Jump to content

Leica Sucherlupe 1,4 zu stark?


teak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir als häufiger Telenutzer bei ebay eine Leica-Sucherlupe 1,4x ersteigert, in der Hoffnung, damit besser fokussieren zu können.

 

Jetzt ist zwar alles größer und deutlicher, aber gefühlsmäßig spüre ich keinen Vorteil beim Fokussieren. Sie steht auch ziemlich weit vor.

 

Ich überlege, die Lupe gegen eine 1,25x-Lupe zu tauschen, oder sogar ganz zu verkaufen.

 

Ich bin Brillenträger (starker Astigmatismus) und Linksgucker.

Link to post
Share on other sites

...

 

Welche Kombination aus Kamerasucher und Objektiv(en) soll die Lupe unterstützen?

Sind die Belichtungswerte mit Brille noch lesbar?

Linksgucker drücken sich dank Lupe etwas weniger ihre Nasen platt.;)

Link to post
Share on other sites

...

 

Vielleicht kommst Du auch gut ohne Lupe klar?

 

Selbst an der M3 mit Sucher 0,93 und Elmarit 2,8 - 135 mm setze ich die Sucherlupe 1,25 gerne zum genaueren Scharfstellen ein und nehme dafür sogar Abschattierungen des Sucherbildes (Tunnelblick) durch die Sucherbrille des Objektives hin.

Bei dieser Kombination fallen Justierfehler des Messsuchers eher auf.

 

Bei Suchern 0,72 oder kleiner und 135-mm-Objektiv ist Lupe für mich Pflicht.

 

Die 1,4-Lupe habe ich zwar auch schon ausprobiert, fand den Unterschied zur 1,25 aber nicht so gravierend, dass ich sie zusätzlich gekauft hätte.

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide - also 1,25 und 1,4 - benutze allerdings inzwischen nur noch 1,4. Das mag auf die trügerische Vorstellung zurück zu führen sein, dass viel auch viel hilft. Wenn man allerdings häufiger von den längeren Brennweiten auf 35mm wechselt, ist die 1,4-fache Vergrößerung zu stark, weil dann die Sucherrahmen nicht mehr erkennbar sind, mit der 1,25-fachen Vergrößerung geht das noch so gerade.

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Erfahrung benutzt man 28 und 35 mm am besten ohne Sucherlupe, 50 und 75 mm mit der 1,25×-Lupe sowie 90 und 135 mm mit der 1,4×-Lupe (an der M9, ohne Brille). Das 35er mit 1,25× und das 75er mit 1,4× geht noch so gerade, wenn man's zwingt, ist aber unkomfortabel und nicht wirklich zu empfehlen.

 

Subjektiv bringen die Lupen nicht viel – insbesondere die 1,25× erscheint fast wirkungslos. Doch selbst wenn's scheinbar kaum einen Unterschied gibt, wird die Einstellgenauigkeit dennoch gesteigert. Allerdings müssen Kamera-Okular und Lupe blitzsauber sein, wenn man diese in jenes schraubt, sonst macht der Verlust an Kontrast den Vorteil der höheren Vergrößerung ruckzuck wieder zunichte.

 

Außerdem verstärken die Sucherlupen die negative Voreinstellung des Kameraokulars von -0,5 dpt (d. h. scheinbare Entfernung der Sucheranzeigen 2 m) um eine weitere knappe (1,25×) bzw. reichliche (1,4×) halbe Dioptrie, was für kurzsichtige Menschen angenehm, für weitsichtige aber lästig bis störend ist. Wer auf dem Kameraokular eine Augenkorrekurlinse benutzt, wird mit der 1,4×-Lupe eine verwenden müssen, deren Wert um +0,5 dpt höher ist ( also z. B. -1,5 statt -2 dpt oder +1,5 statt +1 dpt). Das heißt, wer eine -0,5-dpt-Linse nutzt, braucht mit Sucherlupe keine Korrekturlinse mehr.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Der wesentliche Vorteil der 1,4-Lupe ist gar nicht die Vergrößerung - sondern etwas ganz Banales fernab jeder Optik:

 

Weil sie größer ist, kann man sie besser anfassen - und dann mit aller Kraft festschrauben. Bei der kleineren 1,25 fällt das ziemlich schwer. Folge: sie dreht sich unbemerkt ab. Meine habe ich zweimal verloren, beim ersten Mal hat mich ein freundlicher Mensch drauf aufmerksam gemacht, beim zweiten Mal nicht: war einfach weg. Beim Leica-Preis nicht sehr erfreulich. Habe mir dann die 1,4 gekauft - warum nicht doppelt zahlen, wenn's schon einfach zu teuer ist - und die 1,25 dann nochmal, weil ich sie "sehr günstig" bei Ebay gesehen habe.

