Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

homelands

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Lmax
  • Like 13
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nicht genau 6x6 aber angeschnitten, aber gemacht mit Tele Rolleiflex mit Sonnar 135. So etwas mache ich nicht mit digital. Bergger PANCRO400 in PMK.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 18
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hasselblad SuperWide Isny

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb otto.f:

Nicht genau 6x6 aber angeschnitten, aber gemacht mit Tele Rolleiflex mit Sonnar 135. So etwas mache ich nicht mit digital. Bergger PANCRO400 in PMK.

[Bitte keine Bilder zitieren - der Lesefluss dankt es dir]

Sehr schön. Romantik pur. Ich würde allerdings sogar von diesem Beschnitt unten noch soviel wegschneiden, dass ein Querformat daraus wird.

Wo ist das eigentlich? 

Edited by LUF Admin
[Bitte keine Bilder zitieren - der Lesefluss dankt es dir]
Link to post
Share on other sites

ich habe heute das 3,5/60mm Distagon an der Hasselblad 500 C/M ausprobiert
Rollei Superpan 200,
developed in Rodinal 1+50, 20°C, 17min
scan Epson V800 at 2.400 PPI

So richtig zufrieden bin ich mit der Schärfe aber nicht

mit f/8 und 1/125 sek. aus der Hand, vielleicht reicht die DOF bei f/8 und 6x6 nicht für das Motiv?

VG dierk

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schönes Motiv. „Sanfte“ Winterlandschaft. Für mehr DOF gibts ja noch f11, 16... Dann wird’s bei den Lichtverhältnissen halt herausfordernder mit aus der Hand fotografieren.

Ich bin garnicht mehr ohne Stativ unterwegs. 

Link to post
Share on other sites

27 minutes ago, dierk said:

 

So richtig zufrieden bin ich mit der Schärfe aber nicht

mit f/8 und 1/125 sek. aus der Hand, vielleicht reicht die DOF bei f/8 und 6x6 nicht für das Motiv?

VG dierk

 

Das denke ich auch, F8 ist schon schnell wenig in so eine Situation mit dem Baum links und das Wald rechts hinten. Aber bist du sicher das es nicht am Scan liegt?

Übrigens sehr schöne Stimmung. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Schönes Motiv. „Sanfte“ Winterlandschaft. Für mehr DOF gibts ja noch f11, 16... Dann wird’s bei den Lichtverhältnissen halt herausfordernder mit aus der Hand fotografieren.

Ich bin garnicht mehr ohne Stativ unterwegs. 

vielleicht geht es bei dem Objektiv sogar mit 1/60 aus der Hand
eigentlich wollte ich auch einen 400er nehmen, habe aber nur noch Reste von dem Bergger 400. Den wollte ich für den Test mit dem neuen Objektiv noch nicht opfern.
Ich hatte auch in Erinnerung, dass f/11 sich schon bei der Beugung bemerkbar machen würde. Da muss ich mal in Ruhe testen, heute sollte es schnell gehen 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb otto.f:

Das denke ich auch, F8 ist schon schnell wenig in so eine Situation mit dem Baum links und das Wald rechts hinten. Aber bist du sicher das es nicht am Scan liegt?

Übrigens sehr schöne Stimmung. 

danke,

PS: nach der DOF Skala auf dem Objektiv bei f/8 etwa 4,5m bis unendlich bei hyperfocal Einstellung auf geschätzt 9m.

 

das kann der V800, mehr erwarte ich eigentlich nicht von einem Flachbett (Hasselblad 903 SWC mit 38mm Biogon)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dierk
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb dierk:

vielleicht geht es bei dem Objektiv sogar mit 1/60 aus der Hand

Gehen tut alles, aber man sollte dann nicht mehr über Schärfe diskutieren. Du kannst in solchen Fällen auch mal SVA in Verbindung mit stramm gezogenem Kameragurt benutzen. Aber wenn' sicher scharf werden soll, ist bei ner MF-SLR ein Stativ Pflicht.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Signor Rossi:

Gehen tut alles, aber man sollte dann nicht mehr über Schärfe diskutieren. Du kannst in solchen Fällen auch mal SVA in Verbindung mit stramm gezogenem Kameragurt benutzen. Aber wenn' sicher scharf werden soll, ist bei ner MF-SLR ein Stativ Pflicht.

ist mir auch klar, aber als ich los ging heute Mittag fing es gerade an mit dicken Flocken zu schneien, da stelle ich die Kamera nicht auf ein Stativ. Da ich das neue Objektiv aber schon 3 Tage hier liegen hatte, musste es mal raus 🙂
Das der Schnee nach 15 Min. wieder vorbei war, war nicht zu sehen.

Was auch ohne Stativ geht, kannst da an dem obigen Bild aus der 903SWC sehen, ist zwar 38mm gegen 60mm, aber nach verwackeln sieht nichts aus.
VG dierk

Edited by dierk
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Signor Rossi:

Gehen tut alles, aber man sollte dann nicht mehr über Schärfe diskutieren. Du kannst in solchen Fällen auch mal SVA in Verbindung mit stramm gezogenem Kameragurt benutzen. Aber wenn' sicher scharf werden soll, ist bei ner MF-SLR ein Stativ Pflicht.

