Jump to content

Papier

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica R-E, Summilux R 1:1,4/ 50mm, Agfa Precisa 100

Gruß

Thomas

Hallo,
vom Motiv her trifft es das Thema Papier. Das muss man so erst einmal sehen und als Motiv umsetzen können, faszinierend wie sich alles gegeneinander aufzulösen scheint. Schon von daher gut und sauber umgesetzt. Wer jedoch täglich mit diesem Material arbeitet und sich einmal an einem Blatt Papier die Finger blutig geschnitten hat, weiß, dass "Schärfe" ein nicht zu vernachlässigender Aspekt dieses von dir hier nahezu gekonnt in Szene gesetzten Motivs ist. Die Idee, die Du hattest, hat was, auch wenn ich mich erst dran gewöhnen muss, denke ich.

Gruß
xoons

Guest ksmart

Hallo, Thomas, schöne Erinnerung an unseren Besuch im Papiermuseum in Bergisch Gladbach! L.

Sei hier jedem ans Herz gelegt; liegt sehr schön, ist weitläufig, museumspädagogisch erstaunlich gemacht, auch für Kinder (so ab fünf) ausgesprochen spannend.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und die Klicks auf Dankeknöpfchen.

Die Aufnahme ist vor gut zwei Jahren, "ksmart" hat es schon angedeutet, im Papiermuseum Alte Dombach in Bergisch Gladbach entstanden. Einmal in der Nähe lohnt sich ein Besuch des Geländes allemal.

Xoons,

vielen Dank für die weitreichende Auseinandersetzung und die interessanten Gedanken zum Motiv und was dahintersteht. Gerne möchte ich darauf etwas näher eingehen.

Meist versuche ich, wenn ich eine Örtlichkeit und Gegend besuche und dort knipse, möglichst etwas Typisches zu finden, was für mich den Ort und den Charakter widerspiegelt. Ferner gehen meine Gedanken dahin, wie sicherlich bei anderen auch, was einen Aussenstehenden und somit den Betrachter ansprechen könnte? Ob es immer gelingt seit dahingestellt, aber dafür sind wir in einem Bilderforum wo man sich darüber unterhalten könnte.

Deine Gedanken zur Schärfe von Papier und die Härte des Materials sind mir somit nicht gänzlich unbekannt. Gleichzeitig kann das Material ebenso verletzlich sein. Zudem ist es so wie Du sagst, daß praktisch jeder täglich, ob bewußt oder unbewußt, mit Papier zu tun hat. Also stellte sich mir die Frage, was denn das Wesentliche sei?

Jedenfalls stand bei dieser Aufnahme der Zufall Pate. Neben der alten Papiermaschine stand ein Fass mit zerknüllten Papierresten und dies war somit "mein" Motiv, neben einigen anderen "ich war hier Bildern". Die Umsetzung mit der Offenblende stand ebenfalls sofort fest, da ich alles ineinander laufen lassen- und dem Material etwas weiches und das weiter oben erwähnte "Verletzliche" geben wollte.

Schön das es geklappt zu haben scheint?

ksmart,

ja, das war ein schönes spontanes Treffen damals in Bergisch Gladbach, an das ich gerne zurück denke. Schön das Dir das Bild gefällt. Danke!

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...