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Monochrome Beispielbilder


photofreak

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Seit einem Monat habe ich die Monochrom 1. Bis dahin habe ich die DNG der Leica M 10 in sw umgewandelt. Mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden, aber trotzdem macht mir das Fotografieren mit der MM mehr Freude. Bei der Motivauswahl "denkt" man sofort an die Wirkung in sw, was dem Ergebnis gut tut. Außerdem kann man mit der MM sehr schnell arbeiten. Das Foto entstand am Rande eines Shootings in einer alten Fabrikhalle. Ich hatte den Traktor am Rande des Sets gesehen, bin kurz hingegangen und habe auf das Firmenzeichen scharf gestellt. Blende 2.8 am Summicron 50 mm. Das ganze hat nur einige Sekunden gedauert. Ich werde die MM nicht mehr hergeben. 

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vor 20 Stunden schrieb Reinhard M.:

Seit einem Monat habe ich die Monochrom 1. Bis dahin habe ich die DNG der Leica M 10 in sw umgewandelt.

Was kannst du uns über die Unterschiede der Bildqualität zwischen MM1 und M10 in SW berichten? Das wäre sehr interessant, zu erfahren!

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vor 5 Minuten schrieb jpk:

Was kannst du uns über die Unterschiede der Bildqualität zwischen MM1 und M10 in SW berichten? Das wäre sehr interessant, zu erfahren!

Ich bin kein Technikexperte und habe keine systematischen Vergleiche gemacht. Die nachfolgende Beschreibung ist also sehr subjektiv: Ich habe das Gefühl, dass Schwarz- und Grautöne "satter" sind und Kontraste besser verarbeitet werden. Außerdem finde ich, das Details deutlich sichtbarer sind. Als Beispiel sei die Spiegelung des Rundbogenfensters auf der Motorhaube des Traktors genannt. Auch Konturen wirken "klarer".

Bevor ich beschimpft werde: Ich weiß, dass die Ergebnisse der Umwandlung eines DNG der M 10 ebenfalls sehr gut sind. Es spielt bei der Fotografie - aus meiner Sicht - auch das "Bauchgefühl" eine Rolle. Das ist bei mir beim Fotografieren mit der MM eben angenehm. 😉 

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Am gleichen Tag, mit dem gleichen Objektiv (Summicron 2/50, Blende 2.8).

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  • 2 weeks later...

Café 7 (Mono1) - bewusst unbearbeitet und nicht beschnitten (Größe für Forum reduziert)

 

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vor 13 Stunden schrieb kretsche:

Café 7 (Mono1) - bewusst unbearbeitet und nicht beschnitten (Größe für Forum reduziert)

Eine wirklich herrliche Lichtführung. 

Mit welchem Objektiv ist das Foto entstanden? Danke.

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vor einer Stunde schrieb Summi50:

Eine wirklich herrliche Lichtführung. 

Mit welchem Objektiv ist das Foto entstanden? Danke.

Danke. Das aktuelle Summicron 35 war‘s. Die 35er Crone sind ja alle sehr scharf. Beim letzten hat Leica noch ein paar Blendenlamellen zusätzlich spendiert. Die Schärfe ist geblieben und das Bokeh dafür ruhiger geworden. Für die Mono ein ideales Objektiv. Das 50er Apo wäre noch etwas. Bin aber aktuell wieder bei 35 mm gelandet. Mache gerade ein kleines Buch über inhabergeführte Läden in Ostthüringen. Mit einem Objektiv. Da ist ein 35er ideal. 

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vor 7 Stunden schrieb kretsche:

Danke. Das aktuelle Summicron 35 war‘s. Die 35er Crone sind ja alle sehr scharf. Beim letzten hat Leica noch ein paar Blendenlamellen zusätzlich spendiert. Die Schärfe ist geblieben und das Bokeh dafür ruhiger geworden. Für die Mono ein ideales Objektiv. Das 50er Apo wäre noch etwas. Bin aber aktuell wieder bei 35 mm gelandet. Mache gerade ein kleines Buch über inhabergeführte Läden in Ostthüringen. Mit einem Objektiv. Da ist ein 35er ideal. 

