Jump to content

M8: Einschätzung Zahl der Auslösungen


Chorknabe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin über ein Angebot einer M8 gestolpert und überlege gerade ernsthaft in die Welt der digitalen Ms einzusteigen. Es ist eine M8 zur M8.2 umgebaut. Die Kamera hat um die 13.000 Auslösungen.Mich würde dazu interessieren: wie ist diese Zahl einzuschätzen?Exzessive Nutzung oder eher normales Nutzungsverhalten? Gibt sich die M8 zickig wenn sie etwas härter rangenommen wurde und entsprechend viele Auslösungen hinter sich hat? Bei den mechanischen Kameras ist es ja eher von Vorteil wenn sie nicht so viel herumstand..

Link to post
Share on other sites

13.000 würde mich nicht schocken. Insbesondere, da der Verschluss ja wohl umgebaut wurde. Wenn der Preis attraktiv ist, einsteigen. Die M8 ist zwar ne totale Diva, aber ein wunderbarer Fotoapparat. Und gerade mit Deinen Weitwinkeln bist Du gut aufgestellt. Brauchst dann aber andere Sucher wegen des Crops.

 

Ach ja, diesen Thread lesen ;)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/285479-leica-m8-kaufen-oder-nicht.html

Link to post
Share on other sites

Meine M8 von 2007 mit Upgrade auf leisen Verschluss und kratzfesten Display hat es auf bisher 30.000 Auslösungen gebracht und erfeut mich noch immer durch ihre Verlässlichkeit. Ich vermute, dass mit dem Upgrade alle "Schwächen" beseitigt wurden, die bei der M8 gelegentlich aufgetreten sind.

 

Viel Erfolg beim Erwerb der M8 und viel Freude damit!

Link to post
Share on other sites

18tausend ist doch nix ... :)

 

bist du dir wirklich sicher, dass du auf digital umschwenken willst? ich würde mir das an deiner stelle nochmal überlegen, deine analogen bilder haben einen bestmmten charme.

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

bist du dir wirklich sicher, dass du auf digital umschwenken willst? ich würde mir das an deiner stelle nochmal überlegen, deine analogen bilder haben einen bestmmten charme.

Sicher? Nein. Aber ich hätte durchaus mal Lust mit einer digitalen M umherzustreifen. Da ich bislang noch nie eine Digitale besessen habe, ist das ein per se ein Experiment. Ich hänge nicht dogmatisch am Analogen, wobei ich meine M6 eh keinesfalls hergeben werde. Und für 1200 wäre der Einstieg in die digitale M-Welt für mich günstig wie nie..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachdem mir hier alle so übersichtliches Kontra gegeben haben hab ich das gute Stück nun gekauft. :rolleyes: Mit zig Zusatzakkus, Speicherkarten und ein paar IR-Filter für bereits vorhandene Objektive sind auch noch bei abgefallen. Ich stelle fest dass sich der Empfehlungen im Forums reziprok proportional zum Kontostand auswirken.

 

Wenn ich die M8 in Händen halte werde ich weiter berichten :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich bin auch schon lange über die 13.000 hinweg und nutze die Kamera definitiv nicht exzessiv. Nur einmal im Winter nen "Shutter fault", wo der Motor blockiert hat (hat Leica weitgehend auf Kulanz repariert), ansonsten auch noch keine Probleme mit der Kamera.

 

Ach doch - aber das war ganz am Anfang nach dem Kauf: und zwar Justage von Kamera und Objektiven aufeinander. Da habe ich damals ganz schön Kohle aufdrücken müssen ( hauptsächlich die Justage / Codierung der Objektive - musste mich am Anfang erstmal an die Leica-Preise gewöhnen ;) ).

Link to post
Share on other sites

viel spaß damit!

ich habe das gleiche vor einigen monaten gemacht und bin mit der m8 recht zufrieden. allerdings kommen noch immer meine analogen kameras viel mehr zum einsatz - und das soll und wird auch so bleiben. gerade aus diesem blickwinkel war die m8 die richtige, weil vergleichsweise preiswerte lösung, die man sich als digitales ausweichgerät gerade noch gönnen kann. für ab und zu digital wäre eine m9 oder m (240) ein viel zu großer finanzieller aufwand.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag: ich habe mir noch gleich dazu ein 2/40er Summicron (bereits kodiert und so angepasst dass es den 35er Rahmen einspiegelt) für kleines Geld gegönnt. Habe häufiger drüber gelesen dass dieses Objektiv an der M8 "ideal sei". Was ist davon zu halten?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...