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vor einer Stunde schrieb 9000 Kelvin:

Castelvechio di Rocco Barbena 

Danke, schönes Stimmungsbild hinter der mittelalterlichen Burg. Hab mich mal bei der allwissenden Müllhalde Wikiblödia schlau gemacht. Der linke Burgteil scheint noch irgendwie bewahrt zu werden. Holzfenster mit intakten Fensterkreuze sind zu sehen, auch die hölzerne Eingangstür. Gut auch die zahlreichen Verbauungen auf der rechten Seite. Und zwei "Gucklöcher sind noch klar als Schießscharten zu erkennen. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Castelvecchio_di_Rocca_Barbena#/media/File:Castelvecchio_di_Rocca_Barbena-IMG_0388.JPG )

 

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Hasselblad 500 C/M mit Hasselblad-Zeiss 180/4.0 CF T* Sonnar, Fuji Provia 100F Diafilm, selbst entwickelt mit E-6. Eingescannt mit Epson V850. 

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Alassio, Blick auf Sonnenterrasse und Meer. 

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Abfotografiert vom eigentlich guten Print. Aufm Wäscheständer auf der Terrasse bei volle Lotte Sonnenschein. 🙂 Edited by 9000 Kelvin
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Genua, aufgenommen von spianata castelletto

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Ligurien, irgendwo im Nirgendwo.

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Hochzeitskimonos, Flohmarkt am Togo Shrine, Harajuku, Tokyo

Hasselblad 500CM, Makro-Planar 4/120

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Straßenszene, Shibuya, Tokyo

Hasselblad 500CM, Planar 2,8/80

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Am 7.4.2019 um 12:26 schrieb 9000 Kelvin:

Abfotografiert vom eigentlich guten Print.

Kann es sein, dass es sich bei Deinem Vergrößerungsrahmen um irgend ein Billigteil handelt? Die dunklen Stellen am rechten Rand deuten doch irgendwie auf Reflexionen hin. Überhaupt sind die Ränder sehr unsauber und an den stark belichteten Stellen überstrahlt. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

Edited by Signor Rossi
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Am 7.4.2019 um 13:16 schrieb 9000 Kelvin:

Ligurien, irgendwo im Nirgendwo.

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Das sieht doch schon mal besser aus. Ich würde es trotzdem mal mit Lith versuchen. Oder, für den Anfang etwas leichter: Splittonung mit Selen + Schwefel. Schau dazu einfach mal auf die Seite von Wolfgang Mörsch.

Kommt dann natürlich auch sehr auf das Papier an.

Apropos: Was für Papier und welche Dukalampe benutzut du? Der Papierrand sieht eher grau aus. Kann es sein, dass das Foto verschleiert ist? Das würde auch die Probleme mit dem gewünschten Kontrast erklären.

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vor 7 Stunden schrieb Signor Rossi:

Kann es sein, dass es sich bei Deinem Vergrößerungsrahmen um irgend ein Billigteil handelt? Die dunklen Stellen am rechten Rand deuten doch irgendwie auf Reflexionen hin. Überhaupt sind die Ränder sehr unsauber und an den stark belichteten Stellen überstrahlt. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

Ich verwende keinen Vergrösserungsrahmen mehr sondern ein Passepartout welches ich derzeit mit Blockmagneten beschwere, das taugt nix. Ich will des weißen Randes wegen auch in Zukunft Passepartouts verwenden, nur welche mit viel breiterem Rand auf dem ich flache „Gewichte“ ablegen kann, so das diese „Effekte“ vermieden werden. Ein Klapppassepartout eignet sich wohl am ehesten, ich kann dort auf der Fläche auf der das Papier aufliegt mittels Fotoecken das Papier fixieren. So der Plan . Momentan sieht das halt so aus.

 

 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Signor Rossi:

Das sieht doch schon mal besser aus. Ich würde es trotzdem mal mit Lith versuchen. Oder, für den Anfang etwas leichter: Splittonung mit Selen + Schwefel. Schau dazu einfach mal auf die Seite von Wolfgang Mörsch.

Kommt dann natürlich auch sehr auf das Papier an.

Apropos: Was für Papier und welche Dukalampe benutzut du? Der Papierrand sieht eher grau aus. Kann es sein, dass das Foto verschleiert ist? Das würde auch die Probleme mit dem gewünschten Kontrast erklären.

Das Papier ist weiß, sieht nur durch das Abfotografieren mit dem Tablett oder Smartphone so  gräulich aus. Bei den Schildern habe ich diesen Farmerschen Abschwächer verwendet.  Ein bisschen was hat das gebracht. Den Selentoner habe ich auch schon besorgt, der wird nächstes Mal verwendet. 

Papier, Ilford Multigrade RC Deluxe...Pearl. Dunkelkammerlampen, 3 Stück, eine Kaiser 4018 ?, eine Osram Duka 50 und eine Deckenleuchte Dr. Fischer irgendwas...Alle ziemlich weit vom Papier entfernt. 

 

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Frisch gepresst 🙂

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Spargelfeld auf Fomatone MG WT

Edited by Signor Rossi
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Eher Kleinkunst, aber ich mag's trotzdem.

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Lithprint auf Agfa Brovira

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