Jump to content

Leica M (240) und WW Objektive


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, die automatische Objektiverkennung war/ist aktiviert. Ich hoffe jetzt wirklich auf eine brauchbare Antwort von Leica, Sieht ja fast so aus, als waere ich der Einzige mit dem Problem.

 

Ich habe das Problem auch mit dem LEICA 21mm f/2.8 ASPH an der M. Immerhin war diese bis 2011 aktuel und könnte von Leica schon korrekt in der firmeware korrigiert werden........

Edited by alexander
Link to post
Share on other sites

Ja, die automatische Objektiverkennung war/ist aktiviert. Ich hoffe jetzt wirklich auf eine brauchbare Antwort von Leica, Sieht ja fast so aus, als waere ich der Einzige mit dem Problem.

Andere Idee: Ist vielleicht irrtümlicherweise eine falsche Objektivcodierung am Bajonett angebracht? Eben jene, die das 2,8/21 ausweist?

Link to post
Share on other sites

Deine Theorie passt gut zu der Antwort, die ich heute von Leica bekommen habe (siehe nachstehend)

 

"Entschuldigen Sie das Missverständnis. Sie hatten geschrieben, dass es

sich um ein Elmarit 21 mm handelt. Es wurde auch in den Exif Daten

angezeigt. Bei dem Super Elmar-M 1:3,4/21 kann unter Umständen der

Magentastich auftreten. Die Möglichkeit besteht. Es kommt dabei auf die

Aufnahmesituation an. Wir haben bisher keine negativen Informationen

erhalten das es bei diesem Objektiv auftritt.

 

Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung."

 

In einem Punkt hat der Leica Mitarbeiter Recht. Ich hatte irrtümlicherweise in meiner ersten Mail an ihn von einem 21er Elmarit geschrieben. Aber spätestens bei den Exifs löst sich das wieder auf (zudem habe ich es in einer zweiten Mail richtig gestellt). Ich habe eben nochmals die Exif Daten geprüft. Es wird als Super-Elmar 21, 3.4 ASPH erkannt und ausgewiesen. Insofern ist die Antwort für mich sehr enttäuschend und nicht im Einklang mit der vor Auslieferung der neuen M (240) beworbenen Qualität des neuen Sensors. Denn, wie gesagt, an meiner M9P hatte ich mit dieser Linse noch nie ein Problem. Ich habe das Thema WW Objektive auch in einem anderem Forum aufgemacht und auch dort gibt es Erfahrungen mit dem Magentastich. Dass Leica bislang noch keine negativen Informationen hat, muss dem ja nicht entgegenstehen. Es müssten sich halt mehr Leute bei Leica melden.

Link to post
Share on other sites

Habe das Objektiv seit Jahren an M8 und M9. Seit dem Firmware-Update vor ca. 2 Jahren zur Beseitigung der bekannten Farbstichprobleme hatte ich kein einziges Bild mehr mit Magenta-Farbstich. Das 2,8/21 funktioniert tadellos an der M9. Ich würde mich mehr als wundern, wenn mit der M plötzlich alte Probleme erneut auftauchen.

 

 

Dito.

 

Jannes

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Da auch von der M9 die Rede ist, kann ich sagen, dass ich selbst mit dem Summicron 35mm Farbverfälschungen an Bildseiten und -ecken bei bestimmten Lichtsituationen hatte. Das war hauptsächlich bei bedecktem Himmel und Gegenlicht der Fall.Einige Bilder sind zur Zeit bei Leica zur Analyse.

Wenn diese Effekte mit der neuen M nicht beseitigt sind, dann verliert sie für mich viel an Bedeutung.

