Jump to content

Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario


T. Said

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zu #1:

 

Besonders dann, wenn sie unter Umständen aus der Feder eines Leica-Mitarbeiters stammen, um das Standing des im Vorfeld so arg gedissten Produkts zurück ins Lot zu bringen.

 

hammer,zudem der erste beitrag von ihm und seit dem auch keine weitere stellungnahme.

klar kann auch ein mitarbeiter von leica sich ne kamera kaufen ,aber so´n werbetext runterschreiben und dann kein weiterer beitrag?

stattdessen korrekturen vom admin?

....leute leute wenn ich bedenke was hier alles schon gelöscht verschoben oder sonst was wurde :confused:

 

 

lambda.....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Als ich den ersten Beitrag hier gelesen hab und die vielen Danke Buttons dazu gesehen hab, viel mir schnell wieder der Spruch mit den Leica-Lemmingen ein.

 

Hier schreibt Jemand, kurz nachdem die Kamera verrissen wurde von vielen, jahrelangen Forenten, ein himmelschreiendes Loblied und setzt als (Beweis) Foto ein nichts sagendes Hauswandbild ein und alle fallen drauf rein. Das auch noch frisch und als ersten Beitrag.

 

Oh Leica, deine Macht des roten Punktes scheint grenzenlos. Ommmmmm.... :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

--

Hallo zusammen,

 

ob nun bei Negativ- oder Positivberichten ein Danke kommt, ist doch Wurst oder nicht?

Das Eine darf so erlaubt sein, wie das Andere - finde ich. Selbst wenn von einem Mitarbeiter stammen sollte, was solls?

Oder kauft Ihr Euch eine Kamera, die Ihr nicht selbst ausprobiert habt?

 

Wenn mir eine Kamera Spaß macht, sind mir alle anderen Parameter eigentlich ziemlich egal.

 

Seid doch nicht so streng mit allen Dingen, die vielleicht nicht zu einem selbst passen.

Dadurch wird ja eine Sache nicht direkt schlecht oder falsch.

 

:)

 

Liebe Grüße,

Gensu

 

.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Hierbei ist zu erwähnen, dass ich aus Hobby fotografiere. ...

Glückwunsch zur neuen Kamera ... und zur bewundernswerten Fähigkeit, innerhalb von 17 Minuten die Kamera zu kaufen, zu testen, mit der M und der X2 zu vergleichen sowie in einem längeren Beitrag inkl. angehängter Bilder zu abschließenden Urteilen bzgl. der Haptik, Bildqualität und Alltagstauglichkeit zu kommen. Dein Beitrag ist sicher allen X-Vario-Interessierten, der Firma Leica und diesem Forum eine große Hilfe.



Edited by XOONS
+l
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Lieber XOONS,

 

wenn man bereits 2 Jahre mit einer Kamera fotografiert hat, die gerade einmal ein Jahr auf dem Markt ist, kann man noch ganz andere Dinge in 17 Minuten erledigen, :D.

 

... noch stolzer Besitzer einer Leica X2, mit der ich seit zwei Jahrn gerne fotografiert habe. ...
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Mitforenten,

ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen und frage mich, ob es darum geht, zu missionieren oder Andere jeweils für die eigene Meinung zu gewinnen.

Gewiss, meine "Wunschkamera" hätte auch andere Parameter gehabt, nur: Welchen Einfluss hat die jetzt vorgestellte X-Vario für mein Fotografieren?

Ich habe eine Ausrüstung, mit der ich einerseits sehr zufrieden bin, für die ich mir gleichwohl noch das Eine oder Andere als Ergänzung vorstellen kann. Wenn das, was ich mir wünsche, angeboten wird: ok. Wenn nicht, ändert sich für mich nichts: Ich stehe nicht schlechter und nicht besser da.

Und wie schon oben jemand hervorgehoben hat: Vorhandenes wird nicht dadurch schlechter, dass es was Neueres gibt.

(Ich bekenne mich gerne dazu, an der M8 Schraubobjektive mit Adaperring zu verwenden und mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.)

Heinz

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

Und wie schon oben jemand hervorgehoben hat: Vorhandenes wird nicht dadurch schlechter, dass es was Neueres gibt.

(Ich bekenne mich gerne dazu, an der M8 Schraubobjektive mit Adaperring zu verwenden und mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.)

Heinz

 

@Heinz,

 

sobald sich die Vergleichsmaßstäbe nach oben verschoben haben, wird das Zurückgebliebene im Vergleich abgewertet.

Egal ob alte Techniken oder Verarbeitungsmethoden ist das Bessere des Guten Feind.

Beim Leica-M-System kann man uralte vorhandene Optiken ab den 20ern weiterhin einsetzen. Die Ergebnisse halten heutigen Qualitätsmaßstäben oftmals nicht stand und müssen durch andere Eigenschaften überzeugen wie z.B. Handlichkeit oder besonders empfundene Abbildungseigenschaften - und manchmal vielleicht nur durch Spaß am adaptierfähigen Altglas.

Link to post
Share on other sites

Um dies kurz aufzuklären:

 

Der Beitrag stammt nicht von einem Leica Mitarbeiter.

 

Der User ist Mitarbeiter eines Apple- und Fotohändlers, auf den er in der ersten Version des Beitrags auch verwiesen hat.

 

Ich halte dies für einen ganz schlechten Stil und habe daher den Verweis entfernt, den User geblockt (daher kann er auch nicht antworten) und versuche das gerade mit dem betreffenden Händler zu klären.

 

Mit diesem Wissen kann sich jetzt jeder selber entscheiden, wie er die Besprechung gewichten will.

