Jump to content

M8 und das neue Voigtländer 50mm F1.5 asph


Ma.Hanto

Recommended Posts

M8 / Voigtländer 50mm F1.5 asph f@1.5 ISO 160 1/180

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Cameraquest schreibt:

Notice the smaller 49mm filter size compared to the earlier 50/1.5 Screw mount version. Voigtlander has apparently modified the formula slightly.


Die Handhabung des Originals war nicht sehr geschickt. Das dürfte auch bei dem Nachbild so sein. Die Abbildungsleistung des Voigtlaender 1.5/50 Nokton aus Japan galt als sehr gut, ebenso in seiner Zeit des Originals aus Braunschweig.

str.

Link to post
Share on other sites

Die japanische Seite von Cosina ist da ein wenig ehrlicher: Optischer Aufbau identisch, die Verbesserungen beschränken sich auf eine neue Vergütung in Kombination mit der verringerten Naheinstellgrenze von 0,7m.

 

Kann man denn ohne in das Linsensystem einzugreifen die Naheinstellung eines Objektivs verändern / reduzieren.

Oder geht man so vor: na ja.... 70 cm geht noch so gerade noch, das merkt niemand, dass es eigentlich unverändert ist.???

Link to post
Share on other sites

Kann man denn ohne in das Linsensystem einzugreifen die Naheinstellung eines Objektivs verändern / reduzieren.


Das kommt doch ganz einfach auf das "Linsensystem" an. Beim einen geht's, beim andern nicht.

Leica z.B. hat 1999 das 35er und 50er Summicron für die Schraubleica herausgebracht: Naheinstellung statt 70cm war dann 1m. Na klar. Unter einem Meter funktioniert der Entfernungsmesser der Schraubleica nicht.

Nun geht Cosina den Weg andersherum, wenn es das Scharubobjektiv zum Bajonettobjektiv adelt und ihm spaßeshalber dann auch noch die alte Form überstülpt.. Manchmal geht das. (Das 50 mm Summilux 1.4 scheint überarbeitet worden zu sein, als es die Naheinstellung zugleich auf 70cm gesenkt worden ist.)

str.

Link to post
Share on other sites

tom abrahamsson, der zweifellos einen ausgezeichneten kontakt zu cosina hat und regelmäßig die neuen objektive vor der veröffentlichung testet, schreibt im rangefinderforum, dass es sich beim neuen nokton um die selbe rechnung handelt, allerdings in neuer m-fassung und mit neuer naheinstellgrenze. die vergütung mag auch überarbeitet worden sein.

 

 

 

 

Ich kann mich ebenfalls irren, bin mir jedoch sicher das es eine NEUE Version ist.

Nur das Design soll der Nostalgie geschuldet sein....

Link to post
Share on other sites

das unglaublich schreckliche retrodesign würde mich aber auf jeden fall vom kauf des neuen noktons abhalten ....


Wie schrecklich das Ding aussieht, sieht man, würde der geübte LUFer sagen, auf den Bildern nicht. Aber daß das Ding ungeschickt in der Handhabung ist, kann man vielleicht sogar am Bildergebnis merken.

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...