Jump to content

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Martin B:

aber schau mal auf die letzte Titelseite der PhotoKlassik.....genau dasselbe!

Warum sollte ich mir mit diesem Käseblatt den Tag verderben? 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Martin B:

Ist ok, eben subjektiv - aber schau mal auf die letzte Titelseite der PhotoKlassik.....genau dasselbe!

https://photoklassik-international.com/

Schön, aber muss man wirklich jeden Quatsch mit machen? Bloß weil das gerade mal wieder Mode ist? Vor Allem aber: Welchen Aussagewert hat so ein Rand, wo die einfachsten Programme zur Bildbearbeitung jedem Willigen es möglich machen jeden gewünschten Negativrand um jeden beliebigen Ausschnitt irgendeines wie auch immer zustande gekommenen Abbildes aus jeder x-beliebigen Knipskiste zu montieren? Im Gegenteil, was liegt näher als erst einmal Vorspiegelung falscher Tatsachen zu vermuten, bei einer derart angestrengten "Beweisführung" eigenen künstlerischen Seh- und Kompositionsvermögens.

Na dann ... Gute Nacht!

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb analog-digital:

Tja Martin, das ist eben etwas ganz anderes, das sind Profi's, du bist nur ein armer Schlucker. Will heissen, wenn das Profis machen, ist es gut :)

Nö!

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb analog-digital:

Hört doch auf mit dem rumhacken auf dem schwarzen Rand. Schiesst lieber Fotos und geniesst das Leben, solange es noch geht. Erbärmlich im deutschen Teil hier, ehrlich!

Was mich betrifft, so hacke ich nicht auf dem schwarzen oder wie auch immer getönten Rand herum. Das kann und soll jeder machen wie es ihm gefällt. Aber die hier bzw. im Parallelfaden angeführte Argumentation, der gezeigte Negativrand unterstreiche, dass man das Negativ so belichtet habe wie man es hier in digitalisierter Form zeigt, halte ich für ... haltloses Geschwafel. Warum habe ich oben beschrieben. Es ist eine Mode, deren Wahrheitsgehalt in keiner Weise überprüfbar ist, auch und gerade in Zeitschriften, auf Plakaten und in Katalogen, mehr nicht.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb wpo:

Was mich betrifft, so hacke ich nicht auf dem schwarzen oder wie auch immer gtönten Rand herum, das kann und soll jeder machen wie es ihm gefällt. Aber die hier angeführte Argumentation, der gezeigte Negativrand unterstreiche, dass man das Negativ so belichtet habe wie man es hier in digitalisierter Form zeigt, halte ich für ... haltloses Geschwafel. Warum habe ich oben beschrieben.

haltloses Geschwafel? So ist es, dies hier ist daher ebenso haltlose Unterstellung.... reine Behauptung,.... einfach .......aber das denke ich mir

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb gauss:

haltloses Geschwafel? So ist es, dies hier ist daher ebenso haltlose Unterstellung.... reine Behauptung,.... einfach .......aber das denke ich mir

Ich glaube Du missverstehst hier etwas: Wenn Du mir ein Bild zeigst, von dem Du mir sagst dass dies das von Dir so und nicht anders belichtete, vollständige Negativ zeigt, so glaube ich Dir das solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Warum auch nicht ? Ich habe keien Grund an Deiner Redlichkeit zu zweifeln. Einen Rand eines Negativs hingegen als "Beweis" für die getätigte Aussage heranzuziehen halte ich aus den oben angeführten Gründen für - mit Verlaub - dummes Zeug. Im Gegenteil werde ich bei einer derart fadenscheinigen Beweisführung eher misstrauisch: Warum hat er (der Beweisführer) das nötig?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf alle Fälle kann man an dieser Diskussion sehr schön ablesen, dass die Anhänger des authentischen Fotos eher nicht auf Fotopapier belichten. Anderenfalls wäre doch sicher schon lange der Hinweis gekommen, man möge mal einen Blick auf die Ilford Schachteln werfen. 😉

Link to post
Share on other sites

Moin,

ich versuche auch mal, mitzumachen.
Nachdem ich eigentlich weg war von der analogen Fotografie (warum eigentlich?....), habe ich mir kurz vor Weihnachten doch wieder ein schönes, altes Gerät zugelegt und jetzt nach etlichen Jahren mal wieder einen Film belichtet. Ein erster Test quasi.

Mamiya C330s / 2.8 80 / Portra 160

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotopip
Ergänzung
  • Like 7
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Ein exzellenter Grund, den Rand in Zukunft abzuschneiden.

Vom Bild oder von der Zeitschrift? Wobei sich, sollte diese Zeitschrift gemeint sein, noch die Frage der Breite des abzuschneidenden Randes ergibt. Ich fände rund herum 13-14cm durchaus angemessen.

Edited by wpo
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

Vom Bild oder von der Zeitschrift? Wobei sich, sollte diese Zeitschrift gemeint sein, noch die Frage der Breite des abzuschneidenden Randes ergibt. Ich fände rund herum 13-14cm durchaus angemessen.

Wenn die die Zeitschrift wenigstens auf etwas flauschigerem Papier druckten, dann wäre sie viel nützlicher.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Wenn die die Zeitschrift wenigstens auf etwas flauschigerem Papier druckten, dann wäre sie viel nützlicher.

Wieso, gibt es in Hamburg keinen "Kulturfilm" mehr zu kaufen?

Mein Vater hat zu meinen Kindeszeiten, wenn wir bei den Großeltern im tiefen Osten zu Besuch waren, des Öfteren die "beißende Schärfe" der DDR-Presse beklagt. Von daher kann ich Deinen Wunsch in etwa verstehen, für den Fall dass ... s.o.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fotopip:

Moin,

ich versuche auch mal, mitzumachen.
Nachdem ich eigentlich weg war von der analogen Fotografie (warum eigentlich?....), habe ich mir kurz vor Weihnachten doch wieder ein schönes, altes Gerät zugelegt und jetzt nach etlichen Jahren mal wieder einen Film belichtet. Ein erster Test quasi.

Mamiya C330s / 2.8 80 / Portra 160

...

Gute Idee!

Bei dem Foto finde ich den "Swirl" in den unteren Ecken mächtig gewaltig. Das hätte ich so nicht erwartet. Magst Du uns noch mehr Fotos aus der Kamera / mit dem Objektiv zeigen?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb wpo:

Wieso, gibt es in Hamburg keinen "Kulturfilm" mehr zu kaufen?

Hier gibt es so ziemlich alles und noch etwas mehr zu kaufen ... aber was macht man (sonst) mit PhotoKlassik-Heften? Leuten mit schwachem Puls geben, damit die sich mal tüchtig aufregen? Oder besteht zu große Gefahr, daß die dann sanft entschlummern? Oder kotzen die mit etwas Pech das ganze Krankenzimmer voll? Alles riskant, aber bei flauschigerem Papier, da fiele mir eine Verwendung für die PhotoKlassik-Hefte ein.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Magst Du uns noch mehr Fotos aus der Kamera / mit dem Objektiv zeigen?

Gerne. Hätte allerdings die Scheibe vom Scanner besser putzen sollen vorher. Sind schöne Ringe drauf links oben und unten...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotopip
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

und noch eins

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...