LeicaMarc Posted July 18, 2013 Share #1 Posted July 18, 2013 Advertisement (gone after registration) ich möchte mir eine Sammlung Leica Limited Editions zulegen. Käme die D-lux 6 G-star raw da auch in Betragt, oder sind nur die Leica M als Wertanlage "sicher"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2013 Posted July 18, 2013 Hi LeicaMarc, Take a look here Wertanlage Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted July 18, 2013 Share #2 Posted July 18, 2013 Ich denke mal, man könnte sie in Betracht ziehen, der Betrag, den sie als Wertanlage abwirft, wird allerdings nicht so hoch sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaMarc Posted July 18, 2013 Author Share #3 Posted July 18, 2013 Tja: vielleicht wären die Leica Bücher von Erwin Puts eher einen versuch Wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted July 18, 2013 Share #4 Posted July 18, 2013 Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde) Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 18, 2013 Share #5 Posted July 18, 2013 Tja: vielleicht wären die Leica Bücher von Erwin Puts eher einen versuch Wert. Nur zu. In diesem Sinne besonders zu empfehlen ist die 1. Auflage des sogenannten "Leica Compendium". Weitere Wertangaben finden sich hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/182995-zu-erwin-puts-leica-compendium-8.html#post1729118 Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted July 19, 2013 Share #6 Posted July 19, 2013 Bei Leica verbrennt man sein Geld auf sehr angenehme, stilvolle Weise Ist wie mit jedem Luxus! Man sollte nicht über die Rendite nachdenken. Gruss aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 19, 2013 Share #7 Posted July 19, 2013 Advertisement (gone after registration) Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde) noch ein zitat von OW: das durchschnittliche gibt der welt ihren bestand, das außergewöhnliche ihren wert. a.m.s. eher geeignet die frage zur wertanlage ganz allgemein und zu leica im besonderen leica zu reflektieren. absolut sicher ist: wert ist eine sache immer so viel wie letztlich dafür bezahlt wird, wenn auch die bewertung hin und wieder schwer nachvollziehbar ist, da sie von vielen faktoren bestimmt wird. @LEICAMARK zur leica D-Lux 6 RAW wäre eine gewisse positive wertentwicklung wenn überhaupt nur bei limitierter stückzahl denkbar. trotzdem das leica-like design ist das eine, die darin steckende technik das andere. ersteres wird den technisch bedingten alterungsprozess wertmäßig nicht kompensieren oder sogar überlagern. vor diesem hintergrund sehe ich grundsätzlich keine positive wertentwicklung. im einen oder anderen fall können liebhaberpreise, größer des ursprünglichen kapitaleinsatzes, erzielt werden, mehr aber auch nicht. einzelne leica's, ur-leica usw., sind raritäten mit z.t. exorbitanter wertsteigerungen, die allerdings kein maßstab für heutige leica's darstellen. selbstverständlich spricht nichts gegen den aufbau einer sammlung von leica - editionen, meiner einschätzung nach jedoch ohne renditeerwartungen. das eingesetzte kapital sollte dann allerdings entsprechend "nicht benötigtem spielgeld" verfügbar sein. selbst totalverluste bleiben somit aussen vor bzw. spielen von anfang an keine rolle. soweit meine anlageempfehlung. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.