Jump to content

Frisch angemeldet


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leut',

 

ich bin frisch angemeldet.

Warum?

Ich möchte mich ein wenig über Leica Objektive informieren.

 

Es verhält sich nämlich so, dass ich mir vor kurzem einen Sony Camcorder gekauft habe, die Sony VG-900, an die ich so ziemlich alle Objektive dieser Welt anschliessen könnte. :D

 

Nun habe ich die Qual der Wahl und vielleicht nehme ich auch ein Leica Objektiv dazu.

Link to post
Share on other sites

Hi Franco,

 

Danke für Deinen Willkommensgruß!

Ich habe in der Rubrik R- System gerade einen thread mit der Fachfrage eröffnet.

Bevorzugt suche ich die Brennweite 50 oder/ und 80mm.

 

Ich habe im R- System begonnen zu fragen, weil ich dort ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als im M-System und insgesamt ein niedrigeres Preisniveau annehme. Das M-System scheint nachfrageseitig zu brummen, das R-System mangels Kameras weniger. Letzteres spricht für gute Preise.

Link to post
Share on other sites

Bei 50 mm gibt es sicher viele gute und auch "bezahlbare Angebote. Bei 80 mm wird es sehr knapp und auch "teuer", da solltest Du eher nach den 90ern schauen. Es gibt ja nur ein 80 mm Objektiv mit f 1,4.

...... Und auch von mir ein Willkommen im Forum.

Link to post
Share on other sites

Bei 50 mm gibt es sicher viele gute und auch "bezahlbare Angebote. Bei 80 mm wird es sehr knapp und auch "teuer", da solltest Du eher nach den 90ern schauen. Es gibt ja nur ein 80 mm Objektiv mit f 1,4.

...... Und auch von mir ein Willkommen im Forum.

 

Hallo talker,

 

ein gutes 50er zum guten Preis würde sehr gut passen. Als Ergänzung zu meinem Minolta, das bei Offenblende ziemliche Probleme machen kann.

Kann man das Angebot an 50igern sinnvoll vorgliedern?

Hinsichtlich der Lichtstärke wäre mir f1,4 am liebsten, f2,0 ginge noch.

Ich vermute, dass es über die Jahrzehnte zu den beiden Lichtstärken jeweils mehrere Modelle gegeben hat. Eventuell kann man sagen, dass ab einem bestimmten Typ die Offenblende 1,4 scharf wurde, während man bei älteren Varianten des 50iger mit einer soften Offenblende rechnen muss?

Link to post
Share on other sites

So genau habe ich das nie beachtet, für meineArt Fotografie, fotografieren aus reiner Freude.... haben alle Objektive für mich mehr als gereicht..... Angefangen von Schneider Kreuznach, Zeiss Tessar, versch. Nikkore, von Oly, von Mamiya in MF und nicht zuletzt und mit großer Freude Leica M und Leica R. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht in erster Linie auf die Kamera /das Objektiv ankommt. Und für Video/Filmaufnahmen dürfte das auch gelten?

Für techn. Spitzfindigkeiten bin ich kein geeigneter Gesprächspartner, da habe ich nämlich wenig Ahnung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...