 

Bitte keine Hinweise auf das Kettchen zur Befestigung. Damit bleibt man garantiert irgendwo hängen, günstigstenfalls an der Brille.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als Sucherlupe verwende ich inzwischen eine elektronische aus Japan. X-Pro1 heißt die. Nehme Crop 1,5 in Kauf und kann dafür mit dem Noctilux sogar außerhalb der Bildmitte fokussieren:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Tausch ist erledigt. Mit der 1,25-fach-Lupe komme ich viel besser klar. Obwohl die Einstellgenauigkeit mit der 1,4-er vermutlich besser ist, hat mich die starke Bildfeldeinengung als Brillenträger so sehr gestört, daß ich die Lupe nicht benutzt habe. Eine 1,25-er-Lupe habe ich ab 50mm an der M9 dagegen immer gern gehabt.

Link to post
Share on other sites

Und ich komme jetzt mit der 1.4er besser klar, weil sie für mein 90er den Bildausschnitt doch noch deutlicher vergrössert, und somit das Fokussieren genauer und einfacher macht...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
Ich habe mir als häufiger Telenutzer bei ebay eine Leica-Sucherlupe 1,4x ersteigert, in der Hoffnung, damit besser fokussieren zu können.

 

Jetzt ist zwar alles größer und deutlicher, aber gefühlsmäßig spüre ich keinen Vorteil beim Fokussieren. Sie steht auch ziemlich weit vor.

 

Ich überlege, die Lupe gegen eine 1,25x-Lupe zu tauschen, oder sogar ganz zu verkaufen.

 

Ich bin Brillenträger (starker Astigmatismus) und Linksgucker.

 

Ist zwar ein alter Fred aber noch aktuell.

 

Ich gebe meine Leica Sucherlupe 1,4 auch zurück. Mit Brille für mich nicht zu gebrauchen und von der optischen Leistung her gesehen keinesfalls 250,-- wert!

 

Die Fremdlupe mit 1,25 ist für mich die bessere Wahl - mit Spareffekt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt die 1,25-er Leica-Lupen an der M9 und M7 im Einsatz und bin beim Summicron 90 sehr zufrieden, am 135-er ist die Fokussierung bei offener Blende allerdings etwas sportlich. Trotz Brille ist der Sucher ab 50mm sehr gut zu überblicken, bei 35mm gehts noch, 28mm erfordern aber schon Augen-Akrobatik. Hochkant geht da schon nichts mehr.

 

Die Lupen sind fast immer an den Kameras montiert. Leider geht an der einen der Gummi-Okular-Ring öfters ab, bislang aber nur zwei mal außerhalb der Tasche, so daß ich bei Leica einen Ersatz besorgen mußte.

 

Vielleicht weiß ja jemand einen Befestigungs-Trick, der dauerhafter hält ...

Link to post
Share on other sites

...Leider geht an der einen der Gummi-Okular-Ring öfters ab, bislang aber nur zwei mal außerhalb der Tasche, so daß ich bei Leica einen Ersatz besorgen mußte.

 

Vielleicht weiß ja jemand einen Befestigungs-Trick, der dauerhafter hält ...

 

Diese Gummi-Ringe sind ein einziges Ärgernis. Ich habe schon mal versucht, einen fest zu kleben. Der Ring geht dann aber trotzdem irgendwann kaputt und man hat die Fetzen am Sucher herumhängen. Also besser gleich mehrere besorgen und die Dinger als Versbrauchsmatarial ansehen. Vielleicht bekommt man ja bei Abnahme von mehreren Kilo einen gewissen Rabatt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...