Jump to content

Schleierfälle


KH Blasinger

Recommended Posts

sch... velvia! sorry, aber dieser leider in der landschaftsfotografie farben- und "geschmacks"-prägende film hat ein ganzes genre "versaut".

 

ansonsten: den schleierfällen geht doch wohl nicht langsam das wasser aus?

Link to post
Share on other sites

nachtrag:

aber um faire vergleichsaufnahmen zu machen,

sollte man jeweils eine belichtungsreihe machen

und die besten (oder richtig) belichteten aufnahmen

miteinander vergleichen.

schönen gruß - mischa

 

Stimmt. Der Velvia eignet sich von Haus aus nur für Aufnahmen von Motiven mit wenig ausgeprägten Schattenpartien, da dieseerstens absaufen und zweitens verblauen. Ich bin deshalb auf den Ektachrome 100GX umgestiegen. Für Makros ist der Velvia ganz gut geeignet.

Die digitale Aufnahme sieht für mich aber auch irgendwie unnatürlich aus, wobei ich nicht recht beschreiben kann weshalb.

Link to post
Share on other sites

Hm, ich bin ein wenig veblüfft über die schlechte Qualität des analogen Bildes. Liegt das vielleicht am Scan? Und für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich wären identische Bildausschnitte besser.

Das DL2-Bild sieht für mich so aus, als ob nachträglich die dunklen Partien aufgehellt worden wären. Das mach ich mit PS auch oft so. Alex, vielleicht sieht deshalb das Bild für Dich etwas unnatürlich aus? Kann vorkommen, wenn man es übertreibt...

Zumindest sieht man wieder mal, wie gut die DL2 ist... ;)

 

Gruß, Peter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...