Jump to content

Leica M (240) und WW Objektive


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Thomas hat mir eine DNG-Datei des Wolkenbildes zur Verfügung gestellt. Ich halte den Rotton in der Wolke am rechten Rand nicht für das Indiz einer "roten Ecke".

Dreht man die Sättigung der Rottöne des Bildes auf 100 Prozent, verändert sich eigentlich gar nichts am Gesamteindruck. Hätten wir es mit einer roten Ecke zu tun, müsste sich rote Artefakte zeigen, oder?

 

9613994649_0f09c54db8_b.jpg

[/url]

Link to post
Share on other sites

Thomas hat mir eine DNG-Datei des Wolkenbildes zur Verfügung gestellt. Ich halte den Rotton in der Wolke am rechten Rand nicht für das Indiz einer "roten Ecke".

Dreht man die Sättigung der Rottöne des Bildes auf 100 Prozent, verändert sich eigentlich gar nichts am Gesamteindruck. Hätten wir es mit einer roten Ecke zu tun, müsste sich rote Artefakte zeigen, oder?

 

 

 

Denke nicht, daß Kamera und Objektiv hier die Ursache sind. Je nach Art der Lichtbrechung kommt es in der Natur zu solchen Erscheinungen. Das hat dann nix mit roten Rändern zu tun, sondern mit den Gegebenheiten der Physik. Unser Auge nimmt diese "Lichteffekte" meist nicht wahr bzw. unser Gehirn "rechnet" diese aus der Betrachtung heraus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die M 240 nun seit 2 Monaten in intensiver Nutzung und dabei deutlich mehr als 1000 Aufnahmen mit 2/28 und 3.4/21 gemacht. Dabei war nicht ein einziges Foto mit einem roten/magentafarbenen Rand.

 

 

Dann ist das wohl alles, was ich hier in den Beispielen sehe Einbildung und es ist nicht vorhanden. Bei der M9 wird das dann genauso sein und jeder Ärger über rosa Ränder ist damit unbegründet, so wie auch bei Referenzaufnahmen für Cornerfix.

 

Mit anderen Worten: Glaube nicht was du siehst

Link to post
Share on other sites

Dann ist das wohl alles, was ich hier in den Beispielen sehe Einbildung und es ist nicht vorhanden. Bei der M9 wird das dann genauso sein und jeder Ärger über rosa Ränder ist damit unbegründet, so wie auch bei Referenzaufnahmen für Cornerfix.

 

Mit anderen Worten: Glaube nicht was du siehst

 

Sorry, aber ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet. Und ich hatte mit der M 240 bisher noch keine roten Ecken.

Link to post
Share on other sites

Ich finde schon, dass das Bild sehr nach roten Ecken aussieht.

 

Und bin etwas verwundert, dass der ach so ausgereifte mikrolinsendurchdachte Sensor wieder auf Geflicke in der Software angewiesen ist. :(

 

Da kann ich wohl getrost bei meiner M9 bleiben. Macht auch Rote Ecken, aehm schoene Fotos.

 

Beste Gruesse

Robert

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Ich finde schon, dass das Bild sehr nach roten Ecken aussieht.

 

Und bin etwas verwundert, dass der ach so ausgereifte mikrolinsendurchdachte Sensor wieder auf Geflicke in der Software angewiesen ist. :(

 

Da kann ich wohl getrost bei meiner M9 bleiben. Macht auch Rote Ecken, aehm schoene Fotos.

 

Beste Gruesse

Robert

 

Mittlerweile wird mir bewusst,dass der Effekt durch die Kamerasoftware nicht vollständig beherrscht werden kann, denn er erscheint ja nicht einheitlich sondern mehr oder weniger verschieden ausgeprägt, bedingt durch die Lichtverhältnisse und die Aufnahmebedingungen, ja das sollte sogar abhängig von der Entfernungseinstellung sein. So soll man ja für für verschiedene Bedingungeneigene Referenzbilder für Cornerfix erstellen.

Was immer hilft, ist die Umwandlung in S/W, wer dass mag kann damit zufrieden sein.

Was in Zukunft helfen könnte, wären Objektive mit größerer Schnittweite, das dürfte aber auch zu deutlich höherem Volumen und Gewicht führen.

