Ngrue Posted April 5, 2007 Share #1 Posted April 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich hoffe, daß ich Euch nicht nerve; habe aber keine Antworten im Forum gefunden! Mit welchem Filmmaterail fotografiert ihr Landschaften, Porträts und schwarz/weiss? Habe eine M 7 und bin für alle Tipps dankbar! Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2007 Posted April 5, 2007 Hi Ngrue, Take a look here Welcher Film wofür?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest voyeur Posted April 5, 2007 Share #2 Posted April 5, 2007 wenn ich landschaften in color und auf film fotografiere, dann meistens auf e100vs, e100gx oder velvia... haben eine hohe farbsaettigung - fuer portraits allerdings weniger geeignet, da die hauttoene teilweise schweinchen-rose werden s/w fotografiere ich viel auf tri-x... aber ab und an auch mal neopan oder delta 100... wenn ich mittelformat fotografiere geht ab und zu auch mal ne rolle 3200er durch, entweder tmz oder delta 3200. ist allerdings alles geschmackssache... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 5, 2007 Share #3 Posted April 5, 2007 ..jetzt wird es wieder 1001 Vorschläge geben, jeder hat so seine Lieblinge.. ..hast du bis jetzt noch nichts auf Film gemacht?..es wäre sinnvoll, wenn du erstmal angibst, was du bis dato verwendet hast. .viel springen hilft da überhaupt nicht..auf ein Material mit dem passenden Entwickler einschießen und nicht mehr ändern bringt die höhere Qualität.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted April 5, 2007 Share #4 Posted April 5, 2007 Hallo Nikolaus Ist das die neue Mode im Forum: Umfragen zum Thema wer mit was? Also Schwarz-Weiss für Landschaften habe ich immer Pan F von Ilford geliebt. Schwarzweiss Portraits manchmal mit HP5, weil ich das ohne Blitz und aus der Situation heraus mache, ohne posieren. Diafilme bin ich im Moment sehr unsicher. Für Landschaften habe ich immer gerne Kodachrome 64 benutzt. Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted April 6, 2007 Share #5 Posted April 6, 2007 Guten Morgen Nikolaus! Ich fotografiere ausschließlich in SW; meine bevorzugten Filme (und Entwickler): Für MF: HP5 (Rodinal, 1+50) als Allroundfilm, für Landschaften bevorzugt (meine Reste an) APX 100 (Rodinal, 1+50). Für KB: Freihand und Spontanes (auch mal Portraits!) mit HP5 (Rodinal, 1+50, Temp. unter 20 Grad, dann klappt's super ohne Riesenkorn. Wenn's feiner kommen soll, dann halt ID-11, 1+1). FP4 für Landschaften, wenn's auch mal ohne Stativ gehen muss/ soll, ansonsten für Landschaften und Portraits PAN-F (beide in ID-11, 1+1). Deltas und ähnl. verwende ich nicht (mehr). Mit lieben Grüssen! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted April 6, 2007 Share #6 Posted April 6, 2007 Da gibt so viel verschiedene Möglichkeiten aber meine Wahl (M7+S/W): Landschaft: Rollei PAN25/AM50 (Brenzcatechin, non-staining) oder Acros 100 und Rollei I.R. 820/400 /AM74 1+9. Portrait: Fomapan 100/APX100/Rollei/Retro 100 / Rodinal 1+50 (Para-aminophenol) Reportage Fotografie: Neopan 400/1600, Rollei R3 E.I. 400-1000/AM74 1+7. Architektur (Altstadt): Fomapan T200 (sehe Beispiel: E.I. 160 + Gelb Filter, M7/Elmarit 2,8/28mm) oder den (Fuji) Acros 100. Farben Fotografie: Ausschliesslich Fuji Pro 160S/400N oder 800Z. Dia: Fuji Provia 100F. Beste Grüsse, Robert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/20689-welcher-film-wof%C3%BCr/?do=findComment&comment=221525'>More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 6, 2007 Share #7 Posted April 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Darf ich mich mal zusaetzlich als Fragender reinhaengen? Habe nach berufsbedingetr laengerer Pause nun vor, wieder mehr zu fotografieren. bei meinen damaligen versuchen ( anfang der 90er) mit Fotografieren und Selbstentwickeln