Jump to content

Recommended Posts

• Replies 2.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

I thought I would share a fun set of "experiment" results with my German friends. Below are some NYC snow blizzard shots captured with three Leica cameras: an M3, M9 and MM. The lenses used are either the 35mm lux fle or 50mm lux asph, both the most recent versions and so differences in images can't really be attributed to the lens to any significant extent.   First the M3, shot with Kodak Portra and converted to B&W (sorry Portra fans) Hello guest! Please register or sign in to view

Hier sind einige Fotos vom Central Park in New York. Ich hoffe, Sie genießen! Shot mit einem 35-mm-Lux fle und einem Polarisationsfilter -adam Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!    Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!    Hello guest! Please register or sign in to view

Und noch ein paar:   Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!L1001346 von -Rocco- auf Flickr   Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!L1018159 von -Rocco- auf Flickr   Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Ei

Posted Images

Hier sind erste Versuche mit meiner MM:

Dom in Wetzlar (35 Lux asph., ISO 3200)

Leitz-Park (35 Lux asph,, ISO 320, Rot-Orange-Filter)

Viele Grüße

Hans Werner

Edited by Hans mit M
Guest labrador

35 cron (IV)

35 cron (IV)

35 lux fle

35 lux fle

Guest reis

Wapelersiel

das Obere ISO 2000

Edited by reis

Summilux 50 asph.

Elmarit 28 asph.

Elmar C 90 (mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger an der MM. Löst sehr gut auf, was ich eigentlich mit diesem Bild zeigen wollte. Nur wird das wohl wegen der Größenbeschränkung auf 300kb leider nichts)

Summicron C 40

Keine Ahnung ob man in diesen Thread nur unbearbeitete Bilder der "Monochrom" einstellen darf ? Ich habe in LR den Button "Blaufilter - hoher Kontrast" getätigt und auch ab und zu von ein und demselben Foto Ausschnitte gemacht.

Nur einen Tag hatte ich die MM bisher in Händen - doch total begeistert hat sie mich allemal.

Die Fotos entstanden in Prag mit dem aktuellen 3,4/21er.

. . . der da mal so vorbeifuhr . . .

Keine Ahnung ob man in diesen Thread nur unbearbeitete Bilder der "Monochrom" einstellen darf ? Ich habe in LR den Button "Blaufilter - hoher Kontrast" getätigt und auch ab und zu von ein und demselben Foto Ausschnitte gemacht.

Was LR bei "hoher Kontrast" macht, kann ich nachvollziehen. Was aber macht es bei "Blaufilter", ausgehend von monochromen Dateien?

Was LR bei "hoher Kontrast" macht, kann ich nachvollziehen. Was aber macht es bei "Blaufilter", ausgehend von monochromen Dateien?

Der "Blaufilter" wäre in dem Fall der MM dann auf Kontrast +25, Lichter -50 und Schwarz -7 reduziert.

Der von "leicalif" verwendete "Blaufilter mit hohem Kontrast" ist dann Kontrast +44, Lichter -50, Weiß -50, Schwarz -12 und Klarheit +35.

Solche Einstellungen würde ich persönlich individuell auf das Motiv abgestimmt anwenden und auf die Übernahme von Filterpresets im 1zu1 verzichten.

Gruß

Jochen