Jump to content

Frage zu Sensor D-Lux6/Leica C (112)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

Bitte mir mal auf die Sprünge zu helfen:

Bei der Leica D-Lux 6 wird die MP-Zahl mit 12,7 und effektiv mit 10,1 MP angegeben. Die technischen Daten der Leica C (Typ 112) nennen 12, 8 MP bzw. 12,1 MP effektiv.

Bisher habe ich immer über den Unterschied zwischen kompletter und effektiver Pixelzahl hinweggelesen, waren doch die Differenzen nie sehr groß. Aber dass bei der D-Lux 6 um die 20% aller Pixel nutzlos "in der Luft rumhängen" sollen verstehe ich nicht.

Wahrscheinlich gibt es eine einfache Erklärung und ich wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß

DN

Liebe Mitforenten,

Bitte mir mal auf die Sprünge zu helfen:

Bei der Leica D-Lux 6 wird die MP-Zahl mit 12,7 und effektiv mit 10,1 MP angegeben. Die technischen Daten der Leica C (Typ 112) nennen 12, 8 MP bzw. 12,1 MP effektiv.

Gruß

DN

hallo DN,

der D-Lux sensor ist als multiformat-sensor konzipiert. wie beim 4:3 format haben die 3:2 und 16:9 formate identisch gleiche bilddiagonalen. somit bleiben je nach format

sensorbereiche ungenutzt. vorteil: Du hast im WW-bereich immer 24mm verfügbar. die anderen sensoren beschneiden das bild was an den schwarzen balken ersichtlich ist. anstatt 24mm hast Du ggf. nur 28mm oder 30mm WW. genauere erläuterungen mit bildern und zeichnungen zur bildwinkelauswirkung findest Du unter http://www.henner.com.

mbg kmhb

Der Überformatsensor ist eine Panasonic-Erfindung, die sie erstmals vor sechs Jahren (in der TZ3) eingesetzt hatten, ab 2008 dann auch in den LX-Modellen und folglich auch bei deren Leica-Pendants (D-Lux).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...