Ich muss aber auch erwähnen, dass ich so was mit dem 18mm noch nicht beobachtet habe.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Selbes Problem tritt bei mir mit dem Summilux 35 ASPH (neuste Bauart) auf. Objektiverkennung auf Automatik, offene Blende. Bin etwas irritiert. Die Vignettierung ist auch sehr ausgeprägt. Kein Einzelfall in meinen Aufnahmen. Fällt halt auf, wenn das Bild flächig ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist keinesfalls normal, mein 35er erzeugt an der M9 keine störende Vignettierung und überhaupt keine sichtbaren Farbverschiebungen bei Offenblende. Die starken Randabdunklungen gepaart mit den Farbverschiebungen sind nicht hinnehmbar für ein Normal-Weitwinkel.

Das würde ich mit einem anderen Exemplar gegentesten oder Leica kontaktieren.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Welche Firmwareversion ist drauf? Die allerersten Kameras, heute vielleicht noch die Demoexemplare, hatten noch eine problematische Firmware aufgespielt. Hast du den Kontrast stark hochgezogen? Es vignettiert jedes Objektiv an der M, vor allem die lichtstarken. Aber die Farbverschiebung finde ich hier schon auffällig.

Link to post
Share on other sites

1.1.0.2. Kamera ist mit der Software aufgespielt ausgeliefert worden. Das Beispielbild ist 1:1 aus Lightroom exportiert. Nix verdreht. An meiner M9 war die Vignettierung nie so auffällig. Sieht irgendwie so aus, als würde das Objektivprofil überhaupt nichts korrigieren.

Link to post
Share on other sites

Die Vignettierung scheint mir stärker ausgeprägt zu sein als bei der M9.

Die Profile scheinen etwas weniger zu korrigieren.

 

Eine ganz leichte magentafarbene rechte Seite beim 35er ist mir auch teilweise aufgefallen.

Viel mehr jedoch beim 24er Elmar und 28er Elmarit Asph.

Letzteres zeigt erstaunlicherweise grüne Ecken an meiner M9.

Meine anderen Objektive sind an der M9 völlig unauffällig.

 

Komisch ist, dass das Problem bei der M deutlich stärker an der rechten Seite auftritt.

Da scheinen die Profile alles andere als gut getestet zu sein.

Naja, das richtet halt mal wieder der Kunde für Leica:confused:

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Das ist keinesfalls normal, mein 35er erzeugt an der M9 keine störende Vignettierung und überhaupt keine sichtbaren Farbverschiebungen bei Offenblende. Die starken Randabdunklungen gepaart mit den Farbverschiebungen sind nicht hinnehmbar für ein Normal-Weitwinkel.

Das würde ich mit einem anderen Exemplar gegentesten oder Leica kontaktieren.

 

Grüße, Thorsten

 

Die Profile der beiden Kameras arbeiten scheinbar völlig unterschiedlich.

Bei der M9 ist wohl alles weitestgehend ausgereift. Bei der M ist gar nichts ausgereift. Zumindest unter 50mm ist keines meiner objektive vom Profil her einwandfrei implementiert.

 

Grüße Thomas

Link to post
Share on other sites

Die Profile der beiden Kameras arbeiten scheinbar völlig unterschiedlich.

Das müssen sie ja auch, denn die Sensoren verhalten sich in diesem Punkt völlig unterschiedlich.

Link to post
Share on other sites

Das müssen sie ja auch, denn die Sensoren verhalten sich in diesem Punkt völlig unterschiedlich.

 

OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Profile sind in ihrer Wirkung völlig unterschiedlich und das sollen sie sicher nicht sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist ja denkbar das daß Profil nicht "nichts" korrigiert, sondern den Fehler überhaupt erst einrechnet.

Versuche doch mal kritische Motive mit und ohne Profil abzulichten und vergleiche die Ergebnisse.

 

Das werde ich auch mal testen, vor allem auch mit dem 24er und 28er...

Link to post
Share on other sites

Na dann lass ich das 35er Lux mal im Schrank und warte auf Nachbesserung.

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Derzeit arbeiten wir an einem Firmware Update. Damit soll das Thema weiter verbessert werden. Ansonsten empfehlen wir auf Blende 3,4 abzublenden."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...