Jump to content

Welche Diarahmen / Scanner sind kompatibel?

Guest christian.chris

Recommended Posts

Guest christian.chris

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich fotografiere schon lange, aber erst seit Kurzem auf Diafilmen (Velvia 50 und Velvia 100).

Daher stellt sich mir nun die Frage, welche Diarahmen /Diascanner ich verwenden will.

In die Auswahl sollen folgende Kriterien mit einfließen:

1) Rahmen sollte kompatibel zu einem Diascanner sein (KEIN Flachbettscanner mit Aaufsatz), welche ein ganzes Magazin auf einmal scannen kann. Damit man nicht jedes Dia einzeln einlegen muss.

2) Sollte ein entsprechender Projektor die selben Rahmen und Magazine verwenden können.

Die Auswahl des Scanners und Projektors ist noch nicht gefallen.

Habe mich etwas eingelesen und die Gepe Rahmen 6050 sollen wohl gut sein.

Wobei ich nicht weiß ob es unbedingt ein Rahmen mit Glas sein sollte.

Wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke

Christian

Für das Scannen von Dias braucht man glaslose Rahmen. Ein Problem ist, dass jeder Diarahmen das Format etwas beschneidet. Es gab/gibt aber auch Rahmen, deren Innenmaße größer sind. Habe ich irgendwo beim Brenner gelesen.

Winfried

Hey Christian

ich verwende seit Jahren die glaslosen Rahmen GEPE (Art.-Nr 7011, 1.95 mm mit Metall-Maske) am PRADOVIT 600 IR mit bestem Erfolg in den verschüttsicheren 80er-Magazinen. Konnte weder ein Verklemmen noch sonstige Störungen beim Transport feststellen. Einziger Nachteil, wie bei allen glaslosen Rahmen, ist die anfängliche Unschärfe bis zum PLOP des Dias. Aber der Autofokus des Pradovit stellt blitzschnell die Schärfe nach und dann stimmt's.

Seit kurzem habe ich auch den NIKON COOLSCAN 500ED mi dem Stapeleinzug. Bei den bisher rund 500 Dias mit dem autom. Einzug hat ich nur zu Beginn kurz Probleme. Nach der richtigen Einstellung funktioniert die Automatik bestens.

Wahrscheinlich gibt es Diarahmen mit besserer Planlage, aber ich werde trotzdem

bei diesen glaslosen GEPE bleiben. Das kurze Warten auf das PLOP ist für mich nicht so entscheidend.

Grüße aus Wien

Heinz Peter

Guest Motivfindender

Hallo,

fange jetzt zwar erst wieder an, habe aber bis vor 10 Jahren viel fotografiert, fast ausschliesslich Dias.

Damals habe ich mich sehr über das "Ploppen" geärgert und zunächst auf Glasrahmen umgestellt, dann aber öfters Newtonringe gesehen.

Bis ich dann las, daß es glaslose Rahmen ohne (!) Ploppen gibt. Und siehe da: die in einer zeitschrift empfohlenen glaslosen Rahmen , welche von Profis für ihre Diaabende genommen wurden hatten tatsächlich kein oder fast kein Ploppen.

Kann bei bedarf mal nachschauen, was das fü rRahmen sind. waren etwas teurer als die normalen, aber das war es mir locker wert.

Gruß

Dirk

Hallo,

fange jetzt zwar erst wieder an, habe aber bis vor 10 Jahren viel fotografiert, fast ausschliesslich Dias.

Damals habe ich mich sehr über das "Ploppen" geärgert und zunächst auf Glasrahmen umgestellt, dann aber öfters Newtonringe gesehen.

Bis ich dann las, daß es glaslose Rahmen ohne (!) Ploppen gibt. Und siehe da: die in einer zeitschrift empfohlenen glaslosen Rahmen , welche von Profis für ihre Diaabende genommen wurden hatten tatsächlich kein oder fast kein Ploppen.

Kann bei bedarf mal nachschauen, was das fü rRahmen sind. waren etwas teurer als die normalen, aber das war es mir locker wert.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk

würde mich interessieren, welche Rahmen das sind. Aber wie schon geschrieben, der PLOP ist bei mir so minimal, daß es schon fast nicht störend ist.

