Jump to content

Leica IIIc / IIIf - Blattfeder Auslöser, Schrauben


Kenji

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Freunde,

 

als Analog-Freund habe ich mir nach einer CL und einer Minolta CLE meine erste Schraub-Leica gegönnt. Eine c die zu einer f mit Synchronisation und Auslöseverzögerung nachgerüstet worden ist.

 

Die Kamera funktioniert gut, der Verschluss weißt keine sichtbaren Löcher auf. Nur der Selbstauslöser tut leider nicht seinen Dienst. Er bewegt den Auslöser nach unten, es scheint aber so, daß der Kraftaufwand zum Aulösen zu hoch ist.

Nach der "Service Instruction" muß die Blattfeder hierzu korrigiert werden. Dies habe durch das Lösen der beiden Schrauben (M 1.7 x 5 DIN 84) getan.

 

Nun aber kann ich die Blattfeder nicht mehr befestigen. Die Schrauben greifen ins Leere. Hat sich durch lösen der beiden Schrauben auf der Gegenseite ein Blech mit Gewindelöchern oder zwei Muttern gelöst? Muss ich die Bodenplatte demontieren?

 

Für Hilfe und Informationen wäre ich sehr dankbar!

Link to post
Share on other sites

Kenji,

Der Vorgang denn du beschrieben hast dient einem anderem Zweck, nämlich Justage von Auslöser wenn du den Auslöserknopf betätigst. Der Abstand soll 0.25 bis 0.4mm beim Auslösen betragen. Erst dann sollte man den Selbstauslöser justieren, durch lösen von Befestigungsschrauben und verschieben nach oben bzw nach unten.

Aber, meiner Erfahrung nach die Ursache ist anders - Verschumutzung.

Gewinde für die Blattfederschrauben ist im Gehäuse geschnitten, also entweder ist die Gewinde jetzt beschädigt, oder eher - du muss die Feder nach unten drücken beim Enschrauben, die Schrauben sind ziemlich kurz.

Mein Rat - lass das jemandem machen, um zu dem Selbstauslöser zu gelangen muss du die Schalle entfernen, dazu braucht man gutes Werkzeug und Erfahrung.

jerzy

Edited by jerzy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jerzy,

den Abstand des Auslöser habe ich vorher schon kontrolliert und die Abstände waren ok. Der Druckwiderstand schien mir jedoch zu hoch. Deshalb die habe ich die Blattfeder demontiert und bearbeitet.

Kann es sein, dass die IIIc an der Befestigungs-Stelle anders gebaut ist als die IIIf?

Link to post
Share on other sites

Kenji,

IIIC habe ich übersehen. Ja, für die Schrauben gibt es ein cca 2mm dickes Stäbchen im inneren der Kamera. Falls du die beiden Schrauben ganz gelöst liegt es irgendwo drinnen, wenn du die Kamre schüttelst solltest du es hören. Wenn das der Fall ist bleibt nichts anders als die Kamera aus der Schale herauszunehmen, die Blechverkleidung seitlich und unten zu entfernen und dann kannst du die Blattfeder befestigen. Hält vielleicht eine von den beiden Schrauben noch? Wenn ja, dann vielleicht geht es leichter - festige die Schraube, drehe dann zurück die halbe Umdrehung und Versuch mit einer Spitze oder Nadel, unter guter Beleuchtung durch das Loch von der zweiter Schraube das Stäbchen so zu positionieren dass du die Gewinde siehst. Leichter zu machen als es zu erklären wie es geht.:).

Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, dass die wahrscheinlichste Ursache die Verschmutzung ist. Das kann am Auslöserstift liegen, am Selbstauslöser (den Selbstauslöser sollte man niemals zerlegen, nur reinigen). Es ist auch möglich, dass Selbstauslöser nicht genug gespannt ist, dass lässt sich auch justieren.

Solltest du dich entscheiden die Leica zu zerlegen, bevor du die Schale entfernst spanne den Selbstauslöser, es ist leichter dann.

jerzy

Edited by jerzy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Kenji,

IIIC habe ich übersehen. Ja, für die Schrauben gibt es ein cca 2mm dickes Stäbchen im inneren der Kamera. Falls du die beiden Schrauben ganz gelöst liegt es irgendwo drinnen, wenn du die Kamre schüttelst solltest du es hören. Wenn das der Fall ist bleibt nichts anders als die Kamera aus der Schale herauszunehmen, die Blechverkleidung seitlich und unten zu entfernen und dann kannst du die Blattfeder befestigen. Hält vielleicht eine von den beiden Schrauben noch? Wenn ja, dann vielleicht geht es leichter - festige die Schraube, drehe dann zurück die halbe Umdrehung und Versuch mit einer Spitze oder Nadel, unter guter Beleuchtung durch das Loch von der zweiter Schraube das Stäbchen so zu positionieren dass du die Gewinde siehst. Leichter zu machen als es zu erklären wie es geht.:).

Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, dass die wahrscheinlichste Ursache die Verschmutzung ist. Das kann am Auslöserstift liegen, am Selbstauslöser (den Selbstauslöser sollte man niemals zerlegen, nur reinigen). Es ist auch möglich, dass Selbstauslöser nicht genug gespannt ist, dass lässt sich auch justieren.

Solltest du dich entscheiden die Leica zu zerlegen, bevor du die Schale entfernst spanne den Selbstauslöser, es ist leichter dann.

jerzy

 

Hallo Jerzy.

Perfekt beraten:). Tut gut wenn ein ehemaliger "Lehrling";) sein

Wissen weitergibt.

 

Herzliche Grüße von Harkenbleck nach Wien

Dein "Lehrmeister":D Claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...