Jump to content
photofreak

Monochrome Beispielbilder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb Summi50:

Genau diese Funktion vermisse ich schmerzlich, wenn ich mit dem Stativ arbeite. Ich würde sie willkommen heißen. 

Die Diskussion gab es ähnlich schon mal hier; ich glaube in Bezug auf 50er Summilux/Noctilux. Ein Nutzer wollte hauptsächlich offenblendig fotografieren und das Kriterium war außermittig platzierte Hauptobjekte. Die M ist in der bis dato angebotenen Form für Messsucherfotografie ausgelegt. Selbst mit Fokus Peeking der M10 ist bei einem 50er Lichtriesen offenblendig nicht annähernd die Fokussierung möglich, wie mit dem Messucher. Wenn Du mit Stativ über Display arbeitest ist abblenden auf mindestens 2.8 sinnvoll um über die Kantenanhebung recht zuverlässig scharf zu stellen. 

Genau das Abblenden reicht dann wiederum auch für Verschwenken und geht mit Vorfokussieren über den Messucher m.E.n. schneller und gleicht den entstehenden Versatz ausreichend aus. 

Wenn - davon können wir bestimmt ausgehen - ein elektronischer Sucher (wahlweise) für die nächste M angeboten wird und der Fokuspunkt im Sucher verschoben werden kann, kommt die M noch mal in anderes Fahrwasser. Ich hoffe nur, Leica bietet beide Varianten an und schließt nicht den Messsucher komplett aus. Dürfte ich mich heute entscheiden und die M könnte mir ein hervorragendes elektrisches Sucherbild anbieten (gleich noch mit eingebauten Schwenksucher, 90 Grad nach oben) würde ich sie kaufen um damit meine Arbeiten komplett abzudecken. Für klassisch/spielerisch dann noch eine Mono1 und Leica hätte mich komplett im Griff😉

vor 3 Stunden schrieb kretsche:

[...] ... das Kriterium war außermittig platzierte Hauptobjekte. Die M ist in der bis dato angebotenen Form für Messsucherfotografie ausgelegt. [...]

Genau das Abblenden reicht dann wiederum auch für Verschwenken und geht mit Vorfokussieren über den Messucher m.E.n. schneller und gleicht den entstehenden Versatz ausreichend aus. 

[...] 

Dürfte ich mich heute entscheiden und die M könnte mir ein hervorragendes elektrisches Sucherbild anbieten (gleich noch mit eingebauten Schwenksucher, 90 Grad nach oben) würde ich sie kaufen um damit meine Arbeiten komplett abzudecken. Für klassisch/spielerisch dann noch eine Mono1 und Leica hätte mich komplett im Griff😉

Gerade beim Arbeiten mit ausgerichteter Kamera auf dem Stativ empfinde ich es eher als umständlich, hier zum Fokussieren schwenken zu müssen. Ich mag es, nach dem Ausrichten genau auf den Punkt meiner Wahl scharf zu stellen. Sicherlich unterscheiden sich hier auch die unterschiedlichen Herangehensweisen, welche Präferenzen verändern. 

Bei von Dir letzt Genanntem stimme ich absolut zu ... 

vor 7 Stunden schrieb kretsche:

Wenn - davon können wir bestimmt ausgehen - ein elektronischer Sucher (wahlweise) für die nächste M angeboten wird 

Optimist! 

Posted (edited)
Am 4.8.2019 um 08:29 schrieb Reinhard M.:

Das kann ich nur bestätigen. Außerdem habe ich nach dem Wechsel von der M 240 zur M 10 festgestellt, dass ich selten mit Visoflex arbeite und noch seltener mit dem verschiebbaren Fokuspunkt. Selbst meine R-Objektive 60, 90, 135, 180, 240 mm nutze ich kaum. Eine Leica ist eben eine Messsucherkamera. Auch bei Porträtaufnahmen und Blende 2,8 arbeite ich damit.

Die darfst Du aber im Monochrom Faden nicht zeigen;))

Edited by kretsche

Advertisement (gone after registration)

Am 5.8.2019 um 13:02 schrieb kretsche:

Die darfst Du aber im Monochrom Faden nicht zeigen;))

Das Foto ist mit Monochrom 1 und 2/90 Summicron (Canada) bei Blende 2.8 gemacht.

nach Jahren (gefühlt zumindest) habe ich die MM wieder in die Hand genommen --- und bekomme nach dem Auslösen "Verschluß-Fehler"  :-((

Aus und anschalten hilft, aber beim nächsten Mal das Gleiche :-(((

immerhin ein Testbild mit vielen Farben, ideal für die MM mit Voigtlander Heliar-Ultra Wide 12mm f/5.6 Aspherical

Am 25.8.2019 um 20:14 schrieb kretsche:

Wäsche😉

... interessant, welche Körbchengröße ist denn das? 😅

Edited by Summi50

vor 6 Stunden schrieb Summi50:

... interessant, welche Körbchengröße ist denn das? 😅

Konzentration auf das Wesentliche😎

Edited by Nosferatu

vor 10 Minuten schrieb Nosferatu:

Konzentration auf das Wesentliche😎

Das ist doch das Wesentliche, nicht wahr? 😗