Jump to content

Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario


T. Said

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... Ich habe eine wirklich hervorragende Haptik und eine exzellente Bildqualität in kompaktem Design. Sie erfüllt alle meine Ansprüche die ich an eine Kamera habe.

[/left][/center]

 

--

Huhu,

 

ich hatte die neue X auch gestern in der Hand und kann Dir

nur zustimmen - das Teil fühlt sich unheimlich gut an und

macht einen sehr schönen und soliden Eindruck.

 

Ich werde die Tage mal ein paar Testaufnahmen machen.

Mir gefällt Sie jedenfalls. Mal sehen ob ich mich mit ihr anfreunde ...

 

:)

 

.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine Sache ist mir auf der Leica Homepage zur neuen Leica X Vario heute noch aufgefallen.

 

Die Gegenlichtblende samt Deckel ist extra zu bezahlendes Zubehör !

 

Das finde ich dann doch frech.. Herr Kaufmann.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine Sache ist mir auf der Leica Homepage zur neuen Leica X Vario heute noch aufgefallen:

 

Die Gegenlichtblende samt Deckel ist extra zu bezahlendes Zubehör!

 

Das finde ich dann doch frech... Herr Kaufmann.

 

Gruss Moritz

 

Zustimm.

 

Ich vermute aber mal - hier gibt es ja fast nur Vermutungen -, dass ein vernünftiger Händler (die soll es ja noch geben) das ebenso sieht und dann auch danach handelt.

Link to post
Share on other sites

Zu #1 und #2:

 

Es tut gut, im LUF auch einmal häme- und arroganzfreie Beiträge zu dieser Kamera zu lesen.

 

 

Zu #1:

 

Besonders dann, wenn sie unter Umständen aus der Feder eines Leica-Mitarbeiters stammen, um das Standing des im Vorfeld so arg gedissten Produkts zurück ins Lot zu bringen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Mal eine Frage. Gibt es zur Leica X Vario auch Polarisationsfilter, ND-Filter oder Nahlinsen? Hat jemand schon etwas darüber gehört?

 

ja, wenn Du den gewindedurchmesser in erfahrung bringst, gibt es alles zu kaufen, von leica direkt eher nicht aber von B+W, rodenstock, kenko usw.

Link to post
Share on other sites

Zu #1:

 

Besonders dann, wenn sie unter Umständen aus der Feder eines Leica-Mitarbeiters stammen, um das Standing des im Vorfeld so arg gedissten Produkts zurück ins Lot zu bringen.

 

T.S. outet sich als hobbyfotograf ....beruflich habe er mit apple zu tun. !! stimmt also doch, leica von apple übernommen und im franchising herrn kaufmann überlassen :) :)

nach Deinen er/kenntnissen ist T.S. unter umständen ...... leica mitarbeiter ..........

ja ist er's nun oder nicht. ich kenne auch einen herrn said, weder MA bei leica noch bei apple, diesen namen gibt es häufig.

 

kmhb

Link to post
Share on other sites

nach Deinen er/kenntnissen ist T.S. unter umständen ...... leica mitarbeiter ..........

ja ist er's nun oder nicht. ich kenne auch einen herrn said, weder MA bei leica noch bei apple, diesen namen gibt es häufig.

 

Ohne in die Details zu gehen, aber es hat schon seinen Grund, warum der Ursprungsbeitrag inzwischen vom Admin abgeändert wurde. Ebenso fehlt mittlerweile ein ziemlich expliziter Link eines Mitforenten auf den Arbeitgeber von T.Said. ICH hätte es besser gefunden, wenn der Beitrag noch da wäre, denn dann wüsste jeder den Beitrag von T.Said besser einzuordnen. Wie sagt man im Englischen so schön: Take it with a grain of salt.

 

Edit: Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sogar davon überzeugt bin, dass die Kamera im Rahmen ihrer Möglichkeiten hervorragende Ergebnisse liefert. Muss sie auch, denn alles andere wäre ein Offenbarungseid. Was vielen hier einfach sauer aufstößt ist der Verrat an der Leica-Philosophie. Ein teures Spielzeug mit lichtschwacher Optik ist halt nicht gerade das, was Leica ausmacht.

Edited by StephanCGN
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ohne in die Details zu gehen, aber es hat schon seinen Grund, warum der Ursprungsbeitrag inzwischen vom Admin abgeändert wurde. Ebenso fehlt mittlerweile ein ziemlich expliziter Link eines Mitforenten auf den Arbeitgeber von T.Said. ICH hätte es besser gefunden, wenn der Beitrag noch da wäre, denn dann wüsste jeder den Beitrag von T.Said besser einzuordnen. Wie sagt man im Englischen so schön: Take it with a grain of salt.

