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1 hour ago, jensthoes said:

...also ich finde das gar nicht superb.

VG,

Jens

Meine ich auch. Nicht die Aufnahmen und Entwicklung der Film aber das Objektiv finde ich sehr medioker und scheint mir nicht mehr als Nostalgie zu sein

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Nicht zuletzt deshalb, weil das Skopar nicht mehr konkurrenzfähig war, wurde es von Tronnier nach dem Krieg weiterentwickelt zum Color Skopar.

Um ehrlich zu sein, sind aber meine 50 er Elmare aus den 30 er Jahren auch nicht so scharf und kontrastreich, wie das aus den 50 er Jahren (vergütet, rote Skala).

Gruß
Thomas

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Hier nochmal Frankfurt (Rolleicord Vb, mit vergütetem Xenar). Ich hatte sie durchweg mit 27 Din - Film geladen. Die Detailauflösung, der Kontrast sind beim Xenar um Welten besser, als beim Skopar -  trotz des höher empfindlichen Films. Aber es liegen auch über 30 Jahre zwischen den Kameras.

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Zur Abschreckung noch eines mit der Box Tengor (nicht Frankfurt, sondern Illschwang). Sie hat ein zweilinsiges Objektiv, den Goertz - Achromaten Frontar-

Gruß
Thomas

 

Edited by thomas_schertel
Rechtschreibung
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Lindenallee

Hasselblad 501CM / CFE 2,8/80 / T-MAX 400 / Canoscan 9000F

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Mamiya C330 S, Sekor 80mm f/2.8, HP5+ in Kodak D-76 (1+1)

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Zweiter Versuch. Hasselblad 500c/m, Zeiss Planar 80mm, Kodak Portra 400, Epson V800 ab Negativ.

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vor 2 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Die?  Ich dachte, das ist ein "Der" 

Wer diese/n Alfa grau lackiert ist entweder  farbenblind oder gestört. So mein Pauschalurteil 😊

 

 

Das Auto war in einem prächtigen Kirschrot lackiert, wie es sich halt für einen italienischen Sportwagen so gehört. Ich hatte leider keinen Rotfilter dabei, sonst hätte ich den Wagen damit etwas hervorgehoben. Farbfilm war ebenfalls nicht mit, also bleibt nur die Option, das Beste daraus zu machen.

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vor 1 Stunde schrieb vanGeist:

Das Auto war in einem prächtigen Kirschrot lackiert, wie es sich halt für einen italienischen Sportwagen so gehört. Ich hatte leider keinen Rotfilter dabei, sonst hätte ich den Wagen damit etwas hervorgehoben. Farbfilm war ebenfalls nicht mit, also bleibt nur die Option, das Beste daraus zu machen.

Ich denke die Bearbeitungssoftware kann keinen Maserati aus dem Auto machen... aber wohl einrostest Auto, wenn man es möchte. 

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vor 9 Stunden schrieb WSt:

Und wenn nun zufälligerweise die Alfa in einem Grauton lackiert ist?

Dann hebt er sich auf Farbfilm schön vom grünen Laub ab. 

Nützt natürlich nichts, wenn ein S/W Film in der Kamera ist. Echt schade, aber das Problem kennt sicherlich jeder. 

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vor 6 Stunden schrieb vanGeist:

Ich hatte leider keinen Rotfilter dabei, sonst hätte ich den Wagen damit etwas hervorgehoben.

Rot wäre dann wahrscheinlich sogar zuviel des Guten gewesen, da das Auto praktisch weiß und das Laub sehr dunkel geworden wäre. Gelb und Orange sollte man bei S/W aber eigentlich STETS mit sich führen. 

Davon abgesehen ließe sich sicher noch etwas rausholen, wenn man etwas nachdunkelt und das Auto abwedelt. 

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