Trotzdem, wenn du mir eine Mitteilung geben könntest...

Grüße aus Wien

Heinz Peter

Guest Juerg B.

Hallo Christian

Beim Nikon Coolscan LS-4000 und LS-5000 kannst Du Dias im Stapel scannen.

Der Stapeleinzug war zuerst Modell SF-200, dann SF-210. Beim SF-200 las man manchmal von Problemen mit sehr dünnen Rähmchen, vor allem den Kodachrome aus Pappe. Beim SF-210 wurde das mit einer kleinen Modifikation ausgebügelt. Man kann den SF-200 selber abändern. Die Anleitung müsste ich hervorsuchen.

Dias unter Glas scannen geht nicht.

Ich weiss nicht, wozu heutzutage noch unter Glas gerahmt wird. Für die Archivsicherheit ist es jedenfalls eine Bieridee: Dias unter Glas bekommen mit den Jahren hässliche rote Flecklein vom Schimmel.

Am besten funktioniert demnach ein Rahmen, der das Dia von Anfang an sauber flach einspannt. Ich bin gespannt, welche Tips dazu hier in diesem Thread kommen.

Gruss von Jürg

Advertisement (gone after registration)

Moin, moin,

ich benutze seit sicherlich inzwischen bald 20 Jahren BONUM-Rähmchen. Die sind zwar so dick, daß sie nicht in die CS-Magazine passen, sondern die älteren Universalmagazine benötigen, aber durch ihre verstellbaren und gegen schiefe(!) Varianten auswechselbaren Zahnstreifen werden die Dias gespannt und in ihrer Position gehalten. Gibt (oder gab?) es in verschiedenen Formatausschnitten (Bildfenstergrößen). Die darin gehaltenen Dias lassen sich einigermaßen problemlos scannen. Allerdings gab es in der Vergangenheit mehrfach Herstellerwechsel (der Verkauf lief immer über PLAWA in Uhingen) mit zeitweilig recht unterschiedlicher Genauigkeit in der Fertigung, was dann auch zu Problemen führte. Ich habe mich daher vor einiger Zeit mit einem gehörigen Posten aus passgenauer Produktion versehen, kann daher nichts über den momentanen Stand sagen.

Einen frohen Rest des noch verbleibenden Osterfestes wünscht Euch

Wolfgang

Guest christian.chris

Hallo,

danke für die vielen Antworten, das hilft mir schonmal weiter.

Ichh abe zwischenzeitlich etwas über Diascanner eingelesen und mein momentaner Favorit ist der Nikon Coolscan 5000 mit dem Diaeinzug SF-210.

Es ist schön zu hören, daß die GEPE 7011 Rahmen mit diesem System auch funktionieren. Denn momentan tendiere ich zu diesen Rahmen.

Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen und ich lasse mich gerne weiter belehren.

Einige weitere Fragen ergaben sich noch:

a) Wie ist es denn beim Scannen mit dem Ploppen? Wenn das im Scanvorgang passiert wäre das nicht gerade vorteilhaft, oder?

B) Sind eigentlich die Nikon Scanner in anderen Ländern identisch zu den hier kaufbaren, würde sonst im Ausland bestellen, da das deutlich günstiger ist.

c) Ist die Silverfast Software unbedingt notwendig? Mal liest man die Nikon Software sei sehr gut, mal liest man ohne Slverfast erzielt man keine so guten Ergebnisse.

Danke

Christian

a) Wie ist es denn beim Scannen mit dem Ploppen? Wenn das im Scanvorgang passiert wäre das nicht gerade vorteilhaft, oder?

