Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb dierk:

an dem Objektiv kann ich nichts finden, das sieht für mich wie neu aus. Kann ich aber ggf. zurück geben.

Das habe ich auch vor. Das Wetter sieht auch ideal aus dafür. Ich werde eine Testreihe machen mit Stativ und Spiegelvorauslösung. Mehr geht nicht. Und dann eine Reihe mit Belichtungszeiten aus der Hand. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

VG dierk

Du hast ja zwischen Schilff&Erle und dem Holstentor mehrere Parameter variiert.

Licht (Kontraste und Menge (für Zeit und Blende)), Film (Farbe vs. SW), Entfernung, evtl. Verschlußzeit, Kamera (Lage der Einstellscheibe bei Hassis zwangsläufig OK?) ...

Link to post
Share on other sites

heute habe ich eine Testserie gemacht mit der Hasselblad 500 C/M und Distagon 3,5/60mm
ich wollte wissen, wie das System bezüglich Blende/Beugung und Verwacklung aus der Hand abschneidet

alle Bilder so wie sie aus dem Epson V800 kommen ohne weitere Bearbeitung,
inklusive der Probleme an den Seiten der Bilder durch Entwickler bzw. Standentwicklung ... !!
Standentwicklung in Rodinal 1:100, 800ml, 20°, 15 Sek. Bewegung, 45 Min. Stand
Scan mit Epson V800 bei 2.400 PPI, alle Bilder in der vollen Auflösung (ca. 5.000 Pixel)

erste Serie Bild 1-4 mit Stativ und Spiegelvorauslösung und Drahtauslöser, Blenden f/4 bis f/11
zweite Serie aus der Hand von 1/500 bis 1/15 Sek.
die letzten beiden Bilder für die DOF vom Stativ mit Entfernung auf 15m und f/5.6 und f/11

alle Bilder hier in einem besonderen Album in meinem flickr.

Ein Beispiel mit f/22 und 1/15 sek. aus der Hand

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

alles wieder gelöscht

ich gebs auf, die Einschränkungen bei den Bildern hier machen eine sinnvolle Darstellung unmöglich!

Edited by dierk
die Einschränkungen bei den Bildern hier machen eine sinnvolle Darstellung unmöglich!
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb dierk:

heute habe ich eine Testserie gemacht mit der Hasselblad 500 C/M und Distagon 3,5/60mm
ich wollte wissen, wie das System bezüglich Blende/Beugung und Verwacklung aus der Hand abschneidet

alle Bilder so wie sie aus dem Epson V800 kommen ohne weitere Bearbeitung,
inklusive der Probleme an den Seiten der Bilder durch Entwickler bzw. Standentwicklung ... !!
Standentwicklung in Rodinal 1:100, 800ml, 20°, 15 Sek. Bewegung, 45 Min. Stand
Scan mit Epson V800 bei 2.400 PPI, alle Bilder in der vollen Auflösung (ca. 5.000 Pixel)

erste Serie Bild 1-4 mit Stativ und Spiegelvorauslösung und Drahtauslöser, Blenden f/4 bis f/11
zweite Serie aus der Hand von 1/500 bis 1/15 Sek.
die letzten beiden Bilder für die DOF vom Stativ mit Entfernung auf 15m und f/5.6 und f/11

alle Bilder hier in einem besonderen Album in meinem flickr.

Ein Beispiel mit f/22 und 1/15 sek. aus der Hand

 

 

Habe mir die Bilder auf Flickr angeschaut, vor allem die auf Stativ mit Drahtauslöser. Reingezoomt auf Tür und Hausnummer. Scharf ist anders.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb dierk:

alles wieder gelöscht
ich gebs auf, die Einschränkungen bei den Bildern hier machen eine sinnvolle Darstellung unmöglich!

Warum? Der Link zu Flickr funktioniert doch. Und die Probleme sind - imo - hausgemacht (Entwicklung und ggf. Scannen / Nachbearbeitung).
Außerdem: Testen ist doof. Man sucht Fehler, und findet mehr als einem lieb ist…  ;)

Link to post
Share on other sites

Werfe das mal so in die Runde, vielleicht wäre es ne gute Idee, den Thread hier von sämtlichen Kommentaren bis heute zu säubern,

sprich einen reinen Bilderfred draus zu machen? Ein Album sozusagen, nur mit Bildern. So wars ja mal gedacht.