 

....

 

Habe ich leider nicht mitbekommen. Wird tatsächlich derart getunt ?? :eek:

Link to post
Share on other sites

Was vielen hier einfach sauer aufstößt ist der Verrat an der Leica-Philosophie. Ein teures Spielzeug mit lichtschwacher Optik ist halt nicht gerade das, was Leica ausmacht.

 

Das ist ein völlig falsches Urteil. Polemisch noch dazu. Was ist mit dem 21er Super-Elmar M? Startet bei Blende 3.4! Lichtschwach? Was ist mit dem WATE? Startet bei Blende 4! Lichtschwach? Im Sortiment gab es immer Objektive, die eben genau keine "Lichtriesen" waren, sondern zugunsten von Grösse, Qualität und Gewicht mit relativ kleinen Blendenöffnungen starteten. Und genau, weil die neue X kein Spielzeug sein soll, ist das Vario nicht sensationell lichtstark, aber gewiss erstklassig, was Zeichnung und Abbildungstreue betrifft.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was ist mit dem 21er Super-Elmar M? Startet bei Blende 3.4! Lichtschwach? Was ist mit dem WATE? Startet bei Blende 4! Lichtschwach?

 

Nun, bei einem 21er liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass es sich nicht unbedingt für kreatives Ausnutzen eines dünnen DOF eignet. Dito beim WATE. Bei 50 oder 70mm KB-Äquivalent sieht das aber anders aus, solange es nicht an der Lichtstärke fehlt.

 

Und genau, weil die neue X kein Spielzeug sein soll, ist das Vario nicht sensationell lichtstark, aber gewiss erstklassig, was Zeichnung und Abbildungstreue betrifft.

 

Polemisch finde ich eher, dass du mit dieser Aussage mir unterstellst, als wollte ich das der X Vario abstreiten, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Link to post
Share on other sites

Bei 50 oder 70mm KB-Äquivalent sieht das aber anders aus, solange es nicht an der Lichtstärke fehlt.

Und bei 28 mm KB-Äquivalent? Kein Weitwinkel? Ich finde dieses Herumreiten auf demArgument "dünnes DOF" aus fotografischer Sicht mehr als missglückt. Maximale Freistellung ist ein Mittel von vielen zur Effektanreicherung des Bildinhaltes, echte Bildgestaltung hat jedoch wesentlich mehr Komponenten als einen unscharfen Hintergrund.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und bei 28 mm KB-Äquivalent? Kein Weitwinkel? Ich finde dieses Herumreiten auf demArgument "dünnes DOF" aus fotografischer Sicht mehr als missglückt. Maximale Freistellung ist ein Mittel von vielen zur Effektanreicherung des Bildinhaltes, echte Bildgestaltung hat jedoch wesentlich mehr Komponenten als einen unscharfen Hintergrund.

 

Das ist deine Sicht der Dinge. Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass längst nicht jedes Bild von einer dünnen Schärfentiefe profitiert. Aber es ist halt schön, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, das für sich selber zu entscheiden. Zumal für den Preis.

 

Wobei man fairerweise sagen muss: Der Preis ist halt Leica! Ich kann mir für 3000 Euro auch eine D600 mit 28/1.8, 50/1.4 und 85/1.8 Objektiv kaufen. Um ähnliche Möglichkeiten bei Leica zu erhalten, muss ich auch fast das fünffache auf den Tresen legen. So gesehen ist an dem Preis nichts furchtbar ungewöhnliches. Ich sehe nur keinen Grund, warum ich so einen Klotz mitnehmen sollte, wenn ich mir eine RX100 in die Hosentasche stecken kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine wirklich hervorragende Haptik und eine exzellente Bildqualität in kompaktem Design. Sie erfüllt alle meine Ansprüche die ich an eine Kamera habe.

...

Einige Beispielbilder sind im Anhang verfügbar.

Hallo Tareq,

 

Glückwunsch zu der Kamera! Von den Bildern im Anhang ist ja nur eines mit der X Vario gemacht. Könntest Du ein par mehr Testbilder einstellen (z.B. Offenblende, Nahgrenze, High-ISO)?

 

Gruß Helge

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

lustig ist, daß der VF2, also der gleiche Sucher, wie er auch an der M verwendet wird, an der "Neuen" ein besseres Bild gibt als an der mehr als doppelt so teuren "Großen" - auch im direkten Vergleich. Außerdem empfinde ich die sich zuschaltende "Lupe", welche nur den Mittelteil des Sucherbildes belegt, in der Funktion angenehmer als Fokus-Piekink. Ansonsten ist diese Kamera nichts für mich, hab ich aber auch in keiner Weise erwartet.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...