war ich vom damaligen T-max 400 total enttaeuscht hinsichtlich aufloesung und Schaerfe, hingegen total begeistert vom delta 400. Sogar der XP2 gefiel mir deutlich besser als der T-max. Daher habe ich jetzt zum neuanfang bereits reichlich delta 100 prof. gebunkert und zwei Buechsen mit Meterware technical Pan ( von dem ich damals in neofin doku in Kombi mit dem Apo-100er voellig begeistert war) sowie 1 Buechse Ektachrome 100 ergattert. den TP liebe ich, seitdem ich mal verzweifelt probiert habe, ein 35mm Foto auf ca. 50/70 cm mit einem Apo Rodagon N zu vergroessern und selbst mit einer Lupe kein Korn sehen konnte... Hier finde ich recht haeufig Leute, die den T-max 100 dem delta 100 vorziehen, was ich aufgrund meiner damaligen (geringen) Erfahrungen mit dem 400er nicht nachvollziehen kann. ist der Film so stark verbessert worden? weitere Fragen: Frueher habe ich als Farbfilm den Kodachrome 25, auch gelegentlich 64 benutzt. dann kam der Ektachrome 50C raus, der mich recht gut in der Schaerfe ueberzeugte, und recht "knackig" war. ich habe immer noch einen Schwung davon eingefroren, weil ich damals zum Spottpreis an einen Restposten kam. dem Vernehmen nach ist ja der Gigabit-Film eine Alternative zum TP, falls der mal aufgebraucht sein sollte. Aber als Alternative in sachen feinkoernigkeit und Scharfe des Kodachrome 25 gibt es wohl nichts? welcher Film hat eine hohe Aufloesung und keine Bonbonfarben ? hat der velvia noch den fiesen Gruenstich, den er damals beim Markteintritt hatte? Habe ihn damals deswegen nur einmal getestet, dann nicht mehr beachtet. Zu meinen "Genres" : Viel statische Bilder (Landschaft, Architektur) mit Stativ, aber auch Portraits (zumeist available light) . Farbdia/SW ungefaehr gleiche Quantitaet. desweiteren waere ich dankbar fuer Ratschlaege von Digital-Erfahrenen , da ich vorhabe eine Canon 1D... an die tollen Leica-Objektive zu adaptieren, da ich zweigleisig fahren moechte (halt von allem das beste, ganz unideologisch) . So - sorry, viel Fragen aber ich moechte diesen Somer eine Foto-Renaissance haben... Gruss Dirk edit: Mit anderen Worten: es waere schoen, wenn ich mit Eurer Hilfe einen "Zeitsprung" von 1991 nach 2007 machen koennte, denn inzwischen ist vermutlich doch noch Einiges Passiert in Sachen Filme und Chemie, oder? schon mal DANKE! im Voraus Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 6, 2007 Share #8 Posted April 6, 2007 Ilford XP2Plus für s/w bis 800 ASA, da ich kein Labor habe Fuji Sensia für Dias Fuji Reala 100 ASA für Farbe lassen sich alle spitze scannen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted April 6, 2007 Share #9 Posted April 6, 2007 Was die Mikro Filme betrifft: http://www.spur-photo.com/dat_ort_ure.pdf Der Gigabit ist übrigens auch einen Mikro Film von Agfa (Copex). Wird bei SPUR gebraucht mit dem Nanospeed Entwickler. Etwas empfindlicher (iso 25-40) einstellen ist damit möglich. Alternativ: Kodak Imagelink (iso 25). Weiter gibt es noch bald den Rollei RSD (Dia Positiv) Dup Film auf Mikrotechnologie: http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/Rollei_RSD.pdf Oder einen klassische Rollei (PAN 25) Film auf Basis des OrWo NP15: http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/Rollei%20PAN25.pdf Beste Grüsse, Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Ngrue Posted April 6, 2007 Author Share #10 Posted April 6, 2007 Vielen Dank für Eure netten + hilfreichen Antworten! Schöne Ostern, Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted April 7, 2007 Share #11 Posted April 7, 2007 egal was man nimmt - nicht von Film zu Film hüpfen, sondern bei einem bleiben und den kennenlernen - bei mir: Ilford Delta 100 + Delta400, Chemie: ID11 1:1, ab und zu ein Ilford 3200 das wars Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.