Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 50 Minuten schrieb xyz:

Vielleicht sollte ich mich andern Aufgaben als der Handygraphie zuwenden.

Nein, einfach die alte Portrait-Regel beachten, wonach es am Fenster fast immer klappt. 😉

Link to post
Share on other sites


Hof in der Gutzkowstraße by Herr Sharif, auf Flickr


In der Siemensstraße by Herr Sharif, auf Flickr

Fuji GF670 W, Kodak Trix 400@400, Scan mit Epson Perfection 750 und Silverfast

Sharif

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ich finde das Motiv durchaus ansprechend, muss aber anmerken, dass hier der Helligkeitsabfall von links nach rechts nochmals deutlicher zum Ausdruck (Oder muss das hier 'Abzug' heißen? 😁) kommt.

Ich sage das jetzt nur in Anbetracht dessen, dass ich weiß, dass du aktuell im Stadium des Lernenden* bist: Ich würde die Röhre unten links definitiv etwas nachbelichten und hinten etwas abwedeln. 

 

*OK, das sind wir mehr oder weniger alle oder sollten es zumindest sein, aber du weißt schon, wie das gemeint ist. 

Der Himmel ist auf dem Abzug "nahezu" gleichmässig nachbelichtet. Die Röhren unten haben tatsächlich unterschiedliche "Intensitäten".
Ein Problem ist auch das Abfotografieren des Abzugs wenn das Licht von der Seite kommt. (oder aus der Neonröhre von oben :-)
Die Dauer des Nachbelichtens und des Abwedelns, das muss ich ehrlich sagen, ist nicht so ganz simpel wie ich vor dem ersten Angriff auf den Vergrösserer dachte.
Kannst de noch so viel lesen und youtube-filmchen schauen, am Ende ists wohl die Erfahrung, die es ausmacht was rauskommt. Wat ich schon Papier versägt habe :-)
 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Wat ich schon Papier versägt habe 🙂
 

Wer hat das nicht? 😯

Heißt ja nicht umsonst Verbrauchsmaterial. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Fotos aus dem Off.... ich mag so etwas "Ungereimtes"

Ob es ungereimt ist, weiß ich nicht, aber aus dem Off habe ich auch was anzubieten.

Ist noch aus der Zeit der Rolleiflex 6003. In Situationen, in denen ich die Kamera möglichst hoch haben wollte, habe ich den Punto immer so an das Stativ rangefahren, dass ich mich bei aufgeklappter Motorhaube auf das vordere Karosserieblech stellen konnte. 😉

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und hier ist das, was in dem Moment im Sucher zu sehen war. :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Lith auf Polywarmton

Link to post
Share on other sites

Rolleiflex 3,5f, HP5, ID11

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Allerdings passen die Tore nicht so recht in mein "Lokschuppen-Weltbild". ?

Warum? Nicht, dass ich darauf jemals geachtet hätte, aber für mich sehen Lokschuppentore genau SO aus. Also die Tore meines Haus- und Hoflokschuppens (war zu DDR-Zeiten Lokführer 😉) ähnelten diesen hier schon ziemlich. Allerdings hatten die oben keine Scheiben, wimre. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Signor Rossi:

Warum? Nicht, dass ich darauf jemals geachtet hätte, aber für mich sehen Lokschuppentore genau SO aus. Also die Tore meines Haus- und Hoflokschuppens (war zu DDR-Zeiten Lokführer 😉) ähnelten diesen hier schon ziemlich. Allerdings hatten die oben keine Scheiben, wimre. 

O.k. War mein Eindruck, weil das 3. von links kein richtiges Tor ist (dann wahrscheinlich umgebaut) und daneben so'n Doppeltor habe ich auch noch nicht gesehen. Wo war's denn?

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

weil das 3. von links kein richtiges Tor ist (dann wahrscheinlich umgebaut) und daneben so'n Doppeltor habe ich auch noch nicht gesehen. Wo war's denn?

Das siehst du falsch. Ich erkenne da v.l.n.r.  1 breites Fenster, 1 Tor, 3 schmalere Fenster, 1 Doppel-Tor, wobei die Fenster teilweise versperrholzt sind. 

Das Ding steht in Köthen (Anhalt). 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

So. Weil wir gerade beim Lith sind. Hier schnell NOCH was Ostiges.

Sieht unspektakulär aus, machte aber ein bißchen Arbeit: Agfa Brovira BEH 1 (Gradation 6!) in Superlith 1+8,  Moersch Omega 1+100, wässern, Bleicher 1+30, wässern, Moersch MT3 "E",  wässern, Selen 1+10, wässern, trocknen, pressen und auf Karton aufziehen, da das Papier leider recht dünn ist.

Arbeit macht das Leben süß! 😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Lösen wir uns mal von der vielen Arbeit ( die, wenn das Bild fertig ist, niemanden interessiert, denke ich.... bei mir ist es jedenfalls so),ist es ein schönes  Motiv, finde ich. 

Schön auch und bemerkenswert, dass sich noch jemand an solche Arbeiten heranmacht. Man freut sich dann ja selbst am meisten,!?

Ob noch wer Bromöldruck macht?  da habe ich mich mal dran versucht und leider gescheitert. Von den 3 Bildern hab ich keines verwahrt. :-((

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Talker:

Lösen wir uns mal von der vielen Arbeit ( die, wenn das Bild fertig ist, niemanden interessiert, denke ich.... bei mir ist es jedenfalls so)

Ja, bei den allermeisten ist das sicher so. Bei mir selbst nicht. Mich interessiert das bei Fotos kein bisschen weniger als das Motiv und dessen Umsetzung selbst. Und ich wage, zu behaupten, dass es den meisten Selbstverarbeitern ebenso geht. Zumindest heute, wo die Dunkelkammerarbeit ja praktisch ausschließlich als freudvolles Hobby und nicht mehr aus purer Notwendigkeit heraus betrieben wird.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Castelvechio di Rocco Barbena  Edited by 9000 Kelvin
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...