ferdinand Posted April 16, 2007 Share #21 Posted April 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Für das Scannen von Dias braucht man glaslose Rahmen. Ein Problem ist, dass jeder Diarahmen das Format etwas beschneidet. Es gab/gibt aber auch Rahmen, deren Innenmaße größer sind. Habe ich irgendwo beim Brenner gelesen. Winfried Gepe Scan Mount, Artikel-Nr. 7012 hat den vollen Ausschnitt mit 24x36 mm. Für die Archivierung zu teuer aber zum Scan von ausgewählten Dias durchaus zu empfehlen. Im Fotogeschäft wird man sie i.d.R. nicht finden, eher in den Internet-Shops. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2007 Posted April 16, 2007 Hi ferdinand, Take a look here Welche Diarahmen / Scanner sind kompatibel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
andrlik_mischa Posted April 16, 2007 Share #22 Posted April 16, 2007 Hattest Du nicht die Trägerseite gegen das Glas gerahmt? Kann ich jetzt so nicht genau sagen. Die Gepe-Rahmen sind doch immer oder meist grau/weiss, wobei der weisse Rahmenteil dem Betrachter (oder der Projektorlampe) zugewandt ist, und der graue Teil den "Hinterteil" des Diarahmens bildet. Welches Teil jetzt das Glas hatte, weiss ich nicht mehr - ist schon etliche Jahre her ... Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 21, 2007 Share #23 Posted April 21, 2007 Hallo Dirk würde mich interessieren, welche Rahmen das sind. Aber wie schon geschrieben, der PLOP ist bei mir so minimal, daß es schon fast nicht störend ist. Trotzdem, wenn du mir eine Mitteilung geben könntest... Grüße aus Wien Heinz Peter So, habe die Dia-Rahm-Klamotten in der anderen Wohnung inzwischen mal angeschaut (Das letzte Mal habe ich vor 10 Jahren gerahmt, fange aber morgen mit 11 frisch geschossenen Filmen wieder an ) und es ist.... ... das KAISER Diamount System C.A.M. Ich hatte damals in einer Fotozeitschrift einen längeren Artikel über die hier geschilderten Plopp-Probleme und dort wurden neben den Wess-Rahmen (und einem Produkt, an welches ich mich nicht mehr erinnere) genau dieses Kaiser C.A.M. -System empfohlen und als Geheimtip bezeichnet. Ich konnte das bei den Projezierungen mit meinem Diaprojektor nachvollziehen - soweit ich mich erinnere, ploppte da nix mehr und alles war und blieb plan. Das dazugehörige Diaschneide/Rahm-Gerät des C.A.M.-Systems ist einfach nur genial. Absolut präzise, eine eingebaute Lupe, ritsch-ratsch sind die Filme gerahmt. Das geht unglaublich schnell. Das war das erste Mal, daß ich die Arbeit des Rahmens nicht zum Kotzen fand. Hatte mich damals zu Begeisterungsstürmen hingerissen, weil ich von allem, was ich vorher probiert habe, enttäuscht war. Allerdings habe ich nicht alles auf dem Markt probiert und bin kein Vorführungs-Profi, sondern halt Amateur. Aber Agfa-RAhmen, GePe, und diverse andere Produkte fielen mehr oder weniger durch. Habe vorgestern mal einen guten Rutsch uralter Dias spaßeshalber auf dem Betrachter mit Lupe durchgeschaut - die alten sind fast alle doppelt verglast und ich kann KEINE negativen Dinge berichten, kein Pilz, nix störendes. Bis auf den seltenen, aber existierenden Doppelglas-Klassiker, der da wäre: verrutschte Dias im Rahmen . Insofern möchte ich mal Denjenigen zustimmen, die hier doppelt verglaste Rahmen als echte Dauer-Archivierung empfehlen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.