B) Sind eigentlich die Nikon Scanner in anderen Ländern identisch zu den hier kaufbaren, würde sonst im Ausland bestellen, da das deutlich günstiger ist.

c) Ist die Silverfast Software unbedingt notwendig? Mal liest man die Nikon Software sei sehr gut, mal liest man ohne Slverfast erzielt man keine so guten Ergebnisse.

zu a)

Das wird nicht passieren, da sich die Dias im Scanner kaum erhitzen. (Meine Erfahrung.)

zu B)

Vorsicht ... Bist Du sicher, daß nicht noch Zoll o. Ä. dazukäme? Ansonsten dürften - soviel ich weiß - die Geräte baugleich sein; nur die mitgelieferten Stromkabel sind natürlich länderspezifisch.

zu c)

Ich würds mal so auf den Punkt bringen: Nikon Scan ist sehr gut, aber mit Silverfast läßt sich noch gezielter arbeiten, vor allem wegen der mitgelieferten Profile und der genialen Farbkorrekturmöglichkeiten. Für Leute, die Bilder individuell bearbeiten, dürfte Silverfast unumgänglich sein.

Grüße

Gregor

Guest Juerg B.

Das wird nicht passieren, da sich die Dias im Scanner kaum erhitzen. (Meine Erfahrung.)

Grüße

Gregor

Hallo Chris

Was Gregor beobachtet, schrieben die Nikon auch toll in der Werbung. Das Ding heisst COOLSCAN, weil die Lichtquelle eine kalte LED und die Dias nicht erwärmt werden.

Heute macht das wohl jeder Diascannerhersteller so. Vor 12 Jahren waren Nikon die ersten und man schrieb es gross aus.

Gruss von Jürg

Guest adlerw

Glaslose Rahmen ohne Ploppen, die Quadratur des Kreises...

viele Jahre lang nahm man entweder aus Platzgründen Reflecta CS (= 100er CS-Magazin) oder Gepe 1,9mm mit Metallmaske (= 80er LKM-Magazin). Nur in das 50er-Normalmagazin passten die drei 3mm dicken glaslosen Rahmen, die nach allgemeiner Ansicht die Qualitätsspitze darstellten: Wess, Bonum und Gepe 3mm mit Metallmaske. Aber bei Wess und Bonum war das Einspannen mühsam und nicht immer unproblematisch (Dellenbildung); das Ploppen wurde nur gemildert, nicht vermieden. Gepe hat sogar fast so stark geploppt wie die dünnen Rähmchen. Und teuer waren alle drei.

Vor gut zwei Jahren hat Diaspeed mit dem 30100 einen Rahmen herausgebracht, der nach einem Test in Fotoforum (April? 2005) das Ploppen tatsächlich nahezu beseitigt, zumindest mit Fuji-Filmen. Die Tester waren damals direkt wehmütig, etwa nach dem Motto "jetzt, wo die Diafotografie ausstirbt, entwickeln die endlich den perfekten Rahmen"... Einen Versuch wäre es mir bei einem Neuanfang auf jeden Fall wert.

Ich hingegen bleibe bei Reflecta CS (nicht: CS2) und Handrahmung. Nach meiner Erfahrung lässt sich übrigens im Reflecta-CS-Rahmen das Dia erheblich besser fixieren, wenn man ein Papierbild-Doppelklebeplättchen von der Rolle längs drittelt und eines der entstehenden Streifchen über die innere Oberkante der weißen Rahmenseite klebt - beim Zudrücken des Rahmens wird das Dia dadurch ähnlich angeklebt wie im Hamaquick CS-Rahmen. Auf diese Weise verrutschen meine Dias nicht mehr - die Kirchturmspitze bleibt im Bild und rutscht nicht unter die Rahmenkante - und das Ploppverhalten wird etwas besser.

Viel Glück, W.

Ein unendliches Thema und die Quadratur des Kreises.

Für anspruchvolle Projektion, z.B. Dia-AV, die öffentlich vorgeführt wird sind zwei Dinge schlecht bis unmöglich:

Ploppen rechne ich zu den Unmöglichkeiten, das ist einfach unprofessionell.

Mangelhafte Diaplanlage ist schlecht, weil die Leistung der Leicaobjektive nicht zur Geltung kommt.

Meine Erfahrung nach diversen Versuchen:

Keine der glaslosen Rähmchen hält das Dia ausreichend plan, auch nichtdie hochgelobten Wess oder gar Bonum. Diaspeed glaslos ist ordentlich,aber nicht ausreichend.

Es geht nur und nur mit Glas. Finger weg von den CF-Objektiven. Siewaren für die Kodak Papprähmchen gerechnet und bei heutigen glaslosenbilden sie meist einen Ring scharf ab, weiter innen und weiter außenbeginnt wieder Unschärfe.