 

Trotzdem kann man Zehntausende Aufnahmen ohne rosa Ecken sicher erzeugen, indem man den Objektivdeckel aufgesetzt lässt und um Zeit zu sparen die manuelle Belichtungssteuerung verwendet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde schon, dass das Bild sehr nach roten Ecken aussieht.

Das Bild hat keine rote Ecke. Jedenfalls nicht das Bild, was Thomas mir als DNG zur Verfügung gestellt hat. Wenn er nichts enzuwenden hat, würde ich es in voller Grösse hinterlegen, dann kann sich jeder ein genaues Bild machen. Ich würde einmal die neutrale und dann die Version mit verstärkter Sättigung von Rot und Magenta einstellen.

Link to post
Share on other sites

...Jedenfalls nicht das Bild, was Thomas mir als DNG zur Verfügung gestellt hat. .... Ich würde einmal die neutrale und dann die Version mit verstärkter Sättigung von Rot und Magenta einstellen.

 

Wenn möglich, dann bitte doch das DNG aus der Kamera ( nicht aus LR ) zum Download einstellen.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Also gut, hier kommen die Links zu den DNGs.

 

Hier ist das Bild mit dem SEP 21/3.4:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32840290/SEP%2021%20L1000053.DNG

 

Und hier das Bild mit dem Cron 35/20 Asph. Hier hat T. Dornbusch wohl recht, da habe ich wohl zu sensibel auf Rot/Magenta reagiert :-)

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32840290/Cron%2035%20ASPH%20L1000161.DNG

 

Macht euch drüber her:D

 

Gruss, Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe die neue M seit ca. 4 Wochen und bin im Grunde zufrieden mit ihr. Allerdings habe ich ein Problem beim Einsatz von WW Objektiven, hier das 21 Super Elmar 3.4 ASPH. Insbesondere wenn sich Himmel auf dem Bild befindet, kommt es zu magentafarbenen Rändern. Ich habe bereits den Leica Kundendienst via EMail angeschrieben und das Bild auch mitgeliefert. Die nachstehende Antwort finde ich, höflich geschrieben, interessant. Sorry, aber für mich ist das eine sehr negative Erfahrung mit einem Unternehmen, das Premiumprodukte produziert bzw. Premiumpreise aufruft. Was ich auch nicht verstehe, ist dass die neue M als tolle Entwicklung angepriesen wird, aber diesen WW Fehler haben kann. Meine M9 hat den NICHT (und an der habe ich das Objektiv unter verschiedensten Bedingungen verwendet).

 

Da ich es selbst nicht weiss, kann jemand helfen, wie der Farbstich in LR korrigiert werden kann? Und, hat bislang jemand dieselben Erfahrungen mit WW Linsen gemacht?

 

Hier die Leica Antwort auf meine Mail:

 

Bei dem Elmarit-M 1:2,8/21 kann es zu dem Magentastich in den Ecken kommen. Diesen Fehler kann man in der Software Adobe Lightroom beheben. Er kann mit einer neuen Firmware ebenfalls auftreten.

Ein verschieben der Vergrößerung der Einstellhilfe ist zu Zeit nicht vorgesehen.

 

Für Rückfragen steh ich gerne zu Verfügung

 

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Hallo Luxseeker

 

nur kurz,

ich hatte eine M8 mit rosa-magenta Rändern in den Bildern bei WW ab 35 mm , mit keinem Programm von dieser Welt korrigierbar, da hatte die Kamera oder der Sesor eine Macke. Bei mir endete die Geschichte in einer neuen Kamera, M9 ( nach vielmaligen hin und her nach Solms),,

Meine M9 ist fehlerfrei und super !!!!

 

Gruß

Siggi

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Hallo

möchte das Thema nochmals aufgreifen: Mein Eintrag in M- Objektive brachte leider 0 Antworten:

Ich habe ein fast neues ZM 35 2.0 und bei jeden Bild einen rosa Rand.

FW ist die letzt mögliche. Als Korrektur habe ich das Summicron 35 2.0 eingestellt und wird auch angezeigt.

Ich habe auch nochmals Testfotos mit einen anderen 35 2.0 ZM und einen 35 2,8 angesehen. Bei beiden hatte ich keine Korrektur und nur bei den C-Biogon einen rosa Rand.

Gibt es noch Tipps dazu?

Danke Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...