Jump to content

Wertanlage Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

noch ein zitat von OW: das durchschnittliche gibt der welt ihren bestand, das außergewöhnliche ihren wert. a.m.s. eher geeignet die frage zur wertanlage ganz allgemein und zu leica im besonderen leica zu reflektieren.

absolut sicher ist: wert ist eine sache immer so viel wie letztlich dafür bezahlt wird, wenn auch die bewertung hin und wieder schwer nachvollziehbar ist, da sie von vielen faktoren bestimmt wird.

@LEICAMARK

zur leica D-Lux 6 RAW wäre eine gewisse positive wertentwicklung wenn überhaupt nur bei limitierter stückzahl denkbar. trotzdem das leica-like design ist das eine, die darin steckende technik das andere. ersteres wird den technisch bedingten alterungsprozess wertmäßig nicht kompensieren oder sogar überlagern.

vor diesem hintergrund sehe ich grundsätzlich keine positive wertentwicklung. im einen oder anderen fall können liebhaberpreise, größer des ursprünglichen kapitaleinsatzes, erzielt werden, mehr aber auch nicht.

einzelne leica's, ur-leica usw., sind raritäten mit z.t. exorbitanter wertsteigerungen, die allerdings kein maßstab für heutige leica's darstellen.

selbstverständlich spricht nichts gegen den aufbau einer sammlung von leica - editionen, meiner einschätzung nach jedoch ohne renditeerwartungen. das eingesetzte kapital sollte dann allerdings entsprechend "nicht benötigtem spielgeld" verfügbar sein. selbst totalverluste bleiben somit aussen vor bzw. spielen von anfang an keine rolle.

soweit meine anlageempfehlung.

mbg klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...