Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn wpo sich das Bild in der vollen Größe anschaut, ist es vollends um ihn geschehen. Gutes Beispiel Tim. Ich glaube der Horizont wölbt sich etwas. Freue mich auf Ende Mai. Dann knipse ich mich auch wieder durch Venedig.

 

Ächz, das ist echt Terror. Ihr seid schuld, wenn meine Familie verlumpt!

Link to post
Share on other sites

Ächz, das ist echt Terror. Ihr seid schuld, wenn meine Familie verlumpt!

 

So spaßig das klingt - aber es soll schon Ehefrauen gegeben haben, die Polizisten darum gebeten haben von ihren Männern die Führerscheine zu kassieren, weil die Kerle Porsche fuhren und die Frauen nicht wußten, wie sie den Kindern das Essen auf den Tisch stellen sollen.

Link to post
Share on other sites

Guest user23877
Sehr schön!

 

Sehe ich ebenso so.

 

...

[ATTACH]430549[/ATTACH]

 

 

Aber irgendwie irritiert mich dieses chirurgische Potential der MM bei Portraits. Ich stelle mir dieses Motiv mit Film und den Objektiven der 50er vor. Deren Schärfeverlauf und geringere Dynamik spricht mich eher an.

 

Passend finde ich dagegen dieses Potential der MM bei den Sportbildern hier.

Edited by DIGAN78
Link to post
Share on other sites

Wenn wpo sich das Bild in der vollen Größe anschaut, .....

 

.... und wo bitte wäre das mal möglich? Ich meine, sich solche Bilder mal als 1a Großdrucke anzusehen, nicht "bloß" als große Datei? Es würde mich wirklich interessieren, wenngleich .... aber zum 90. Geburtstag vielleicht, oder so:)

 

Ich find übrigens die Bilder von Melissa als geschlossene Reihe schön. Wohl dem, der so ein Modell zum Bilder machen bekommen kann und das auch zu nutzen weiß.

 

Freundliche Grüße zum Abend

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.... und wo bitte wäre das mal möglich? Ich meine, sich solche Bilder mal als 1a Großdrucke anzusehen, nicht "bloß" als große Datei? Es würde mich wirklich interessieren, wenngleich .... aber zum 90. Geburtstag vielleicht, oder so:)

 

Ich find übrigens die Bilder von Melissa als geschlossene Reihe schön. Wohl dem, der so ein Modell zum Bilder machen bekommen kann und das auch zu nutzen weiß.

 

Freundliche Grüße zum Abend

 

Wolfgang

 

Großes Kompliment. Danke.

Du hast den Link unter dem Bild gesehen und Dich mit der Lupe durch die Details gearbeitet?

 

Ich meine davon kann man schon sehr darauf schließen, wie so etwas als 1a A1 Großdruck an der Wand aussehen würde. Ich habe mal spaßeshalber ein M9P-Bild mit einer Länge von 1,8 Meter auf der langen Seite bei Whitewall printen lassen. Damit kann man durchaus leben. Die Monochrom-Bilder von Jacob Aue Sobol konnte man großformatig auf der letzten Photokina an der Wand hängen sehen - auch sehr, sehr überzeugend:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Früher konnte man der Meinung sein, die Photographie habe das Malen und Zeichnen imitiert, seit der schwarz-weißen Digitalphotographie, besonders mit der M Monochrom, kommt sie dem Kunstgewerbe des Scherenschnitts bedrohlich nahe.

str.

Link to post
Share on other sites

Auch im Zeitalter der analogen SW-Fotografie gab es immer wieder Scherenschnitt-SW. Spontan fällt mir dazu Toni Schneiders ein. Auf der verlinkten Seite findet sich dazu beispielsweise Katze im Baum. Ich erinnere mich aber gerade bei ihm noch an viele weitere scherenschnittartig anmutende Bilder, die ich eher inspirierend denn abstoßend finde.

 

Jacob Aue Sobol auf den Scherenschnitt zu reduzieren wird ihm aber nicht gerecht. Ich sehe ihn vielmehr in den Fußstapfen von W. Eugene Smith, der geradezu wahnartig nach Varianten von Schwarz zu suchen schien.

 

Wenn man vor diesem Bild von Aue Sobol steht und näher heran geht, wundert man sich über den Detail- und Tonwertreichtum - gerade in den Tiefen. Unser Blick hat sich daran nur noch nicht gewöhnt. Wir sehen das von weitem und glauben abgesoffene Schwärzen zu sehen. Man wundert sich aber. Man kann bei einem der Jungs auf dem Spielfeld dort sogar noch erkennen, daß auf seiner Jacke irgend etwas helles aufgenäht sein muß. Wo habe ich das gesehen? Auf dem Display meiner Monochrom, als ich ganz profan das Bild dort an der Wand fotografiert habe. Daraufhin trat ich an das Bild heran und kontrollierte die Stelle. Ja, irgendetwas helles ist da auf der Brust. Zwar nicht erkennbar - aber auf jeden Fall weit jenseits von Scherenschnitt.

 

Die Bilder von Jacob Aue Sobol sind keine Bilder, die sich dem Betrachter anbiedern. Das ist aber nicht Schuld des digitalen SW und/oder der Monochrom. Sie ermöglicht Jacob Aue Sobol aber wohl wie kein anderes Werkzeug, seinen Blick auf die Welt an die Wand zu bringen.