Doppelt verglast gibt eine Menge Probleme:

Die Projektion ist kritisch weil ohne sehr aufwendige Vorwärmung so gutwie immer extrem störende Kondensringe auftreten. Nicht zuverwechseln mit den Newtonringen, die heutzutage ganz ordentlichunterdrückt werden.

Die Archivierung ist kritisch weil das Mikroklima um das verglaste Dia "ungesund" sein kann.

Der beste Kompromiss, zu dem ich gefunden habe sind die Diaspeed Monoglas.

Sie halten das Dia außerordentlich gut plan, praktisch nicht von denDoppelglas zu unterscheiden und weil sie einseitig offen sind, kann dasDia atmen, es gibt keine kondensierende Feuchtigkeit bei derProjektion und die Dias können ohne Reue aufbewahrt werden.

Bezüglich Diarahmen gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Anwender.

Bei mir haben sich einfach geglaste Rahmen nicht bewährt. Meine Vortragsdias

sind doppelt geglast - steige jetzt von Gepe 3 mm auf Gepe 1,95 mm um.

Probleme mit Befall hätte es nur einmal gegeben, bin aber (nach 20 Jahren)

rechtzeitig draufgekommen - der Befall war Gott sei Dank nur auf dem

Glas und nicht auf dem Dia. Die damaligen Agfa-Rahmen hatten eine Papier-

maske mit Klebefolie. Ich vermute, dass dadurch der Befall verursacht wurde.

Bei allen anderen Diarahmen (teilweise 30 - 40 Jahre alt) gab es dieses Problem

nicht.

Habe schon gepostet, dass ich nach Möglichkeit 2 Dias je Motiv mache, um

mir Duplikate zu ersparen und um je ein Exemplar für Vortrag und Bild/Scan zu haben.

Wichtig beim Stapelscan sind gleiche Diarahmen (glaslos) - also nicht mischen!

Schönen Gruß - Mischa

Guest detlef_f
Es gab/gibt aber auch Rahmen, deren Innenmaße größer sind. Habe ich irgendwo beim Brenner gelesen.

Winfried

Gibt es von GePe, die haben einen vergrößerten Ausschnitt.

Mein Händler hat es allerdings nie geschafft, diese Rähmchen zu beschaffen, aus welchen Gründen auch immer :-(

Ansonsten sind die AHX002 von WESS extra dafür (Planlage) konzipiert worden, allerdings haben die keinen vergrößerten Bildausschnitt!

Gruß Detlef

Guest detlef_f

Vor gut zwei Jahren hat Diaspeed mit dem 30100 einen Rahmen herausgebracht, der nach einem Test in Fotoforum (April? 2005) das Ploppen tatsächlich nahezu beseitigt, zumindest mit Fuji-Filmen. Die Tester waren damals direkt wehmütig, etwa nach dem Motto "jetzt, wo die Diafotografie ausstirbt, entwickeln die endlich den perfekten Rahmen"... Einen Versuch wäre es mir bei einem Neuanfang auf jeden Fall wert.

Die Diaspeed habe ich vor ein paar Wochen ausprobiert:

In den letzten 15-20 Jahren hatte ich nie einen Diaklemmer (Leica RTs) gehabt - mit den ausprobierten Diaspeed jede Menge!!!

gruß detlef

.....Ansonsten sind die AHX002 von WESS extra dafür (Planlage) konzipiert worden, allerdings haben die keinen vergrößerten Bildausschnitt!......

Die Wess Rahmen sind zwar für die Projektion bestens geeignet aber leider nicht für den Stapeleinzug bei den Nikon Scannern (SF200, SF210), sie verhaken sich an den Schließ-Laschen.

Ferdl

Hallo Chris

Was Gregor beobachtet, schrieben die Nikon auch toll in der Werbung. Das Ding heisst COOLSCAN, weil die Lichtquelle eine kalte LED und die Dias nicht erwärmt werden.

Der Scanner selber erwärmt sich zwar ein bißchen, aber das kann man vernachlässigen.

Grüße

Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...