Einspruch euer Ehren. Mit der Hasselblad 500 C/M geht auch 1/15 bis 1/8 von Hand mit straffem Gurt!

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

das kann der Epson V800, daran liegt es sicher nicht

die 903SWC, 38mm Biogon, Kodak Ektar 100, Silverfast 8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dierk
Bild wurde nicht richtig angezeigt
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dierk:

ich habe heute das 3,5/60mm Distagon an der Hasselblad 500 C/M ausprobiert
Rollei Superpan 200, developed in Rodinal 1+50, 20°C, 17min scan Epson V800 at 2.400 PPI

So richtig zufrieden bin ich mit der Schärfe aber nicht mit f/8 und 1/125 sek. aus der Hand, vielleicht reicht die DOF bei f/8 und 6x6 nicht für das Motiv?

VG dierk ...

Das 3,5/60 ist nicht gerade als Gurke verrufen. Du solltest es nochmal versuchen (die SWC hat WIMRE keinen Spiegelschlag, aber nach Spiegelschlag sieht es auch nicht aus).

In erster Lesung vielleicht mal die Negative unter der Lupe angucken, in zweiter Lesung neue Aufnahmen machen (und da dann sehr auf die Technik achten). Im Mittelteil noch mal checken, daß Vorder- und Hinterglied fest in die Fassung geschraubt sind.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb analog-digital:

Einspruch euer Ehren. Mit der Hasselblad 500 C/M geht auch 1/15 bis 1/8 von Hand mit straffem Gurt!

Wieso Einspruch? Hab ich doch gesagt, dass ALLES "geht", solange man hinterher nicht von Schärfe redet. Und dabei meine ich mit der Optik realisierbare Schärfe und nicht "ICH sehe da keine Unschärfe!". 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb dierk:

das kann der Epson V800, daran liegt es sicher nicht

die 903SWC, 38mm Biogon, Kodak Ektar 100, Silverfast 8

 

...ich finde, das gezeigte Bild hat eine merkwürdige Verzeichnung (insbesondere im unteren Bereich des Gebäudes - am besten sieht man es am unteren Sims).

Lag der Film nicht plan oder liegt es an einer Nachbearbeitung?

Ich dachte immer, die SWC sei praktisch verzeichnungsfrei (deswegen schleiche ich schon länger um eine Eigene).

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Das 3,5/60 ist nicht gerade als Gurke verrufen. Du solltest es nochmal versuchen (die SWC hat WIMRE keinen Spiegelschlag, aber nach Spiegelschlag sieht es auch nicht aus).

In erster Lesung vielleicht mal die Negative unter der Lupe angucken, in zweiter Lesung neue Aufnahmen machen (und da dann sehr auf die Technik achten). Im Mittelteil noch mal checken, daß Vorder- und Hinterglied fest in die Fassung geschraubt sind.

an dem Objektiv kann ich nichts finden, das sieht für mich wie neu aus. Kann ich aber ggf. zurück geben.

Das habe ich auch vor. Das Wetter sieht auch ideal aus dafür. Ich werde eine Testreihe machen mit Stativ und Spiegelvorauslösung. Mehr geht nicht. Und dann eine Reihe mit Belichtungszeiten aus der Hand. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

VG dierk

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb jensthoes:

...ich finde, das gezeigte Bild hat eine merkwürdige Verzeichnung (insbesondere im unteren Bereich des Gebäudes - am besten sieht man es am unteren Sims).

Lag der Film nicht plan oder liegt es an einer Nachbearbeitung?

Ich dachte immer, die SWC sei praktisch verzeichnungsfrei (deswegen schleiche ich schon länger um eine Eigene).

VG,

Jens

darüber sind haben schon andere gewundert 🙂

alles ok., das Holstentor ist so geschwungen. Ist nicht das SWC!

Hier ist ein Bild mit dem 24mm TS-E gemacht, dass über Verzeichnungen sicher erhaben ist.
Ich wollte eigentlich nur den link einfügen, da wir hier analog sind, aber es wird gleich das Bild selbst gezeigt, also sorry, wenn das jetzt OT ist
VG dierk

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jensthoes:

...ich finde, das gezeigte Bild hat eine merkwürdige Verzeichnung (insbesondere im unteren Bereich des Gebäudes - am besten sieht man es am unteren Sims).

Lag der Film nicht plan oder liegt es an einer Nachbearbeitung?

Ich dachte immer, die SWC sei praktisch verzeichnungsfrei (deswegen schleiche ich schon länger um eine Eigene).

VG,

Jens

Guck mal das Holtentor an 😉 geht auch ohne hinfahren bei Wikipedia

Ideal (früher im Portemonnaie)

 

Real

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...