Jump to content

Was (und wozu) ist dieses Ding?


Guido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das abgebildete Teil war in einem Konvolut dabei, und ich habe nicht die geringste Ahnung, was das ist. Für eine Dia-/Negativlupe scheint mir die Brechkraft viel zu hoch, Kornscharfsteller sehen doch anders aus, aber was sonst könnte es sein? Bitte um Aufklärung!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Das abgebildete Teil war in einem Konvolut dabei, und ich habe nicht die geringste Ahnung, was das ist. Für eine Dia-/Negativlupe scheint mir die Brechkraft viel zu hoch, Kornscharfsteller sehen doch anders aus, aber was sonst könnte es sein? Bitte um Aufklärung!

 

Das scheint hier wirklich niemand zu wissen!

Zubehör für irgendein Zielfernrohr? Spektiv? Keine Ahnung...am Besten mal bei Leica selbst anfragen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank an alle. Dann wird es wohl tatsächlich eine Art Lupe sein.

 

Ich habe auch versucht, damit Dias/Negative anzuschauen, aber ich fand es im Vergleich zu einem "richtigen" Diabetrachter ziemlich unbequem. Der Schärfebereich beschränkt sich effektiv auf die Größe einer Erbse ;) und man muss die Lupe ca. 5mm über dem Negativ halten.

 

Aber als hinterlistige Mitgabe nach Reparaturen könnte ich es mir schon vorstellen... man sieht ja nicht so viel damit :cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

:cool:

 

Welchen Durchmesser hat denn diese Lupe?

Sie erinnert äußerlich an den alten 5cm-Aufstecksucher SBOOI, dessen Wiederauflage sicher sinnvoller und als Beigabe höchst willkommen wäre.:)

Link to post
Share on other sites

Welchen Durchmesser hat denn diese Lupe?

Sie erinnert äußerlich an den alten 5cm-Aufstecksucher SBOOI, dessen Wiederauflage sicher sinnvoller und als Beigabe höchst willkommen wäre.:)

Ziemlich genau 3cm Durchmesser. Die Fassung ist rundum völlig glatt (vom Leica-Logo abgesehen), und enthält eine Linse. Um einen Sucher draus zu machen, bräuchte es schon noch einiges - weitere Optik und eine Blitzschuhbefestigung.

Link to post
Share on other sites

Der Schärfebereich beschränkt sich effektiv auf die Größe einer Erbse ;)

 

Das hatte mir ich bei Deinem Produktfoto sofort so gedacht. Ich vermute, dass diese "Lupe" nicht von Leica hergestellt wurde, sondern zugekauft wurde (was ja nicht weiter schlimm ist - ein nettes "give-away").

Link to post
Share on other sites

könnte ein Mikroskopkondensor sein.

 

Kondensor – Wikipedia

Ja... allerdings frage ich mich, weshalb man so ein internes Bauteil so schön eloxieren und extra mit rotem Leicalogo versehen würde.

 

Vielleicht sollte ich das Ding einfach mal zum Customer Service einschicken mit der Bitte um Funktionsprüfung und Neujustierung, und schauen was auf dem Kostenvoranschlag steht ;)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...