 

In eigener Sache:

 

Ich bin extrem allergisch dagegen, wenn das Forum als Werbeplattform genutzt wird, ohne dies mit mir abzusprechen.

Genauso bin ich allergisch dagegen, wenn unterstellt wird, dass Leica oder ich versuchen, Meinung auf unlautere Art zu manipulieren.

 

Wenn Ihr den Verdacht habt, dass dem so wäre - fragt nach, gerne direkt.

Dann kann ich das entweder aufklären oder was dagegen tun.

 

Andreas

 

danke für die aufklärung. ich wollte per PN mit T.S. kontakt aufnehmen und war dann doch irritiert, dass dies nicht möglich ist. zum zeitpunkt meiner abfrage war der link bereits gelöscht. die diversen kommentare danach, lösten bei mir noch mehr zweifel aus. was ist wohl wahr oder schon wieder fake, damit verabschiedete ich mich zunächst mal. insofern ist die klarstellung jetzt, zumindest für mich, notwendig gewesen.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Ich finde es ja lustig, wie immer weiter auf diesem Thema rumgeritten wird. Auch ich bin vorab enttäuscht von der "mini M" - aber ist das wirklich unser Problem.

 

Wir werden es nicht ändern - sie ist jetzt da.

 

 

Werbung hat Leica jedoch nicht verstanden.

 

LG

Uli

 

Ps. Ich werde sie in 3 Stunden anschauen - es wäre die erste neue Leica, die ich nicht kaufe

Sollte ich vernünftig sein - bleibt sie beim Händler - werde berichten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

sobald sich die Vergleichsmaßstäbe nach oben verschoben haben, wird das Zurückgebliebene im Vergleich abgewertet. ...

 

Das kann man vielleicht so sehen, muss man aber nicht.

 

Mir persönlich reicht die Leistung meiner Leitz-Objektive aus den 60ern, 70ern und 80ern jedenfalls sowohl zur analogen als auch zur digitalen Anwendung völlig aus. Mein jüngstes Auto ist mittlerweile 12 Jahre alt und täglich in Gebrauch. Mein Fernseher ist ca. 15 Jahre alt und meine Lautsprecherboxen ca. 40! Warum sollte ich diese Dinge ersetzen solange sie funktionieren und ihre ursprüngliche Leistung nach wie vor erbringen?

 

Viele Menschen lassen sich vom Marketing der Industrie die Unzufriedenheit mit der vorhandenen Technik bereitwillig einreden. Die einen nennen das Konsumterror, die anderen sagen dazu freundlicher GAS (Gear Acquisition Syndrome).

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

...GAS (Gear Acquisition Syndrome).

 

Stimmt, die ungehinderte Gebrauchstüchtigkeit bis zur Erschöpfung freut mich ebenso, sonst hätte ich als langjähriger Gebrauchtkäufer nichts vom M-System. Aber State-of-Art ist davon vieles nicht mehr.

Weil andere dem Neuesten hinterher hecheln, kann man gutes Gebrauchtes bei genügendem Angebot sogar einigermaßen günstig erwerben. Das sollte mehr als entschädigender Ausgleich dafür sein, dass das letzte Quäntchen an Schärfe, Kontrast oder anderen Eigenschaften gegenüber den Spitzenoptiken fehlt, die man sich nie leisten würde.

Link to post
Share on other sites

 

Mir persönlich reicht die Leistung meiner Leitz-Objektive aus den 60ern, 70ern und 80ern jedenfalls sowohl zur analogen als auch zur digitalen Anwendung völlig aus. Mein jüngstes Auto ist mittlerweile 12 Jahre alt und täglich in Gebrauch. Mein Fernseher ist ca. 15 Jahre alt und meine Lautsprecherboxen ca. 40! Warum sollte ich diese Dinge ersetzen solange sie funktionieren und ihre ursprüngliche Leistung nach wie vor erbringen?

 

Viele Menschen lassen sich vom Marketing der Industrie die Unzufriedenheit mit der vorhandenen Technik bereitwillig einreden. Die einen nennen das Konsumterror, die anderen sagen dazu freundlicher GAS (Gear Acquisition Syndrome).

 

Willkommen im Club, mein Auto ist zwar aktuell aber im Wohnzimmer steht der Verstärker der von meinem Konfirmationsgeld erstanden wurde, also quasi ein viertel Jahrhundert alt:D

22 kg Kampfgewicht gibt es auch heute im Verstärkerbau kaum noch zu kaufen und ich liebe die Verschwendung der Abwärme:D

Es bleibt also jedem überlassen ob er immer das neuste haben muß, von Terror würde ich da nicht sprechen.

 

Aber eigentlich würde ich hier gerne Bilder der neuen Vario sehen wollen!

Mein Fall ist die Kamera nicht, aber ich werde hier nicht meckern, das habe ich im "Huch Thread" genug getan.

Also zeigt sie eure Bilder mit der neuen, die unbestritten gut aussieht, aber macht sie auch tolle Bilder?

Link to post
Share on other sites

Ich finde es ja lustig, wie immer weiter auf diesem Thema rumgeritten wird. Auch ich bin vorab enttäuscht von der "mini M" - aber ist das wirklich unser Problem.

 

Wir werden es nicht ändern - sie ist jetzt da.

 

 

Werbung hat Leica jedoch nicht verstanden.

 

LG

Uli

 

Ps. Ich werde sie in 3 Stunden anschauen - es wäre die erste neue Leica, die ich nicht kaufe

Sollte ich vernünftig sein - bleibt sie beim Händler - werde berichten.

Bin vernünftig geblieben

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...