Jump to content

Leitz V35 - schlechtes Licht mit Osram ?


hans_kohler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich danke für eure Antworten.

 

Ich habe zum Glück noch nen Durst M707, wollte den Focomat V35 aber gerade als Arbeitserleichterung nutzen (Autofocus!), dass sich da nun eine solche Lampenproblematik entspinnt habe ich einfach nicht geahnt.

 

An dem optischen System lässt sich bei dem Vergrößerer nichts verstellen. Die Lampe wird in eine Fassung gesetzt und diese Fassung dann eingeschraubt...

 

Heiland habe ich mal ins Auge gefasst. Echt großartig, was die da herstellen. Der Kauf einer LED Kaltlichtquelle wäre sicherlich eine optimale Lösung, leider haben die guten Sachen aber einen recht hohen Preis, vor allem, wenn man alle Komponenten zusammenrechnet, die man dann im Ergebns benötigt. Da muss ich dann erstmal sparen... aber dann wäre das sicherlich die Lösung! ... vor allem mit Heilands vielseits gelobten Splitgradesystem!

 

Wäre natürlich dennoch toll, wenn sich für die Sparzeit noch Halogenbirnen auftun würden. Naja, sonst muss der Focomat eben erstmal warten... nützt ja nichts. Bzw. für kleine Vergrößerungen (13x18) passts ja noch einigermaßen mit den Zeiten :)

 

Danke euch dennoch.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe nun bei Heiland electronic bestellt - also in den "sauren" Apfel gebissen.

 

Der Kontakt, ich hatte noch einige Fragen, mit Herrn Heiland war überaus angenehm und zielführend. Der Preis ist zwar nicht gering, aber ich habe das Gefühl, dass es sich lohnt. Zudem find ich es einfach großartig, dass es eine Firma gibt die dafür sorgt, dass man weiter mit großen Spaß in seiner DuKa arbeiten kann.

 

Falls Intresse, berichte ich gern, wenn das System hier ist und ich erste Erfahrungen sammeln konnte.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

 

Glückwunsch! Dann haben sich die drei Wochen sparen ja gelohnt. ^_^

:D

 

Ich habe eher umdisponiert, d.h. an anderer Stelle gespart: Für die nächste Zeit wird es keine M9 geben... der Hobbyetat ist jetzt anders ausgeschöpft worden. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Habe nun bei Heiland electronic bestellt - also in den "sauren" Apfel gebissen.

 

Der Kontakt, ich hatte noch einige Fragen, mit Herrn Heiland war überaus angenehm und zielführend. Der Preis ist zwar nicht gering, aber ich habe das Gefühl, dass es sich lohnt. Zudem find ich es einfach großartig, dass es eine Firma gibt die dafür sorgt, dass man weiter mit großen Spaß in seiner DuKa arbeiten kann.

 

Falls Intresse, berichte ich gern, wenn das System hier ist und ich erste Erfahrungen sammeln konnte.

Hallo, 

 

Lohnt es sich wirklich dieses System zu kaufen? Ist es einfach zu nutzen und zu installieren? 

Link to post
Share on other sites

Hallo, 

 

Lohnt es sich wirklich dieses System zu kaufen? Ist es einfach zu nutzen und zu installieren? 

 

Was du bei Heiland erwerben kann, ist 1A. 

Das LED-System kenne ich noch nicht, habe noch Lämpchen.

 

Bei mir stellte sich das so dar,

 

Originallampe Philips Typ 6604 mit Haltering DS 849. Ist die einzige Bezeichnung, die ich darauf gefunden habe. Halteringmaße Durchmesser außen 57,5 mm, Höhe 18,5 mm.

Als Ersatz wurde Philips-Lampe Typ 13139 mit einem anderen Haltering eingebaut, D = gleich, H = 48,3 mm bestehend aus zwei gesteckten Teilen.

Unterschiedliche Halteringe wurden wegen der unterschiedlichen Bauweise der Lampen nötig.

Die Lampenmaße und Abbildungen der Halteringe habe ich unter -Leitz Focomat V35- und dort bei -bonavolta.ch- gefunden.

 

Als Ersatzlampen werden z.Z. von Osram 64615 HLXEFN75 und von Philips 6853 FO angeboten. Sind aber nur für den beschriebenen zweiten Haltering zu verwenden. Und wenn noch 230V anliegen/eingestellt sind, müßte es auch so klappen.

 

Gruß Samson

Edited by Samsona
Link to post
Share on other sites

meist klappt es nicht, weil die BRENNWEITE des Spiegels sehr unterschiedlich ist......ich habe da schon viel herumexperimentiert.....es ist besser

a) sich die Philips-Lampe Typ 13139 zu besorgen (ich hätte sogar nach der Umstellung auf LED noch welche im Keller samt Haltung und Multigrade Filter...#

oder

B) das LED System zu kaufen und Ruhe ist

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

hier gibts Ersatz

https://www.auctioninc.com/cart

 

https://www.auctioninc.com

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Hallo Gauss

 

sind deine lampen denn noch aus dem originalbestand von philips?. Die ersatzlampen aus den USA sollen wohl eine schlechtere Lichtausbeute haben (vergleichabr mit den osram birnen)

 

falls du glücklicher dann noch eine übrig hättest, ich wär glühend daran interessiert

 

mikesch

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

jeder fragt aber schreckt vor dem Preis zurück..... ja, meine Lampen sind Originale... ich verschenke sie also nicht.....

Hallo Gauss,

ich bin noch einer auf der Suche nach einer Originallampe für mein V35. Hast du noch welche verfügbar? Ich würde sehr gerne eine oder zwei von dir abkaufen.

Tausend Dank,

Jeronimo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...