung in meinem 4x5" Vergroesserer in der Dunkelkammer nutze. Die Glasplatten sind dann nochmals im Scanner auf eine schwarze Tonpapierhalterung gelegt, um den optimalen Fokusabstand des Scanners zum Negativ zu erreichen (klappt besser als mit den zum Scanner gehoerenden Negativhalterungen, die zwar auch hoehenverstellbar sind, aber worin das Mittelformatnegativ nicht 100% flach liegt). Ich vermute, dass Falscheinstellungen in der erforderlichen Scanhoehe und falsch selektierte Scanrahmen in der Software bei den Epson-Scannern Hauptursache fuer viele weniger scharfe Scans sind und zu schlechten Reviews fuehren. Millimeter im Scanabstand machen da einen grossen Unterschied, was ich aus eigenen Testreihen ersehen konnte. Ich habe dahingehend nun meinen Scan-Workflow optimiert. Als Software verwende ich Silverfast 8 SE. 

Edited by Martin B
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Martin B:

Aufgenommen am vergangenen Wochenende in Mays Landing, New Jersey, USA

Kein Stativ - alles handgehalten. Ich verwendete hier f/16 und 1/125 sec. Belichtungszeit

Gescannt mit Epson V850. Das Negativ legte ich dazu zwischen zwei anti-Newton Glasplatten, die ich auch als Halterung in meinem 4x5" Vergroesserer in der Dunkelkammer nutze. Die Glasplatten sind dann nochmals im Scanner auf eine schwarze Tonpapierhalterung gelegt, um den optimalen Fokusabstand des Scanners zum Negativ zu erreichen (klappt besser als mit den zum Scanner gehoerenden Negativhalterungen, die zwar auch hoehenverstellbar sind, aber worin das Mittelformatnegativ nicht 100% flach liegt). Ich vermute, dass Falscheinstellungen in der erforderlichen Scanhoehe und falsch selektierte Scanrahmen in der Software bei den Epson-Scannern Hauptursache fuer viele weniger scharfe Scans sind und zu schlechten Reviews fuehren. Millimeter im Scanabstand machen da einen grossen Unterschied, was ich aus eigenen Testreihen ersehen konnte. Ich habe dahingehend nun meinen Scan-Workflow optimiert. Als Software verwende ich Silverfast 8 SE. 

Hallo Martin,

 

könntest Du bitte von den Anti Newton Scheiben und der Pappe, bzw. vom ganzen Aufbau mal ein Foto einstellen?

Danke Frank

Link to post
Share on other sites

6 minutes ago, fsb said:

Hallo Martin,

 

könntest Du bitte von den Anti Newton Scheiben und der Pappe, bzw. vom ganzen Aufbau mal ein Foto einstellen?

Danke Frank

Klar, mache ich spaeter heute noch :). Die Glasscheiben bekam ich uebrigens kostenfrei, als ich vor Jahren von einem befreundeten Fotografen einen grossen Beseler 45 MXT erhielt. Er zimmerte sich damals diese Platten zurecht, um 4x5" Grossformatnegative flach einlegen zu koennen. Das System passte nun idealerweise auch fuer mich zum Scannen. Ich weiss leider nicht, woher urspruenglich diese anti-Newton Scheiben stammen. Mehr zum Aufbau spaeter noch, den ich uebrigens logischerweise auch fuer 4x5" Negativ-Scans nutze. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, fsb said:

Hallo Martin,

 

könntest Du bitte von den Anti Newton Scheiben und der Pappe, bzw. vom ganzen Aufbau mal ein Foto einstellen?

Danke Frank

Hier wie versprochen der Aufbau: ich benutze 2 uebereinandergelegte Tonpapiere, auf die dann der Glastraeger kommt. Die Unterseite des Glases, auf dem dann das Negativ liegt, ist ca. 2 mm dick, beide Tonpapiere sind zusammen weniger als 1 mm dick. Bei meinem Scanner ist also der optimale Fokuspunkt bei ca. 3 mm oberhalb der Scanglasoberflaeche. Das Mass kann von Scanner zu Scanner verschieden sein. 

Das glaenzende Metallteil vorne am Glastraeger ist ein Magnet, der bei mir in dem Vergroesserer genau nach Einlegen des Traegers dort einrastet. Damit ich an der Glasoberflaeche in der Scanner-Klappe nichts verkratze, ueberklebte ich ihn einfach mit Tesafilm. 

Das Negativ an sich lege ich uebrigens per Gewohnheit mit der Emulsionsseite nach oben ein. Denn so empfiehlt Epson das Scannen von Negativen mit den vorgesehenen Haltern, die allerdings eine einseitige Plexiglasoberflaeche nach oben haben (die Emulsionsseite liegt dann am transparenten Plexiglas). Ich habe mit meinen anti-Newton Glastraegern beide Negativseiten nach oben ausgerichtet probiert und sah keinerlei Unterschiede im Endscan.  

Die "Bottom" und "Top" Markierungen auf den Tonpapierrahmen sind nur dazu da, dass ich bei Entfernen des Traegers und der Rahmen wieder passgenau die Rahmen uebereinanderlegen kann spaeter, da der innere Ausschnit nicht exakt symmetrisch ist bei beiden Rahmen. Die dunkelroten Markierungenmit Klebeband an dem Glastraeger sind nur zum passgenauen Einsetzen von 4x5" Negativen in den Vergroesserer bestimmt. 

Vorm Scannen mus sich nur per Augenmass zusehen, dass das Negativ "gerade" liegt. Mit etwas Uebung haut das nun fast immer ziemlich gut hin. 

Die Scannerklappe schliesst darueber perfekt dicht, da sie Fuesschen hat, die gerade etwas oberhalb des ca. 5mm dicken Aufbaus sind. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...