Klar, auf Dauer ist das schwer durchzuhalten, aber so ne Säuberungsaktion hätte doch was. Die meisten Admins, die so etwas könnten,

sind ja im richtigen Leben sowieso nicht den ganzen Tag unter Vollstress (vorsichtig formuliert), da können wir evtl. einen für solch eine

Aktion gewinnen??

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Werfe das mal so in die Runde, vielleicht wäre es ne gute Idee, den Thread hier von sämtlichen Kommentaren bis heute zu säubern,

sprich einen reinen Bilderfred draus zu machen?

nur ein Tip dazu:
wenn du in deinem Kommentar nicht alles inklusive Bild wiederholst, wird die Sache auch schon übersichtlicher 🙂
und wenn du nicht am Zeilenende auf deinem Bildschirm wie bei einer Schreibmaschine auf Enter drückst, sondern weiter schreibst und den Zeilenumbruch dem Programm überlasst wird es noch einmal kompakter und übersichtlicher :-))
(Wäre auch ein Tip für Horst/Poseidon)

Ein reiner Bilderthread ohne Kommentare? Wie langweilig, würde ich nicht mitmachen.
Und die Kommentare hier alle zu löschen ist erst recht eine sehr "ungewöhnliche" Idee.

VG dierk

Edited by dierk
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht so richtig,wo das Problem liegt? Im internationalen Forum werden Vollzitate mit sämtlichen Bildern - auch in der Wiederholung - doch auch immer wieder gerne genommen. Regt sich da jemand auf?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb B. Lichter:

Ja, ich.

Große Teile des internationalen Forums sind deswegen für mich nahezu unlesbar geworden.

Och, das mache ich dort nicht anders wie mit Texten hier im deutschen Forum, welche ich nicht lesen möchte. Es gibt da diesen scroll-Balken seitlich im Schirmbild ... schön ist aber latürnich anders, das stimmt schon, aber aufregen? Achwatt, gibt wichtigeres.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dierk:

und wenn du nicht am Zeilenende auf deinem Bildschirm wie bei einer Schreibmaschine auf Enter drückst, sondern weiter schreibst und den Zeilenumbruch dem Programm überlasst wird es noch einmal kompakter und übersichtlicher

Man kann auch vor dem Zeilenwechsel die Umschalttaste kurz gedrückt halten, dann bleibt´s auch beim normalen Zeilenabstand.
Und wenn man nur Teile des Textes zitieren möchte, so kann man die einfach mit der Maus markieren und schon bietet dir die Software diesen Ausschnitt zum Zitieren an.
Ohne Bild !   Und wenn man das Bild schon im Zitatefeld hat kann man es immer noch durch anklicken blau markieren und mit der rechten Maustaste löschen.

Das wurde hier alles schon gefühlt tausende Male erklärt. Nicht zuletzt vom Admin. Aber für einige Leute scheint das wirklich allen Ernstes zu schwierig zu sein  :rolleyes:

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Große Teile des internationalen Forums sind deswegen für mich nahezu unlesbar geworden.

Die können´s ja noch besser. Da wird das komplette Posting samt Riesenbild zuerst von Hans zitiert, dann von Lotte, dann nochmal von Karlchen, weil´s  so schön ist noch einmal von Lieschen und zum Schluß zitiert Willibald alles noch einmal zusammen für Alle im Schlauchformat. Ich denke die sind einfach alle Automatik-Fahrer :ph34r:

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Kiev 88, Ilford XP2, Grand Canyon 1995

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Ritsch-Ralph-Klick:

Kiev 88, Ilford XP2, Grand Canyon 1995

Hinten rum (da ist der "Schattenwurf" klasse) gefällts mir , vorne rum ists mir zu dunkel.
Kannst das über die Software nicht etwas aufhellen?

Edited by 9000 Kelvin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 50/4.0 CF T*, Ilford FP4+ 125 Film, entwickelt in Xtol (1:1). Gescannt mit Epson V850. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Martin B:

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 50/4.0 CF T*, Ilford FP4+ 125 Film, entwickelt in Xtol (1:1). Gescannt mit Epson V850.

wirkt das Bild mit dem Rand jetzt besser?
Mich stört das sehr mit den Filmdaten und Zahlen, das trägt nichts zur Komposition des Bildes bei und du hast keine Chance, den schiefen Horizont auszugleichen 😞

VG dierk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...