Jump to content

Leitz V35 - schlechtes Licht mit Osram ?


hans_kohler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

habe den Leitz V35 -- und folgende Frage:

ich verwende die handelsübliche OSRAM Xenophot 64615 mit 75 W --

komme bei normalen Negativen auf eine Belichtung so zwischen 14 und 25 sec, aber nur bei ganz offener Blende !

Hatte mal eine OSRAM mit 100 W (Tpype 64627) aber da wurde die Lampenfassung und der Plastik-Abdeckdeckel sehr heiß - denke dass das zuviel ist.

 

Woran kann es liegen, daß ich nicht abblenden kann/muß ? Ist die frühere Philips besser im Licht ? oder ist sonstwas falsch ?

 

Danke für Tips

Link to post
Share on other sites

hans, du schreibst, du hättest früher die philips-lampe benutzt, jetzt die osram.

hast du denn auch den geänderten lampenhalter? vielleicht lässt sich die neue lampe ja nicht optimal positionieren: "The Osram model has a notch on the front that prevents a proper positioning, it's nonetheless possible to grind it down ..." (zitat von der verlinkten seite)

 

horst, welche ist deine originallampe? ich hatte auch die osram drin.

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Lieber Hans,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem neu erworbenen V35. Mit der Osram Lampe (75W) ist es mehr oder weniger Zappenduster. Die Lampe sieht auch ziemlich fertig aus, die Blendschutzkappe ist pechschwarz. Ansonsten liegt kein Defekt am Gerät vor. Ich habe mich hilfesuchend an den "Großmeister der Dunkelkammer" (Rolf, "Sketch") gewandt, der mir gesagt hat, daß die Philips Lampe (13139) am besten geeignet ist. Ich besorge mir gerade eine Lampe und probiere es mal aus. Vielleicht ist bei dir die Lampe ja auch der Grund.

 

Grüße

 

Marc

 

P.S.: Vielen Dank für den Link Tim, sehr informativ

Edited by Benqui
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bitte keine 100 W Lampen verwenden,die Erwärmung ist zu hoch.

 

Die Originallampe ist die Philips Focusline 13139 die leider nicht mehr hergestellt wird.

Als Ersatz wir oft die Philips 6853 FO genommen die den gleichen Durchmesser hat, hier auf dem Foto rechts abgebildet, aber selbst diese ist erheblich dunkler im V 35 als die linke Originallampe.

 

Auf Dauer hilft wohl nur noch Herr Heiland:

 

LED

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

das Problem ist die Brennweite der Lampen,,, wenn ich mich recht erinnere, hat die Philips eine längere - die Standard Lampen für andere Geräte haben eine kürzere Brennweite (oder umgekehrt).... jedenfalls passt das nicht, ich habe mir daher eine guten Satz Philips Lampen hergelegt.... ich hatte mir aber einen Lampenhalter umgebaut, damit gingen auch die Standardlampen ziemlich gut---- es war einfach ein Experiment, am besten, man kauft sich die LED Beleuchtung von Heiland

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Hallo Hans,

 

nur als Nachtrag: ich habe heute die Orginal Philips 13139 eingebaut und die Lichtausbeute ist um Klassen besser.

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ging mir genauso mit meinem V35. Mir wurde die Osram empfohlen, da sie günstiger und baugleich mit der Philips sei. Man kann natürlich damit vergrößern, aber die Belichtungszeiten sind halt um einiges länger.

 

Grüße

Joachim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, denn gut 4 Jahre später stellt sich mir das Problem von neuem. Zusätzlich finde ich im Netz allerdings überhaupt keine original Phillips Birnen des Typs 13139 mehr.

 

Habe mir einen Focomat vor einigen Wochen zugelegt, leider hielt die verbaute, originale Birne nur noch wenige Vergrößerungen. Habe dann auch erstmal die Osram probiert und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass das nicht tragbar ist, wenn ich größer als 13x18 vergrößern möchte.

 

Daraufhin weiter im Netz gesucht. Leider sind alle Threads in unterschiedlichen Foren zu dem Thema mindestens 4 Jahre alt. Ein Link funktionierte allerdings noch: So habe ich dann bei replacement lightbulbs in den Staaten bestellt. Der Preis mit 7.5$ für eine Birne fand ich in Ordnung.

 

Diese Lampen (habe gleich 5 bestellt, Versand kostet ja sonst ohnehin das gleiche) enttäuschen allerdings auf ganzer Linie. Obwohl sie ebenfalls die Bez. 13139 tragen ist die Lichtausbeute vergleichbar mit der Osram Birne.

 

Eben sah ich, dass Nordfoto ebenfalls Ersatzbirnen in Angebot hat, das dazugehörige Produktbild sieht mir allerdings ganz stark nach meinen "amerikanischen" Lampen aus. Hat jemand Erfahrung mit den dort angebotenen Birnen?

 

Ansonsten: Hat vllt jemand eine Idee, wo man 2017 noch vernüftigen und halbwegs bezahlbaren (50€ oder mehr für eine Birne halte ich für überzogen!) Ersatz für den Focomat bekommt?

 

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wäre zu schade, wenn der Focomat nicht mehr weiterlaufen könnte... :(

 

LG

Flemming

Link to post
Share on other sites

Ich kenne den Vergrößerer nicht, daher kann ich nur meine Erfahrungen von anderen optischen Systemen übertragen. Möglich ist dass die Position der Lampe zum optischen System eingestellt werden muss. Meist durch vor und zurück, sowie seitlich.

Ist das ausgeleuchtete Bild generell zu dunkel oder ungleichmäßig ausgeleuchtet?

Link to post
Share on other sites

Keiner eine Idee? Oder einen Tipp? :unsure:

 

LG

Flemming

 

 

Gehe mal auf die Seite www.heilandelectronic.de. Die Firma aus Wetzlar baut Zubehör für die verschiedensten Vergrößerer, unter andrem auch für den V35. Selbst wenn Du das Zubehör nicht nutzen willst (ist nicht ganz billig), kann vielleicht ein Anruf für dein Problem nützlich sein.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...