Link to post
Share on other sites

In #668 ist nicht das Bild angesprochen, sondern das Bild vom Bild und vieles, was hier zu sehen ist.

Daß die M Monochrom in den Tiefen Reserven zeigt, heißt nicht, daß man sie ständig vorführen muß, sowenig, wie es tunlich ist, unentwegt die Stärke der Steinway-Bässe aufdröhnen zu lassen.


str.

Link to post
Share on other sites

Keines der Bilder ist irgendwie partiell bearbeitet. Die Augen sind also nicht anders bearbeitet als der Rest.

 

OK - dann fällt es einfach bei den Augen für meinen Geschmack übertrieben aus. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! Sind die alle mit dem gleichen Objektiv gemacht?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier ein paar Eindrücke von einer "cool-wilden" Drei-Mann-Band auf dem Portobello Market in London. Aufgenommen mit dem 50er Summilux.

 

Viele Grüße

Karsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Großes Kompliment. Danke.

Du hast den Link unter dem Bild gesehen und Dich mit der Lupe durch die Details gearbeitet?

 

Habe ich und es ist in der Tat äußerst beeindruckend. Trotzdem möchte ich mal gute Drucke von solchen Dateien in der Hand haben. Das sollte immer noch etwas anderes sein als ein -auch gutes - Monitorbild.

 

Die Bilder von Sobol, ich mag sie nicht und auf der Photokina hatte ich seinerzeit nicht den Eindruck, dass sie mir eine Monochrom schmackhaft machen könnten. Weder von der Auswahl der Motive, noch vom Stil ihrer Ausarbeitung. Aber zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass ich einfach eine andere, freundlichere Betrachtungsweise meiner Umwelt habe und wohl von daher keinen Zugang zu dieser Art bildlicher Darstellung finden werde.

 

Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren überhaupt nicht animiert gefühlt, mich in irgendeiner Weise näher mit diesen Bildern zu beschäftigen, folglich ist zumindest bei mir die Bemühung, die Leistungsfähigkeit der MM zu demonstrieren, schlicht verpufft. Nach wie vor bleibe ich dabei, dass man zu diesen Bilder stehen kann wie man will, eine Reklame sind sie nicht.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Finde J A Sobol ist ein klasse Fotograf, denke es ist egal was Du dem in die Hand gibst, der kanns einfach. Der macht keine Werbung für die M sondern für sich.

 

Wolfgang sieh Dir besser keine MM Ausdrucke an die sehen erheblich beeindruckender

als dieses Monitor Geflimmere.

Link to post
Share on other sites

Nach wie vor bleibe ich dabei, dass man zu diesen Bilder stehen kann wie man will, eine Reklame sind sie nicht.

Das sehe ich ganz, ganz anders. Auflösung, Detailreichtum, Tonwertumfang (vorzugsweise soboltypisch in den Tiefen), Rauschreiheit der Bilddateien. Alles was sich der Fotograf wünscht konnte er dort in den Bildern erkennen. Bildhafter kann man die herausragenden Möglichkeiten der Kamera und des APO-Summicrons kaum darstellen. Wer sich von den Bildinhalten abschrecken lässt, steht sich selbst im Weg :)

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Eine Reklame für die Monochrom sind die Ausdrucke - Internet Bilder sind, vergleichsweise, nur ein müder Abklatsch. Und str hat recht: Mit der Verwendung von Orange und Rotfiltern, von Ausnahmen (Himmel und Wolken) begrenzt mann eher die Möglichkeiten der MM mit dem Ergebnis, schön gesagt, Scherenschnitt. Die Kamera kann mehr, aus im raw dunklen Teilen klare Konturen holen, ohne das das Bild stark bearbeitet wirkt. Da ich mich ja gerade unbeliebt mache: Als besonders albern empfinde ich jpg im Sepia Modus aus der Monochrom. Aber jedem das seine. ;)

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich ganz, ganz anders.)

Das ist Dir selbstverständlich unbenommen. Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen.

 

Wer sich von den Bildinhalten abschrecken lässt, steht sich selbst im Weg :)

 

Das mag schon sein, aber da diese Reportage zur Einführung der MM abgedruckt in der LFI als Musterbeispiel für die Qualitäten der Kamera dienen sollte, hat man mit der Auswahl dieser Bilder für mich (und wie ich erfahren konnte, nicht nur für mich) nur erreicht, dass sie mich nicht zum näheren hinschauen animiert haben. Dazu kommt, dass der Druck in der LFI die beschriebenen technischen Qualitäten nicht ansatzweise wiedergibt. Als Werbung für eine Kamera hätte ich gerne Bilder, die mich auch auf Distanz neugierig machen. Wenn ich mich erst überwinden muss, mir ein Machwerk aus der Nähe anzusehen, obwohl ich es eher als abstoßend empfinde, ist zumindest bei mir die Werbebotschaft auf halbem Wege steckengeblieben.

 

Davon mal ganz abgesehen mag es sein, dass Herr Zobel ein guter Photograph ist, aber wie das nunmal so ist mit Künstlern, ihre Produkte polarisieren oftmals und mich sprechen seine Bilder nunmal garnicht an.

 

Freundliche Grüße zum Sonntag

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Es wäre schön, wenn Ihr in diesem Thread direkt bei den Beispielbildern bleibt.

 

Grundsätzliche Kritik gerne, aber bitte an anderer Stelle.

 

Danke

Andreas

 

O.K., O.K. Ich halt ja schon die Klappe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...