Jump to content

Sucher abfotografieren ?

macos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

wenn man sich die Seiten bei dpreview die Reviews oder z.B. mir.com ansieht, sind dort Bilder der Sucher der besprochenen Kameras zu sehen. Die sehen nicht so aus, als seien sie von der Bedienungsanleitung abgescannt.

Weiß jemand, wie diese Sucherabbildungen 'hergestellt' werden? Kann man den Sucher abfotografieren und wenn ja, wie???

Gruß

Marcus

ich kann die sucherabbildungen nicht finden, also dazu konkret nichts sagen. man kann jedoch mit einem weitwinkel bei richtig eingestellter dioptrie praktisch jedes sucherbild fotografieren wenn man mit der frontlinse nah genug an den sucher herankommt .....

bernd

Ich habe das mal mit ner ganz billigen Digknipse gemacht.

Direkt durch den Sucher gekipst. 5-6 Versuche. Schon fertig. Nicht unbedingt druckreif. Aber für meine Zwecke reichte es.

grüße

manfred

man kann jedoch mit einem weitwinkel bei richtig eingestellter dioptrie praktisch jedes sucherbild fotografieren wenn man mit der frontlinse nah genug an den sucher herankommt .....

bernd

Dioptrie ist der Brennweite umgekehrt proportional, in diesem Zusammenhang also kein relevanter Wert für die Einstellung eines Objektivs.

Da die Mattscheibe bei Unendlichstellung des Betrachtungssystems abgebildet wird, geht das sehr schön, wenn man mit der Brennweite fotografiert, die den Sucher am besten ins Bildfeld stellt.

Danke zunächst einmal für die Tips.

Ich habe noch einmal ein wenig herumprobiert. Selbst mit dem 1:1 Makroadapter komme ich nicht nahe genug heran, um die Instrumente noch auf dem Bild zu haben. Morgen kommt der Balgen, vielleicht bringt das ja was. Ich nehme aber an, irgendeinen Trick muß es da noch geben ... :confused:

Gruß

Marcus

Danke zunächst einmal für die Tips.

Ich habe noch einmal ein wenig herumprobiert. Selbst mit dem 1:1 Makroadapter komme ich nicht nahe genug heran, um die Instrumente noch auf dem Bild zu haben. Morgen kommt der Balgen, vielleicht bringt das ja was. Ich nehme aber an, irgendeinen Trick muß es da noch geben ... :confused:

Gruß

Marcus

Ich sag doch: Es geht nur mit der Unendlichstellung. Dazu ein möglichst kurzbrennweitiges Objektiv.

Advertisement (gone after registration)

gerd ich versteh dich nicht....

wenn du tatsächlich mit der unendlicheinstellung fotografierst, dann ist es doch richtig die mattscheibe mit der dioptrieneinstellung scharf einzustellen.....

oder liege ich da so falsch?

soweit ich mich erinner liegt der Null-Abgleich bei der Leica Dioptrieneinstellung so dass die Mattscheibe in 1m Entfernung erscheint. Demnach müsste man das Objektiv auf 1m einstellen. Oder?

Nein.

Das Auge sieht das Bild der Anzeigen (und das Motiv) in Unendlich.

Die Dioptrienkorrektur gleicht lediglich Fehlsichtigkeiten aus.

Das wird u.a. deutlich in einer Einstellanweisung für den Dioptrienausgleich, daß man ein tatsächlich weit entferntes Objekt, etwas eine Wolke mit dem Auge fixieren soll und gleichzeitig den Dioptrienausgleich so verdreht, daß die Anzeigeelemente scharf erscheinen.

Läge der Scharfpunkt bei 1m könnten alterssichtige Menschen die Mattscheibe ohne sehr weitgehende Dioptrienkorrektur überhaupt nicht mehr scharf sehen, oder müßten die Lesebrille aufsetzen,was nicht der Fall ist. Man betrachtet den Sucher immer mit der Fernbrille, falls die Dioptrienkorrektur (zylindrische Korrektur notwendig) nicht ausreicht oder nicht benutzt werden soll.

Jetzt verfolge ich diesen Thread schon die ganze Zeit und habe immer noch nicht begriffen, warum man das Sucherbild anderer Kameras fotografiert, mir fällt es schon schwer, das zu fotografiern, was ich in eigenen Sucher sehe....

Bitte nur einen einzigen Satz, damit ich das verstehe und nicht dumm sterbe.

Vielleicht ist es ja auch nur viel zu heiß, um selber drauf zu kommen..

Gruß

Detlef

Irgendwie verstehe ich das Ganze auch nicht.

Leica R-Modelle:

Vergrößerung: 0,75x ensprechend Diarahmenausschnitt, mit 50mm, bei Einstellung auf Unendlich und 0 Diopter.

Und jetzt???????

Jetzt verfolge ich diesen Thread schon die ganze Zeit und habe immer noch nicht begriffen, warum man das Sucherbild anderer Kameras fotografiert, mir fällt es schon schwer, das zu fotografiern, was ich in eigenen Sucher sehe....

Bitte nur einen einzigen Satz, damit ich das verstehe und nicht dumm sterbe.

Vielleicht ist es ja auch nur viel zu heiß, um selber drauf zu kommen..

Gruß

Detlef

Ganz einfach: ich habe mich beim Betrachten u.a. der genannten Webpages gewundert, wie die diese Abbildungen des Suchers hinbekommen haben. Und ich kann mir durchaus Fälle vorstellen, in denen man das mal braucht (z.B. eine Webpage basteln, Bedienungsanleitung schreiben, Rahmen um Digifotos ;) etc.).

Das Weitwinkel probiere ich am Wochenende übrigens mal aus, danke für die Erläuterungen.

Gruss

Marcus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...