Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb SteelyDan:

Das nutzt mir nix, ich hab genau geguckt aber in die Monochrom lässt sich leider kein Film einlegen.
Was ich aber mal machen werde ist meine F5 rauskramen und einen Schwarzweissfilm kaufen und dann mal parallel damit und mit der MM Fotos machen.
Danke für den Anstoss.

Wenn Du ernsthaft an die Sache rangehst, wirst Du schnell einen Käufer für Deine MM suchen!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Timothy D:

Mach' doch. Was hindert Dich?

Beispiel für Infrarot-analog

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da ist man ne Weile wech aus diesem Forum, und immer wieder grüßt das Murmeltier. Du bist im falschen Forum masterprinter, Du mußt da hin: 

 

Hier treffen sich die digital Schwarzweiß Freunde, und zwar die die sich für die Monochrom interessieren, da muß nix "umgewandelt" werden.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb masterprinter:

Also, ich will KEINEM wehtun, aber die Mehrzahl der bereits hier geposteten Fotos, haben nichts aber rein GAR NICHTS mit monochrom zu tun.

Es in bearbeitete, glattgebügelte Fotodateien, die mit ECHTEN monochromen Fotos nicht mithalten können. Hoffe, es versteht das die Mehrzahl.

Dem Rest würde ich einen Laborkurs in einer VHS empfehlen, sofern noch welche angeboten werden bzw. dort noch Plätze frei sind.

Meinst du jetzt wirklich monochrom oder etwa dann doch schwarzweiß...  ?

Monochrom ist z.B. eine Abbildung oder Fotografie, welche Abstufungen einer einzigen Farbe zeigt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb masterprinter:

Beispiel für Infrarot-analog

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das originale finde ich von der Belichtung her gut; von der Wirkung sehr gestaucht. Eine etwas größer Entfernung um den vorderen rechten Turm zu sehen, hätte mir gut gefallen. Der Größenbezug wäre dann leichter zu vermitteln.

Infrarot ist - für mich - eher ein abgenutzter Effekt als ein getontes Bild, welches einer bestimmten, schon vorhandenen Licht oder Grundstimmung zusätzlich Ausdruck verleiht. (Blau kühl, Rötlich warm für Sonnenuntergang etc.) Deine Bilder sollten im analogen Bilderfaden gezeigt werden. Die aus der MM1+2 dafür hier😉

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb reiver:

Da ist man ne Weile wech aus diesem Forum, und immer wieder grüßt das Murmeltier. Du bist im falschen Forum masterprinter, Du mußt da hin: 

 

Hier treffen sich die digital Schwarzweiß Freunde, und zwar die die sich für die Monochrom interessieren, da muß nix "umgewandelt" werden.

Hat etwa "tonen" mit Bildumwandlung nichts zu tun?

Die Monochrom hat meiner Kenntiss nach noch keinen Filter eingebaut, der aus monochromen SW-Bildern fertige getone Fotos ausgibt.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb kretsche:

Infrarot ist - für mich - eher ein abgenutzter Effekt als ein getontes Bild

1. Ich habe in keiner Weise festgelegt, dass mein IR-Foto getont ist.

2: Ist Dir auch bekannt, dass man auch für einen "abgenutzten" IR-Effekt  analoge Grundkenisse braucht, um überhaupt diesen einen "abgenutzten"  Effekt zu erzeugen??

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb masterprinter:

Hat etwa "tonen" mit Bildumwandlung nichts zu tun?

Die Monochrom hat meiner Kenntiss nach noch keinen Filter eingebaut, der aus monochromen SW-Bildern fertige getone Fotos ausgibt.

Drei klassische Tonungen bietet die Monochrom direkt in den JPEG Einstellungen an. Lies doch einfach mal in einem Handbuch der MM1 oder MM2, da findest Du alle Infos dazu. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb reiver:

Da ist man ne Weile wech aus diesem Forum, und immer wieder grüßt das Murmeltier. Du bist im falschen Forum masterprinter, Du mußt da hin: 

 

Hier treffen sich die digital Schwarzweiß Freunde, und zwar die die sich für die Monochrom interessieren, da muß nix "umgewandelt" werden.

Ich in sicher NICHT im falschen Forum, aber wenn ich die zig Bilder vor mir Revue passieren lasse, wo man sich gegenseitig mit Lob überschuettet, sollte mal ein analoger Anwender auch ein Wort mitzuposten haben. Ich habe NICHTS gegen digitale SW-Fotografie, wenn sie gut gemacht ist, und gut rüberkommt!

Beim Grossteil der bisher publikzierten Fotos ist das m.E. nicht der Fall. Tut mir leid!

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb masterprinter:

1. Ich habe in keiner Weise festgelegt, dass mein IR-Foto getont ist.

2: Ist Dir auch bekannt, dass man auch für einen "abgenutzten" IR-Effekt  analoge Grundkenisse braucht, um überhaupt diesen einen "abgenutzten"  Effekt zu erzeugen??

Deine Einwände beziehen sich leider immer noch auf die analogen Ausgabemedien. Ich habe nichts dagegen. Nur, im Faden "Leica Monochrom"; Monochrome Beispielbilder, würde gut Feedback - dann gern auch pauschal - von Nutzern der Monochrom oder zumindest Digitalen M Nutzern (die in S/W umwandeln) passen...

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb kretsche:

Drei klassische Tonungen bietet die Monochrom direkt in den JPEG Einstellungen an

Ja, das ist der Tonungseinheitsbrei, den die Kamerasoftware vorgibt! Werbung und Verkaufsargument Für Anfänger - hat nichts mit der klassischen ,fein nuancierten Farbtonung zu tun, die mittels Bleichbad und Tonungszusätze vollzogen wird.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb kretsche:

Deine Einwände beziehen sich leider immer noch auf die analogen Ausgabemedien. Ich habe nichts dagegen. Nur, im Faden "Leica Monochrom"; Monochrome Beispielbilder, würde gut Feedback - dann gern auch pauschal - von Nutzern der Monochrom oder zumindest Digitalen M Nutzern (die in S/W umwandeln) passen...

Siehe mein posting 1842!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb masterprinter:

Ja, das ist der Tonungseinheitsbrei, den die Kamerasoftware vorgibt! Werbung und Verkaufsargument Für Anfänger - hat nichts mit der klassischen ,fein nuancierten Farbtonung zu tun, die mittels Bleichbad und Tonungszusätze vollzogen wird.

Wie gut, dass hier wenigstens einer weiss, wie man "fein nuanciert" vorträgt...

🙄

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Wenn er auftritt, bietet er immer eine Show für's Publikum, muß man ihm lassen. :D

Na ja, einer muss ja der Dumme sein, alle anderen sind ja gegen alles erhaben!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...