Ich empfinde die Wirkung des Summicron 35 genau so. Selbst bin ich mit dem Summilux 50 und dem Summicron 35 im Wechsel an einer M-P (240) unterwegs. Ich ertappe mich selbst immer dabei, von einer Monochrom zu träumen, an welcher ein Apo 50 montiert ist.

Für den Erwerb eines Apo 50 habe ich aber noch nicht ganz die hierfür m. E. notwendige "geistige Umnächtigung" gefunden, die mich dann schlafwandelnd handeln lassen würde ... 😅

Eine Monochrom wäre da schon einfacher lösbar, hoffe aber noch auf eine Nachfolgerin mit der Möglichkeit der Verschiebung von Focus- und Belichtungsmesspunkt wie bei der M10.

 

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vor 4 Stunden schrieb Summi50:

Ich empfinde die Wirkung des Summicron 35 genau so. Selbst bin ich mit dem Summilux 50 und dem Summicron 35 im Wechsel an einer M-P (240) unterwegs. Ich ertappe mich selbst immer dabei, von einer Monochrom zu träumen, an welcher ein Apo 50 montiert ist.

Für den Erwerb eines Apo 50 habe ich aber noch nicht ganz die hierfür m. E. notwendige "geistige Umnächtigung" gefunden, die mich dann schlafwandelnd handeln lassen würde ... 😅

Eine Monochrom wäre da schon einfacher lösbar, hoffe aber noch auf eine Nachfolgerin mit der Möglichkeit der Verschiebung von Focus- und Belichtungsmesspunkt wie bei der M10.

 

Die wird zeitnah kommen und bestimmt fast 8k kosten. Ich hatte den Gedanken auch schon. Denke, mit ca. 3k für eine jungfräuliche Mono1 bist Du gut beraten. Eine neue Mono3 wäre mir der Spaß - Stand heute - nicht wert. Wobei ich das vor zwei Jahren auch über ein Apo dachte. Das werde ich vielleicht auch mal testen. Ist bestimmt eine tolle Kombination. 

PS. Die Mono1 ist irgendwie cool, Gehäuse M9, wunderbare Zeichnung und ein klassisch klingender Verschluss. Meine M10P lässt sich besser bedienen; jedoch die Mono inspiriert mich mehr...

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vor 8 Stunden schrieb kretsche:

Die wird zeitnah kommen und bestimmt fast 8k kosten. Ich hatte den Gedanken auch schon. Denke, mit ca. 3k für eine jungfräuliche Mono1 bist Du gut beraten. Eine neue Mono3 wäre mir der Spaß - Stand heute - nicht wert. Wobei ich das vor zwei Jahren auch über ein Apo dachte. Das werde ich vielleicht auch mal testen. Ist bestimmt eine tolle Kombination. 

PS. Die Mono1 ist irgendwie cool, Gehäuse M9, wunderbare Zeichnung und ein klassisch klingender Verschluss. Meine M10P lässt sich besser bedienen; jedoch die Mono inspiriert mich mehr...

Das kann ich nur bestätigen. Außerdem habe ich nach dem Wechsel von der M 240 zur M 10 festgestellt, dass ich selten mit Visoflex arbeite und noch seltener mit dem verschiebbaren Fokuspunkt. Selbst meine R-Objektive 60, 90, 135, 180, 240 mm nutze ich kaum. Eine Leica ist eben eine Messsucherkamera. Auch bei Porträtaufnahmen und Blende 2,8 arbeite ich damit.

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vor 10 Stunden schrieb kretsche:

[...]

PS. Die Mono1 ist irgendwie cool, Gehäuse M9, wunderbare Zeichnung und ein klassisch klingender Verschluss. Meine M10P lässt sich besser bedienen; jedoch die Mono inspiriert mich mehr...

Ja, man fotografiert tatsächlich in schwarzweiss. Der kreative Ansatz ist ein gänzlich anderer und reduziert sich im fotografierenden Geschehen bereits enorm auf das entstehende Foto. 

Warten wir mal ab, was da kommt ...

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vor 1 Stunde schrieb Reinhard M.:

... dass ich selten [...] und noch seltener mit dem verschiebbaren Fokuspunkt. 

Genau diese Funktion vermisse ich schmerzlich, wenn ich mit dem Stativ arbeite. Ich würde sie willkommen heißen. 

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